Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Unser 1 tes... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sleeve77
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Seelow

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 22:00 Nach oben

Länge 172 cm, Höhe 80 cm, Tiefe 80 cm

Ausstattung : Wurzeln, Äste, Sand, Pflanzen ( Tillandsien, Aloe, Echiveria, Lithops, Säulenkaktus; Dickblatt) , Steine alles natürlich
Rückwand Styropor

1 Wärmespot (75 W) mit Dimmer
1 Daylight (60 W)
1 UVB Röhre (15 W)

3 Geckos ( 1 Männlein <> Kira und 2 Weiblein <> Larissa & Lisa<>
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 13:00 Nach oben

hi,
klingt nicht schlecht.

Und loser Sand :shock: , nene du, das sollte schon ein SAnd-Lehm-gemsich sein. :wink: Is wichtig.

Und Kakteen mit Stacheln können bei leos zu schweren Augenverletzungen führen. Denn sie jagen ja oft sehr wild und schnappen einfach los.


Die Fotos hab ich grad erst gesehen. Die Rückwand hat ja gar keine Plateaus oder Spalten. Schade, dafür is eine Rückwand ja eigentlich da.Um mehr Lauffläche und Verstecke zu bieten. Und die Äste, die ihr reingetan habt, werden sie höchstwarscheinlich nicht nutzen. Sind ja keine Affen *zwinker

Ich wurde die einrichtung so nochmal überdenken, das is leider nicht so optimla, finde ich. Schaut euch doch mal die anderen Fotos von terrarien hier an und lassteuch inspirieren.


LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
reptifan_berlin
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 11:57 Nach oben

Hallo,

da kann ich mich nur Caro anschliessen, denn das mit der Rückwand und der Einrichtung für die Leos ist nicht optimal, da könntest du dir echt mehr einfallen lassen!!!

Ich habe anfangs auch den Fehler gemacht mit dem losen Sand, zwar hat ich ein sogenanntes Calciumsubstrat drin, dass ist aber gestern rausgeflogen und sie haben Spielkastensand mit Lehmpulver vermischt rein bekommen.

Gruß Marc
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Charly0412
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 13:34 Nach oben

ich hätte da dann auch gleich noch mal eine Frage... ich habe ja nun schon beschlossen meinen Sand zu wechseln... mein Schatz hat auf einem Bild solch rötlichen Sand gesehen in einem Terra... gestern habe ich auf der Webside von Zoo Plus solch Sand gefunden und bin mir absolut unsicher das der für die Leos so gut ist ?! Soll spezieller Sand sein für Wüstenterras... was meint ihr ??? Ansonsten kommt natürlich das optimale Sand-Lehm-Gemisch rein...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 14:37 Nach oben

Du kannst eigentlich jeden SAnd nehmen, den du willst ( Außer vielleicht den mit Calciumkarbonat als Zusatz) und diesen dann mit Lehmpulver ( das gibts auch einzeln bei Ebay oder lehmgrube.de) mischen. Macht man im Verhältnis 5:1 und feuchtet das ganze ordentlich an, damit man im terra auch gut modelieren kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Charly0412
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin-Lichtenberg

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 14:49 Nach oben

ah ok also immer lehm untermischen... na dann werd ich das meinem Schatzi sagen mr.green danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
sleeve77
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Seelow

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 21:55 Nach oben

1 tens: nen Säulenkaktus hat keine Stacheln,

2 tens erkundet euch mal bei nem richtigem Wissenschaftler für Wüstentiere, der sagt euch das diese tollen Tierchen in der Natur ( Diese Geckoart ist in weiten Teilen Asiens verbreitet. Die Verbreitungsgebiete erstrecken sich über Bangladesch, Nordindien, Teile Pakistans, Afghanistan, Iran und Irak sowie in Vorderasien über Turkmenistan und Syrien bis in die Türkei) nicht unbedingt nen Sand- Lehm Gemisch haben müssen, es wäre nur ideal, weil von wegen Verstopfungsgefahr bei Nahrungsaufnahme zwecks den "Sandkörnchen"...

und 3 tens @ caro das du dich da nicht täuschst wink... unsere nutzen es und die Rückwand ( sieht man auf den Fotos nicht genau) ist schon so das modelliert das sie klettern können
wichtig sind " Klettermöglichkeiten" ( Äste, Wurzeln und unebene Wände)

und zum Abschluß... die leben in ner (Halb)Wüste, keiner Plateauebene !!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sleeve77
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Seelow

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 22:34 Nach oben

Image

... so sieht ne Steppe aus

oder so...

Image ich weiß ist kein Leo...

... und ausserdem sind
die Leopardgeckos (Eublepharis) dämmerungs- und nachtaktive "bodenbewohnende" Geckos, welche hauptsächlich in den Steppen von Pakistan, Nordwestindien und Afghanistan gefunden werden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cereals
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.02.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 22:52 Nach oben

Also bei der Grundfläche und der Menge an Leos drinnen denke ich kann man auf Spalten verzichten - verstehe aber Caros einwand mit den Spalten, da es den Geckos zusätzlich Verstecke ermöglichen würde.
Leo geckos leben in vielen verschiedenen Regionen von Halbwüste bis Berglandschaft ist da alles dabei, also kann man das sehen wie man will.

Jedenfalls fettes Terra :shock:

Gruß Cereals
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sleeve77
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 4
Wohnort: Seelow

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 22:54 Nach oben

spalten sind vorhanden, sind so gut integriert das wir selber manchmal am suchen der leos... sind.

Achso @ Cereals thx smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 11:56 Nach oben

@sleeve77:
wenn du dich mal bei einem richtigen Wissenschaftler erkundigt hättest, wüsstest du, dass es zwar Sand gibt, dort wo die Leos beheimatet sind, allerdings meiden sie diesen in der Regl.Denn sie können nicht richtig darauf laufen. Daher bevorzugen Leos auch in der Natur härtere Böden.Zusätzlich zu dem Verstopfungsproblem...

Ich habe dir lediglich versucht tipps zu geben, die ich aus eigener und fremder Erfahrung zusammengetragen habe.
Es geht bei den Plateaus auch nicht darum, dass sie im Plateau wohnen, sondern darum, die Lauffläche für die Leos zu erhöhen, sprich mehr Platz zu schaffen.

Naja, is ja deine Sache, waren ja nur Tipps.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Malik
User


Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 20:38 Nach oben

Caro hat Folgendes geschrieben:
Die Rückwand hat ja gar keine Plateaus oder Spalten. Schade, dafür is eine Rückwand ja eigentlich da.Um mehr Lauffläche und Verstecke zu bieten.


Ich habe auch eine Styropor-Rückwand ohne Plateaus und Spalten. Mein Leo klettert trotzdem gut an der Wand rum, weil er sich mit seinen Krallen dort gut festhalten kann.

lg Malik 8)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 01:34 Nach oben

leos können sogar ohne rückwand an der nackten osb holzwand klettern. doch sicher kommt eine rückwand mit vielen plateaus und spalten dem natürlichen lebensraum der leos sicher näher oder? und fürs auge haste auch gleich noch was. übrigens können sich tiere dadurch noch besser ihre gewünschte temperaturzone aussuchen. warme luft oben kühlere untern :wink: .

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 09:08 Nach oben

Die Lauffläche erhöht sich aber nun mal durch Vorsprünge und Spalten. Das ist einfachste Mathematik.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 11:17 Nach oben

meinte ich doch...war gestern schon spät :wink:

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de