Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Ab welchem Alter in Winterruhe? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gisi25
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 14:43 Nach oben

Hallo,
mal ne Frage an die Leoexperten. Ich habe doch das Leobaby von mitte Juni. Der Kleine (vermutlich ist es ein ER) ist ja nun nicht mehr so klein ist ja bei den Großen mit drin und es klappt super. Nun steht ja die Winterruhe an. Da ich den Raum sehr kühl halten kann, habe ich meine Tiere immer in ihrem Terrarium in Winterruhe geschickt und es hat immer super geklappt. Nun stellt sich aber die Frage, was ich mit Streifchen mache. Soll er mit drin bleiben und die Winterruhe schon mitmachen oder soll ich ihn lieber raus nehmen und noch nicht überweintern???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 16:23 Nach oben

Ein leobaby von Mitte Juni sollte definitiv NICHT bei den großen sein. Auch wenn es augenscheinlich gut klappt bedeutet das für den Kleine Stress pur.
Er wenn sie gleich groß sind zusammen. Ist ne Grundregel!

Und das mit der Winterruhe halten die Züchter unterschiedlich. Ich schick meine Jungtiere nicht solange sie noch nicht mindestens 1 Jahr alt sind. Andere machen das schon: Kommt auf die größe und das Gewicht an. und gesund muss er natürlich sein. Daher lieber nochmal Kotproben untersuchen lassen vor der Winterruhe. wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gisi25
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 18:49 Nach oben

Vielen Dank für die Antwort.
Naja, als Baby würde ich ihn nicht mehr unbedingt bezeichnen, er ist ganz schön groß für sein Alter. Aber er wird dann ja eh jetzt aus dem Terrarium genommen wenn die anderen überwintern.
Das mit der Kotprobe ist klar, die bringe ich vor jeder Winterruhe zuerst zur Tierärztin. Muss ich diese Woche noch tun, denn WENN sie irgendwelche Endoparasiten haben muss ja noch Zeit für die Behandlung sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 13:43 Nach oben

Nichts desto trotz ist diesen wohl hochgepuschte Tier nicht alt genug um mit adulten vergesellschaftet werden. Ganz abgesehen davon das ein 4 Monate altes Tier mit der Größe eines Adulten nicht gesund sein kann. Ich sage ja nur mal das Wort Organschäden!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gisi25
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 16:09 Nach oben

Also
1. er ist nicht hochgepuscht!!!!
2. hatte ich schon geschrieben das ich ihn aus dem Terra nehme (schon passiert) und
3. ging es hier um die Winterruhe!!
4. hab ich nicht gesagt das er schon ganz groß ist wie die adulten Tiere.

Thema erledigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Snowy
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 16:39 Nach oben

Also sry aber wenn er von mitte Juni ist dann ist er zu klein. In diesen paar monaten kann er unmöglich die grösse oder das Gewicht von den Erwachsenen Tieren haben.
Es mag ja sein das er nach deinem Augenmaß zu urteilen eventuell die gleiche grösse hat oder paar milimeter kleiner aber zusammen tun würde ich die Tiere noch nicht.
Also unsere Tiere die wir mit ca 6 monaten bekommen haben hatten nicht mal annähernd die grösse der jetzt mittlerweile Erwachsenen Tiere.
Es ist nur ein gut gemeinter Rat was Du letzt endlich tust ist Deine entscheidung. Aber wie man ja schon lesen kann haste dich ja schon entschieden und des Thema is für Dich durch. Echt schade wenn man sich einfach so aus dem bauch raus oder seinen dickkopf hat so schnell und leichtsinnig entscheidet :-( aber nunja wie gesagt man meint es nur gut
Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 19:24 Nach oben

@ Snowy:

ich versteh grad die Aufregung nicht.
Sie hat doch die Tiere schon gerennt. Und sie hat auch nichts davon geschrieben, dass sie gleichgroß sind. Also erstmal richtig lesen bitte wink


@Jenny:
Ach Schade, immer diese Mutmaßungen und Unterstellungen. Die führen doch zu nichts außer böser Galle.
rolleyes
Nichts für Ungut, für mich ist das Thema eigentlich auch erledigt. :wink:

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 08:11 Nach oben

@Caro: Dann lies doch mal bitte genau was da steht.
Die Tiere sind etwa gleich groß und das kleinste ist Monate alt und die anderen adult. Also ist das kleine fürs Alter zu groß, das hat der Threadersteller auch inderekt selbst zugegeben, ohne die Konsequenzen zu erkennen.
Mir geht es um das Wohlergehen der Tiere und ein Tier das in dem Alter schon so groß ist kann nicht gesund sein. Oder der Threadersteller hat uns nur die halbe Wahrheit gesagt und das Jungtier ist nur halb so groß. Das massenweise Reptilien an zu früher Vergesellschaftung oder eben Organverfettung (was gerade beim Leopardecko häufig vorkommt) durch zu schnelles hochfüttern sterben muss ich dir ja sicher nicht sagen.


Noch dazu wurden die Tiere nur für die Winterruhe getrennt. Also nicht dauerhaft.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 10:29 Nach oben

@ Jenny:

Sorry, ich les da nirgends dass sie sagt, dass er etwa gleich groß ist. Einmal steht da " groß für sein Alter" und "der Kleine ist nun nicht mehr so klein"

Ich les da nix von gleichgroß, sorry.Also für mich hat hier niemand nur die halbe Wahrheit gesagt.

Und mir ging es nicht um das was du sagen möchtest, sondern darum wie du es sagst. Fachlich ist das alles korrekt. Aber wir hatten das Thema ja auch schonmal. wink


LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Snowy
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 12:49 Nach oben

jo sry hab mich verlesen :-( ne ich reg mich nicht auf nur wenns so gewesen wäre fänd ich es nicht so toll fürs tier des is auch schon alles
Tut mir leid ich entschuldige mich nochmal fürs miss schreiben
lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de