Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Hilfe bei Wachsmottenzucht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Reptilien-Ranch
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 22:30 Nach oben

Hallo

Ich hab ein Problem. Da ich sehr viele Reptilien habe, versuch ich meine Unkosten zu senken und versuche die Wachsmotten zu züchten.
Das ist bereits mein 5er Versuch und dabei schon fast 200 Euro in den Sand gesetzt. Da ich auch viele Reptiliennachzuchten habe, sind die Wachsmaden perfektes Futter für Nachzuchten, aber auf die Menge sehr teuer.
Leider funktioniert das bei mir absolut nicht und ich versteh nicht, woran das liegt.
Ich werde hier mal kurz läutern, wie und was ich mache und hoffe, das mir jemand von euch sagen kann, was ich falsch mache oder besser machen kann.

Zuletzt fand ich diese Seite udn das ist auch mein jetziger Versuch:

http://www.ig-phelsuma.de/nahrung/wachsmotten.phtml

Das Rezept benutzte ich so wie es dort steht.
Als ich alles so machte, wie es dort beschrieben war, war das ganze nachher ein recht klebriger Brei. Nach dem einen Tag stehen, war der Brei zu einem klebrigen Klumben geworden. Danach hab ich die Mischung auf 3 10L Eimer aufgeteilt und das ganze schön zerbröselt.

Nach 3-5 Tagen stellte ich fest, das die Mischung hart wurde und recht trocken. Einiges klebte noch immer, aber trotzallem nicht so, wie man zb. bei einer gekauften Wachslarven Dose mit Substrat bekommt.

Nun hatte ich in jeden Eimer 60 verpuppten Larven rein getan udn die Motten sind auch alle geschlüpft. Leider legten sie keine Eier ab udn starben auch recht schnell.
Die Eimer stehen alle in einem dunklen Raum der kontunierlich auf 28° beheitzt wird.

Zu den Eimern. Die sind 10l groß und oben im Deckel hab ich eine große Lüftungsöffnung, damit sich keine Fäuchtigkeit stauen kann.


Nun meine Frage, was hab ich daran falsch gemacht ?

Wird das Futter nach den Rezepten immer nach ein paar Tagen hart ?

Muss das Futter komplett zerbröselt sein so das nur noch winzige Krümel vorhanden sind ?

Ist es schlimm, wenn das Futter wieder sich zusammenklebt / klumbt ?


Ich versteh das alles nicht. Im Netz les ich überall das die Zucht so Kinderleicht ist und jeder so viele Nachzuchten hat und bei mir klappts nicht.


Ich hoffe echt, das mit jemand schnell weiter helfen kann. Derzeit habe ich wieder 6 Packungen Wachslarven geholt und die warten nun auf ihren Einsatz.


Lg, Oliver
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 23:18 Nach oben

Naja.. ich kenn mich jetzt mir der Wachsmaden/mottenzucht nicht aus, aber ich finde es schon anspruchsvoll sie überhaupt möglichst lange zu haben. Sprich, ich kauf mir ne Packung im Substrat und die versuche ich dann möglichst lange zu pflegen. Aber meistens funktioniert das nur 1-3 Monate.
Ich habe festgestellt, dass das Substrat auf keinen Fall zu feucht sein darf, sonst schimmelt alles und die MAden sterben ab.

Hast du denn den Motten eine Eiablagemöglichkeit geboten? Also wie sind denn die Behälter/Eimer ausgestattet?

Was ich gerne noch anmerken wollte ist, dass Wachsmaden zwar die richtige Größe und viele Nährstoff haben, aber als Hauptfutter auch für Nachzuchten nicht unbedingt geeignet sind. Dafür sind sie viel zu gehaltvoll. Da kann zu Organverfettung führen...

Besser und vorallem leichter zu züchten sind da Grillen oder Schaben.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Reptilien-Ranch
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 23:51 Nach oben

Ich futtere hauptsächlich Schaben, da ich sie selbst züchte. Aber Wachslaven sind sehr gut für zwichen durch. Da ich aber in der Regel bei meinen Nachzuchtmengen jede Woche 400 Wachslaven verfüttern kann, ist es schon notwendig sie selbst zu züchten.

Eiablage habe ich keine, weil die meisten sagen, das man keine braucht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 09:32 Nach oben

Ich nehme gorße Kunststoffboxen, da kommen Bienenwaben rein (mein Tierarzt ist Imker) und das ganze wird dann einfach warm gehalten (26 bis 28°C.
Die Behälter müssen so groß sein, dass die Motten fliegen können, die Eier werden am Deckel abgelegt.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Reptilien-Ranch
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 09:35 Nach oben

Die Waben hatte ich vor 2 Jahren mal ausprobiert. Ich bekam angeblich unbehandelte, alte Waben. Sie waren recht dunkel. Ich legte sie in die Kühltruhe rein und holte sie nach ca 5 Tagen wieder raus.
Als ich das dann mit den Waben versuchte, fingen die nach 3 Tagen fürchterlich an zu stinken udn zu schimmeln.

Woran liegt das ?

Seit dem wollt ich eigentlich keine Waben mehr nehmen.

Könntest du mir ein paar Waben zum testen mal besorgen ?


Gruss, Oliver
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Reptilien-Ranch
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.03.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 09:49 Nach oben

Also, ich hab gerade einen Imker erreicht, bzw. seine Frau. Er selbst ist vor kurzem verstorben udn sie will alles abgeben. Sie hat noch nagelneue Waben die noch nie benutzt worden sind und massig Wachs.
Kann ich sowas auch benutzen ?


Gruss, Oliver
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de