Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Futter freilassen oder füttern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 20:46 Nach oben

Hallo,
Ich hab mal eine Frage: findet ihr es besser die Futtertiere im Terrarium frei zu lassen oder die Geckos damit zu füttern?
Leider kommt es häufiger vor dass sie freigelassene Futtertiere hinter meiner selbstgebauten Rückwand verirren und dann dort sterben.

Gruß und danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 10:04 Nach oben

Auf jeden Fall sollen die Geckos selbstständig jagen!

Ich würde sagen, da musst du die Rückwand halt an den entsprechenden Stellen nochmal abdichten (kannst du ja in der Winterruhe machen)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 10:18 Nach oben

seh ich auch so. Die Leos haben ja sonst nicht viel, da tut ihnen die Bewegung und die Aktion beim jagen nur gut.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 12:17 Nach oben

Ich hab schon alles so gut abgedichtet, aber es scheint wohl immer noch kleine Lücken zu geben durch die die Tierchen kriechen können :-)

Danke für euren tipp
Gruß Sasichen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 13:01 Nach oben

Du kannst versuchen die Futtertiere aus der Rückwand zu locken, indem du Futter im Terrarium anbietest also z.B. ein Stück Möhre reinlegen oder so...

Sonst weiß ich auch nichts, aber nur von Pinzette füttern finde ich blöd...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 17:40 Nach oben

*lach* die futtertierchen sind schon sooo lange tot-die kann ich da nimmer rauslocken :-)

Gruß Sasichen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 20:14 Nach oben

das bezog sich auch mehr auf noch lebende Futtertiere - oder fütterst du jetzt nur noch von der Pinzette?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 20:19 Nach oben

Ich mach halb halb :-) zähl aber immer wie viele ich reintu und so kann ich dann auch nachher abschätzen wie viele von den geckos gegessen werden und welche hinter der Rückwand sterben :-)

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Malik
User


Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 22:45 Nach oben

Huhu!

Ich habe meinen Leo vor kurzem bekommen und als ich ihn das erste Mal gefüttert habe, ist das Heimchen direkt an ihm vorbeigelaufen. Meinen Leo hat es überhaupt nicht gekümmert. Hatte er vielleicht einfach keinen Hunger oder braucht er seine Zeit, um sich einzugewöhnen?

lg Malik 8)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 11:01 Nach oben

Huhu,

gleich vorweg, ich hoffe du hast ein Fachbuch über Leopardgeckos, denn da steht das drin.
Die Tiere müssen sich nach dem Umzug natürlich erst eingewöhnen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Malik
User


Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 12:19 Nach oben

Danke, ich hab mir schon ein Buch ausgeguckt. :wink:

lg Malik 8)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 13:15 Nach oben

Von grießhammer und KÖhler oder auch henkel und shcmidt, kann ich dir empfehlen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Oley
User


Anmeldungsdatum: 10.08.2010
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 18:30 Nach oben

Also ich mach es so manche lass ich einfach im Terrarium frei das die leos jagen können und ihr natürliches verhalten nicht verlieren.Die Futertiere die ich mit Vitamin u.s.w Korvimin ,bestäubt habe gebe ich mit der Pinzette so hab ich gewissheit und weis sie bekommen auch die erforderlichen Ergännzungstoffe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Isabell17
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.04.2011, 14:01 Nach oben

Also wenn du viele Leopardgeckos in einem Terrarium zusammen leben hast dann wäre die pinzetten fütterung am besten weil du da den überblick behalten kannst.Weil bei der normalen fütterung wo man einfach ein paar Heimchen in das Terrarium rein tut geibt es auch viele nachteile

a. du siehst nicht ob alle Nahrung aufnehmen und kannst nicht sehen ob jetzt nur zwei Geckos was fressen und der rest nichts abbekommt.

b.wenn du dein terrarium in deinem schlafraum stehen hast und eine undichte rückwand hast wo sich die nervigen männleins hinter verstecken können kannst du nicht schlafen und die geckos haben ein heimchen weniger da sie meistens hinter der rückwand bleiben und selten raus kommen.

c.du könntest den überblick verlieren weil du nicht mit bekommst wie viele heimchen noch im Terrarium seit der lietzten fütterung überlebt haben und nicht gefressen wurden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 25.04.2011, 14:49 Nach oben

Sorry, aber diese Argumente zählen für mich nicht, weil sie keine Probleme für die Leos darstellen, sondern nur für dich als Halter. Und so sollte es definitv nicht sein.

Zu deinem esten Punkt kann ich nur sagen, dass man jedem Leo ja ein Futtertier per Pinzette geben kann und den Rest zu jagen freilässt.

zu deinem zweiten Punkt:

Man kann eine Rückwand sehr gut abdichten indem man es einfach ordentlic macht wink. Und ich lasse beispielsweise heuschrecken als jadgfuter im Terra laufen, die hört man Nachts nicht wink

und drittens:

Was nicht gefressen wird, fütter ich beim nächsten mal weniger oder lass es drin. Der Mythos dass Futtertiere leos annabbern hält sich leider hartnäckig. Und für änstliche, kann man den Futtertieren auch ein Stückchen Apfel ins terra legen smilie


Wie du siehst, alles kein Ding. es geht ja hier um das Wohl deiner Tiere,oder? Und sie haben nichts weiter als die Jagd im Terra. Sie werden nachweißlich viel viel inaktiver und fauler und dadurch auch feter, wenn man ihen das Futter nur vor die nase hält.
LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de