Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Züchten von Heimchen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Funnylein
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 15:35 Nach oben

Hallo mein Name ist Constanze,
Ich bin seit ca 1/2 Jahre Besitzerrin von zweier Leopardgecko Damen.
Nun ist meine Frage ist es möglich Heimchen zu züchten?
Ist es auch möglich Grashüpfer zu füttern? Oder sind diese schädlich für Gecko´s?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Liebe Grüße Constanze mr.green


Und hier sind meine beiden kleinen Mädels
http://forum.leopard-geckos.net/album_page.php?pic_id=973
http://forum.leopard-geckos.net/album_page.php?pic_id=972
http://forum.leopard-geckos.net/album_page.php?pic_id=974
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 16:38 Nach oben

Magst du uns auch noch das Terrarium dazu zeigen?
Wir sind immer so neugierig.

Heimchen kann man selber züchten, aber das lohnt sich bei zwei Geckos nicht. Da ist es preiswerter das bissel Futter zu kaufen.

Grashüpfer können sie natürlich auch fressen.
Ich denke du hast das Leopardgeckobuch von Karsten Grießhammer noch nicht. Da stehen viele wichtige Dinge drin, auch was die Leopardgeckos alles fressen dürfen. Das solltest du dir auf jeden Fall zulegen.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funnylein
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 17:05 Nach oben

Hey Jenny smilie
Danke für deine Antwort und für den Buchtipp.
Hier noch ein Foto von meinen Terrarium.
Werde mir aber bald ein größeres zulegen.

http://forum.leopard-geckos.net/album_page.php?pic_id=975

Lg Funny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 17:15 Nach oben

Das Terrarium ist leider so überhaupt nicht für Leopardgeckos geeignet. Das wird dir auch das Buch verraten.
Die Tiere kommen aus der Steppe, brauchen also einen völlig anderen Bodengrund, und zwar ein Sand-Lehm-Gemisch.
Und in das neue Terrarium muss dann auf jeden Fall eine ordentliche Rückwand rein.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funnylein
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 17:24 Nach oben

Hey
Ich hatte Sand(Lehm-Gemisch) in meinen Terrarium drin. Nach einiger Zeit wurde mein Gecko krank er frass nicht mehr und lag nur in der Ecke also bin ich mit ihr zu einen Tierarzt gegangen und da wurde mir gesagt das der Gecko verstopfung hat und zu viel Sand mit gefressen hat darauf hin sagte sie mir ich soll mir Mais-Einstreu kaufen weil das besser für die Verdaung ist.
Und wegen der Rückwand habe ich eine Wurzel und ein Baumstamm an dem beide begeistert herrum klettern. smilie

Lg Funny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 17:44 Nach oben

Dann hat der Tierarzt leider keine Ahnung und mag das nicht zugeben.
Vor allem können von einem festen Sand-Lehm-Gemisch keine Verstopfungen zu Stande kommen.
Wenn das Tier krank war/ist muss es in Quarantäne und dann müssen Kotproben kontrolliert werden.
Bzw. müssen ja sowieso von Anfang an Kotproben gemacht werden, schon bevor die Tiere ins Terrarium kommen.
Das bisschen Holz reicht als Rückwandersatz absolut nicht aus, da muss wirklich was ordentliches rein.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funnylein
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 17:53 Nach oben

Dies war ein Fachtierarzt extra für Reptilien also denke ich mal das er wenigstens etwas erfahrung hat. Aber sobald ich mein neues Terrarium habe werde ich es mit Sand noch einmal probieren und dann eine Rückenwand dazu holen. Danke für deine Auskunft.

lg Funny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Daniel
User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 159
Wohnort: Merzig {Saar}

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 18:27 Nach oben

Hallo,
also was dein Facharzt anbelangt der hat höchstens Erfahrung wie er dir dein Geld aus der Tasche ziehen kann aber von Leopardgeckos scheint der zu 100% keine Ahnung zu haben wie man sieht. Da kommt kein loser Sand rein sondern da kommt ein Sand-Lehmgemisch zb. Spielkastensand wird mit Lehmpulver 1:5 vermischt und angefeuchtet und dann trocknen lassen. Das wird Steinhart und somit werden deine Leopardgeckos erst gar keine Verstopfung durch Sand bekommen können, das mit dem Mais ist ja mal der Knaller. :shock: :shock: :shock: Am besten die Tiere einzeln in Quarantäne Becken setzten Anleitungen findest du hier zu genüge im Forum, dann Kotproben untersuchen lassen und in der Zeit kannst du dein Terrarium *Artgerecht* umbauen, mit gescheiten Seiten- Rückwänden. Weil das da geht so gar nicht...

_________________
Schauen sie rein, dann können sie rausgucken smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funnylein
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 18:45 Nach oben

Hey ihr beiden

Wollte mich erstmal für das Herzliche Willkommen hier im Forum bedanken.
Was es nicht war... Ich verstehe das es für euch komisch ist das ich dieses Einstreu drin habe aber damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Meine Geckos fressen, sind munter und sehr aktiv.

Außerdem wissen unsere Geckos null davon wie es in ihrer ursprünglichen Heimat aussieht dennen ist es egal was da als Bodengrund drin ist. Erklärt mir doch mal das unbedingte muss von Rück- und Seitenwänden ? Und wieso seit ihr der Meinung das es unbedingt Sand-Lehm sein muss als Bodengrund ?

Funny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tiki
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:07 Nach oben

Also ich finds ja super den Leuten hier Verbesserungsvorschläge zu geben. Aber hier hat man echt bei jedem neuen Beitrag das Gefühl dass die Moderatoren jeden SOFORT als absolut unwissend, wenn nicht sogar als Tierquäler abzustempeln und aus dem Forum ekeln zu wollen. Ganz ehrlich Leute, bei aller Liebe zu den Tieren, das kann man auch anders erklären und beibringen, ich glaube in so einem Tonfall erreicht man gar nichts....
Und es endet wirklich in 90% aller Beiträgen so...das nenne ich echt mal KONTRAPRODUKTIV.
Ich glaube würde man ruhig erklären warum man manches anders sieht, könnte man sich hier viel besser austauschen.

Das soll nicht heißen dass ich den Maisstreu Untergrund befürworte...schließlich versuchen wir ein Terrarium ja so Naturgetreu wie möglich für die Tiere einzurichten und der Heimat der Leos entsprechend, aber sowas kann man ja auch anders und ohne :shock: :shock: :shock: alles so zu dramatisieren. Ich glaube nicht dass die Geckos innerhlab der nächsten 5 minuten verrecken...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Daniel
User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 159
Wohnort: Merzig {Saar}

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:11 Nach oben

Hallo,
natürlich bist du hier herzlichst willkommen gar keine Frage. Bitte nicht falsch verstehen hier will dich keiner für deine Haltungsfehler steinigen oderso sondern dir lediglich erleutern wie du es richtig machen sollst. Haltungsfehler kommen halt mal vor bei Anfängern. Das mit dem Bodengrund haben wir dir doch gerade erst erklärt wenn du losen Sand reinmachst wird der Gecko beim Jagen den losen Sand mitfressen und somit wird es nicht lange dauern und deine Tiere bekommen eine Verstopfung was Tödlich enden kann für deine Tiere. Generell nimmt der Leopardgecko übers das so genannte Züngeln Duftstoffe auf, wirst du mit Sicherheit schon gesehen haben wenn er durch das Becken geht. Wenn du da losen Sand drinnen hast nimmt er automatisch den Sand auf schluckt ihnunter was dann zur Verstopfung führen kann. Zudem ist der natürliche Lebensraum von Leopardgeckos die Halbwüste bzw. das Steppengebiet in dem mit Sicherheit kein Maissubstrat vorhanden ist. Die Tiere meiden auch in der Natur losen Sand... Was die Seiten und Rückwand betrifft bedenke du hast 1. ein Glasbecken deine Tiere sitzen da wie auf nem Präsentierteller drauf mann kann von allen Seiten reinschauen, was mit Sicherheit kein wohlbefinden für das Tier ist. Zudem kannst du mit ner Rückwand dem Tier viel mehr Raum bieten was sie auch brauchen, und zudem müssen jede Menge Quetschspalten da rein die Tiere lieben diese Spalten was dann auch zum allgemein wohl der Tiere beträgt. Aber das alles steht in diesem tollem Buch was Jey dir schon empfohlen hat drinnen. :wink:

Gruß :wink:

_________________
Schauen sie rein, dann können sie rausgucken smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Daniel
User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 159
Wohnort: Merzig {Saar}

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:15 Nach oben

Das >>> :shock: :shock: :shock: war auch mehr dem FACHARZT gewidmet der ihr diesen Ratschlag mit dem Maisstreu gegeben hat und nicht ihr :wink:

_________________
Schauen sie rein, dann können sie rausgucken smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funnylein
Neuling


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:23 Nach oben

Dann bedanke ich mich schonmal für die Antworten.
Wäre es möglich das ein Moderator den Threat hier löscht sowohl auch mein Profil?

Danke schonmal
Funny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darkchill
User


Anmeldungsdatum: 13.06.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:41 Nach oben

und wieder jemand sinnlos ausm forum geekelt......schade.....
manchmal vergessen menschen eben das man bei einem text nich raushören kann wie es gemeint ist.......
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tiki
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 19:52 Nach oben

kann ich aber verstehen...man meldet scih doch auch hier an um Hilfe zu bekommen und nicht um sich schlecht machen zu lassen. Und das nicht jeder alles gleich richtig macht ist normal, dafür gibt es ja Bücher,Foren und andere Informationsquellen. Und es weiß auch nicht jeder dass nicht jeder Tierarzt die nötige Kompetenz für Exoten hat, viele vertrauen erstmal blind...leider sind nicht alle Tierärzte so ehrlich und sagen es wenn sie keine Ahnung haben...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de