Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Vitamine Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
madda05
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.09.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 13:52 Nach oben

Hallo,
eine Frage und zwar kann mir jemand einen Link schicken wo ich die Vitamine für die Leopardgeckos herbekomme und vielleicht auch gleich die Namen für die Vitamine die ich benötige oder gibt es da ein Produkt wo alles drin ist?
Besten Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.09.2010, 14:10 Nach oben

Hi,

ich benutze am liebsten HERPETAL complete oder KORVIMIN ... beide hält auch mein Ta für die besten Vitaminpräperate für LEo... findest eigentlich beides bi ebay, aber auch bei kerf.de. , terra-tolls.de hat das auch...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 20:27 Nach oben

Hallo,
Meine Geckos essen die Futtertiere meist nicht mehr wenn sie einmal mit Vitaminen bestäubt sind.
Ist es denn wichtig, dass sie davon ausreichend zu sich nehmen?

Gruß Sasichen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 10:09 Nach oben

Hej,

du könntest mal ein anderes Präparat versuchen - welches hast du denn?


Ich selbst gebe Vitamine nur total selten (ca. 1x im Monat) direkt an die Geckos, sondern immer an die Futtertiere, diese werden gesund ernährt und deren Futter wird noch mit Vitaminen behandelt (z.B. einal im Pulver gewälzt), zudem füttere ich sehr abwechslungsreich.
Ich habe bei dem einpudern der Futtertiere immer Angst, die Geckos zu starkt zu versorgen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 10:20 Nach oben

Es ist sehr wichtig, dass sie Vitaminpräperate zu sich nehmen. Ich gabe sie auch nur ca. 1-2x im monat. Vorallem Vitamin D3 ist notwenig, wenn du keine UV-Lampen im Terra hast. Denn ohne dieses Vitamin können sie bei normaler Beleuchtung kein Calcium in den Knochen einlagern. Außerdem stelle ich vorallem in der Paarungzeit mit dem Einstäuben der Futtertiere auch mit zusätzlichem Calcium sicher, dass die Weibchen genügend davon aufnehmen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 12:23 Nach oben

Ich hatte ein Präparat von exxo Terra. Aber da meine geckos das nicht gegessen haben, hab ich es weggelassen.
Meinst du ich sollte dann nur den Futtertieren das Pulver zum essen geben oder sie damit einstäuben?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Sasichen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Buroni
PowerUser


Anmeldungsdatum: 26.04.2010
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 12:59 Nach oben

Hmmm... ich würde mir glaube ich lieber Herpetal oder Korvimin kaufen - oder zumindest mal die Werte vergleichen, von Exoterra hab ich noch nichts gehört!

Meine Futtertiere bekommen ihr Futter (also Möhren, Paprika, etc.) in dem Vitaminpulver gewälzt, so, dass sie die Vitamine fressen und dann halt so ca. 1x im Monat werden die Tiere direkt bestäubt, da geht aber nur, wenn man die Futtertiere gut ernährt und nicht direkt nach dem kauf verfüttert.

Achso, und ich bestäube die Tiere ca. alle zwei Wochen noch mit Calcium (bei jungtieren die im Wachstum sind häufiger), davon können die Tiere ruhig mal ne Überdosis bekommen, da sie es ohne Probleme wieder ausscheiden, was bei einigen Vitaminen nicht der Fall ist (einige Vitamine sind sogar sehr schädlich bei zu hoher Dosierung, daher bin ich da so vorsichtig)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 17:44 Nach oben

Danke für die Tipps. Dann schau ich mich mal um dass ich mir wieder Vitaminpräparate hole.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 21:14 Nach oben

Hast du denn eine Tageslictlampe mit UV-Anteilen im Terra?

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 22:04 Nach oben

Ja eine röhre über das ganze Terra die hat uv Anteile

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 11:04 Nach oben

Und wie alt ist die?
Nach einem halben Jahr muss man die erneuern, sont geben die kein e UV-Anteile mehr ab.
Oder man gibt eben Vitamin D3 und andere Vitamine ...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sasichen
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 12:23 Nach oben

Die hab ich seit Februar. Ich denke ich probiere es dann lieber mal mit den Vitaminen aus.

Danke und Gruß
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Raudi04
Neuling


Anmeldungsdatum: 07.10.2010
Beiträge: 18
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 15:15 Nach oben

Da es sich hier um das Thema Vitamine handelt.

Habe ich da auch mal eine Frage!

Ich mische das Vitaminpulver immer mit dem Sepia zusammen und stelle
es in das Terra. Ist das OK ? Natürlich nur einen kleinen Meßlöffel Vitamine der dabei ist. Rest Sepia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 15:41 Nach oben

Naja, wenn du die Vitamine wöchentlichwechslest geht das. Denn sie verfliegen bei den temps und dem Licht im Terra sehr schnell.Daher soll man sie ja auch dunkel und kühl lagern.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de