Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Meine erste winterruhe....... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Darkchill
User


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 00:14 Nach oben

ich bin mir nicht ganz sicher also frag ich euch mal..... weil ist meine erste winterruhe mit den 3.....

ich hab letzte Woche Dienstag das letzte mal gefüttert...mit Vitaminen..... dann hab ich kotprobe weg... alles super..... a, Donnerstag hab ich licht und wärme von 12 auf 10h runtegestellt.... das wollte ich dann 2 Wochen so lassen und dann immer weiter runter bis auf 6h... und dann ins winterterra umsiedeln..... so wie in der geckobibel beschrieben... jetzt haben sich Samstag und heute 2 der 3 gehäutet... und seid Samstag sind sie nur noch am pennen..... sind die jetzt schon in winterruhe gegangen???? weil die haben sich doch bestimmt noch net "ausgeschissen"... oder bin ich nur zu empfindlich......und das ist der normale Vorgang......
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Snowy
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 08:13 Nach oben

Hi also meine haben vor ca 3 wochen das letzte mal gefressen von sich aus alleine. Meine kotproben waren alle super. Im mom seh ich sie nur ab und zu wenn sie trinken oder naja ihr geschäfft machen. Unsere Beleuchtungszeit beträgt im mom 6 Std. ich reduzier es am Sonntag auf 4 Std. und dann nächste woche wieder 2 Std. weniger bis ich sie komplett auslassen kann fand ich so besser für die kleinen. Unsere Geckos sitzen dauerhaft in den Höhlen. Nur unser Männchen is öfters draussen und sitzt auf der Höhle und schaut herum, manchmal schläft er auch auf der Höhle.
Ist im übrigen auch meine erste Winterruhe :-)
Hoffe ich konnte Dir mit meinen Antworten helfen.
Lg Sarah
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 11:57 Nach oben

Wenn du sie letzte Woche dass letzte Mal gefüttert hast, würde ich sehr langsam mit den Temps runtergehen. Denn da hat sich der DArm noch nicht entleert.
Ich hab dieses Mal ungefähr 3 Wochen langsam runtergefahren. Sicherlich schränken sie ihre Aktivitäten schon am Anfang ein, es ist aber dennoch wichtig, das die temps noch warm genug sind, dass sie den rest im Magen-DArm-Trakt noch verdauen können.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darkchill
User


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 12:12 Nach oben

die temps hab ich noch normal... nur eben das licht von 12 auf 10h.....
was ich wie oben beschrieben 2 wochen lang so lassen wollte.... steht aber ja schon oben.... also eher 3 wochen bei 10h und normalen teps... ok.... und dann alle 2-3 tage 1 h weniger.... ?????
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 14:06 Nach oben

Ja genau so.

Wenn sie nicht mehr koten (kann leider vorkommen) kann es helfen wenn du sie noch mal warm badest. Aber warte mal nopch ein paar Tage ab.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darkchill
User


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 21:11 Nach oben

moin moin.....
so.... 3 wochen gewartet..... dann licht und temp runter auf 20 grad den ganzen tag.....
jetzt hab ich se umgesetzt ins winterterra..... aber die laufen da immernoch rum.... und schlafen nich die ganze zeit.... ich hab nur tageslicht in dem raum und 19 grad...
ist des normal das die noch so aktiv sind????

und ich hab noch ein kleines problem... seid dem die drinnen sind... (mit wassernapf) ab ich im terra ca. 65 % luftfeuchte.... im raum aber nur 35.... ist das soweit ok????
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Snowy
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 08:31 Nach oben

Hi wie kommt das das es so hoch ist? Hast Du Pflanzen in dem Terra?
Sprühst Du jeden abend? Wenn ja dann kann es daher kommen da ja die Wärme jetzt nicht mehr so vorhanden ist damit das Wasser verdampfen kann.
Ich sprühe nur Abends wenn es notwendig ist und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Ich habe selbst einige Pflanzen im Terra da dadurch dann die Luftfeuchtigkeit auch ansteigt.
Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 08:59 Nach oben

Ist nicht so schlimm mit der Luftfeuchtigkeit, auch dass sie noch unterwegs sind ist normal. Allerdings sollte die Temperatur möglichst noch niedriger werden.
Wenn du die Temperaturen nicht noch niedriger bekommst würde ich dafür die Winterruhe nicht so lang machen.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darkchill
User


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 13:53 Nach oben

ich sprühe garnicht.... wollte winterruhe bis anfang februar machen.... bei der temp hab ich die heizung auf 1 stehen... damit die temp gleich bleibt und ich die kontrolle hab.... ist doch ok oder????
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 14:46 Nach oben

Für eine richtige Winterruhe darf es ruhig etwas kühler sein, dann sind die Tiere auch nicht mehr aktiv. Je höher die Temperaturen sind, desto "aktiver" bleiben sie. Bei den Temperaturen würde ich sie nur ca. 6 Wochen ruhen lassen und danach alles wieder hochfahren.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darkchill
User


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 18:49 Nach oben

warum nur so kurz bei den temp???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 19:29 Nach oben

Weil der Stoffwechsel nicht zu 100% runtergefahren ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Snowy
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.08.2009
Beiträge: 324

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 19:53 Nach oben

Hi ich hätte dazu auch noch ne frage also soweit sind meine Leos gut in die Winterruhe gekommen also jetzt sind sie ca 5 Wochen in der ruhe. Wir ziehen am Freitag um und da wollt ich fragen da ja Jey erwähnte nur 6 wochen Winterruhe und dann wieder alles hoch fahren. Soll ich dann am besten die Tiere als erstes in die wohnung bringen (ist nur ein stockwerk Tiefer die neue Wohnung) und dann langsam wieder Licht annmachen usw?
Weil dann währe ja die Zeit von 6 wochen vorbei.
Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darkchill
User


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 20:40 Nach oben

und bei welcher tem ist der unten???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 11:24 Nach oben

Wenn sie nicht abgenommen haben, kannst du sie noch in der alten Wohnung lassen (ca. 2 Wochen) wenn die Temp bei 18°C liegt, länger würde ich aber auf keinen Fall machen. wir haben unsere immer so bei 15°Cfür ca. 10 Wochen.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de