Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 leofutter Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
geckofan123
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 20
Wohnort: fensterbach

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 19:31 Nach oben

also ich hab jetzt einen leopardgecko.im juni werde ich mir einen gegengeschlechtlichen kaufen.konnte nicht gleich zwei kaufen weil sie noch jung waren und das geschlecht noch unerkennbar war.


soll ich mir da die futtertiere züchten?weil heimchen zu kaufen ist sehr teuer,und ich will da eig nicht immer 2 euro für so ne box ausgeben.wäre es bei einem und in zukunft zwei tieren hilfreich das futter zu züchten?und wenn ja,was für futter?


mfg jonas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 20:05 Nach oben

EIn Pärchen ist bei Leos nicht gut.
Du solltest entweder 2 Weibchen und ein Männchen oder nur zwei Weibchen halten. Wenn du nur ein Weibchen mit einem Männchen zusammen hälst, wird das eine Weibchen enorm gestresst vom Paarungsdrang des Männchens und kann auf DAuer auch daran sterben.

Züchten lohnt sich bei nur 2-3 Tieren nicht wirklich. Ist auch nicht wesentlich billiger, denn heimchen kosten schon echt wenig.
Du kannst deine Futtertiere aber im Internet kaufen, da sind sie billiger und meist auch besser.

Ich kann dir da www.kerf.de empfehlen.

LG caro

P.S: Schreib doch mal was zu deiner Haltung. Wie ist denn dein TErra eingerichtet usw.

Du solltest dir unbedingt das Buch " Leopardgeckos" von grießhammer und Köhler zulegen. DA steht alles wichtige zu Leos drin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckofan123
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 20
Wohnort: fensterbach

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 20:14 Nach oben

also rückwand aus styropor,grau angestrichen,und auch klettermöglichkeiten(podeste).hab so kalzium körner als boden,da sie die auch essen und verdauen können.waasertrog ist auch noch drin.außerdem hab ich in einem kleinen "napf" noch geriebene sepiaschale drin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
geckofan123
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 20
Wohnort: fensterbach

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 20:15 Nach oben

auch noch in einer ecke holzrinden.und noch pflanzen.weis nicht wie sie heißen, sind aber spitz.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 21:09 Nach oben

Okkk, also kauf dir wirklich das Buch von Grießhammer und dann muss das Terrarium obtimiert werden.

Also raus mit dem lebensgefärhtlichen Kalziummüll und rein mit einem artgerechten Sand-Lehm Gemisch. Genauso nutzt die Rinde diesen Steppenbewohnern reichlich wenig.
Falls die Pflanzen Stacheln haben, sollen auch die raus.

Wie groß ist denn das Terrarium?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 23:06 Nach oben

JA, da hat Jenny recht.

Die Kalziumkügelchen sind nicht wirklich verdaulich, sondern sogar eher gefährlich.Solltest du auf jeden fall rausmachen und ein SAnd-Lehm-gemisch reinmachen.

Spitze Pflanzen müssen auch auf jeden Fall raus, da die Leos sich da beim jagen schnell mal verletzen können.

Wie sind denn die Temperaturen im Terra so?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckofan123
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 20
Wohnort: fensterbach

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 11:00 Nach oben

hab das kalzium zeug jetzt raus und son gemisch rein.die rinden hab ich dringelassen,weil sich mein gecko dort sehr gerne aufhält.die pflanzen hab ich mir nochmal genau angesehen und daran kann sich der gecko nicht verletzten.

zur temperatur: am tag ca 30 grad
nacht:20-24 grad

am nachmittag weitere infos, bin grad in der schule ):
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
geckofan123
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 20
Wohnort: fensterbach

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 14:20 Nach oben

es hat 60x40x60 (LxBxH).
kann ich mal deine icq nummer haben jenny,dann kann man sich besser unterhalten,nd ich kann dir dann auch mal bilder von dem kleinen schicken.

hab noch ne frage: hab ihn jetzt den dritten tag,und ich hab noch keine ausscheidungen entdeckt...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 16:33 Nach oben

Drei tage ohne Aussscheidungen ist nicht das Probelem, kann schon vorkommen, bei Stress.
Das Terrarium reicht auch nur für die ersten paar Monate, ich hoffe das weißt du.

Hier ist meine IcQ-Nummer: 357107345; allerdings bin ich kaum erreichbar weil ich lange arbeite.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckofan123
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 20
Wohnort: fensterbach

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 17:10 Nach oben

wie groß muss es denn später sein?
ich habe gelesen,ein gecko braucht 40x30x20, und zwei 50x40x30, drei 60x50x40, usw.

da ich mir nur noch einen zweiten gecko zulegen will, wollte ich fragen, ob ich das männchen nach der paarung in en seperates terrarium tun kann, und nach der eiablage wieder zusammen tun.wäre das möglich?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 19:45 Nach oben

oh, wo hast du denn das gelesen?

DAS stimmt so definitiv nicht. Für 2 - 3 Tiere sollte es schon mindestens ein 100x50x50 Terra sein.

Deine Temperaturen sind leider auch nicht so optimal.
Wenn dein Leo ausgewachsen , also über 1Jahr alt ist, müsstest du schon eine Stelle mit 35 Grad haben, an der sich der leo den Bauch wärmen kann.
Und kühlrer Stellen sind ebenfalls wichtig. Diese liegen bei so 24 Grad.

Ich würde dir noch eine Wetbox empfehlen.
Und bestäubst du deine Futtertiere mit Vitaminpulver und calcium?Is auch wichtig.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geckofan123
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 20
Wohnort: fensterbach

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 20:00 Nach oben

das mit der temperatur geht,da ich eine bodenheizung drin hab und am boden hat es schon an manchen stellen 35°C.

bestäuben tu ich natürlich auch immer.werde mir jetzt auch selbst ein 100x60x60 terra bauen, brauch aber noch n bisschen,da ich noch schüler bin und nicht so viel zeit habe.werde mit meinem vater noch mal alles besprechen.spätestens in den pfingstferien gehts dann richig los.und ich hab ja auch rückwand und so,deshalb hält mein kleiner das noch aus.

@Jenny:habe dir mal eine nachricht im icq geschrieben.wäre dir sehr dankbar wenn du sie mir so schnell wie möglich beantworten könnteset.

mfg jonas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 08:30 Nach oben

So schnell wie möglich ist gut. Wenn ich nach einem 13Stunden Arbeitstag und einer Stunde heimfahr zu Hause bin mache ich ncihtnoch mal den PC an.

Bis das Buch da ist, findest du auf meiner Homepage auch ordentliche Informationen über die Haltung von Leopardgeckos, aber bestell dir bitte trotzdem das Buch.

http://www.jeys-exotenparadies.de/haltungsberichte-reptilien/eublepharis-macularius/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de