Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wichtig! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 13:19 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 14:03 Nach oben

ich schau mal was ich so finde okay... und du darfst ned schreiben nicht zuviel kritik du willst ja das wir die sagen was falsch ist oder??

also bei "Sein aussehen" hast du geschrieben das er im dunkeln sehen kann, das stimmt nicht er ist ein restlichtverwerter bei leichter beleuchtung kann er super sehen aber wenn es ganz dunkel ist nicht... musst nachlesen ich glaub du hast es schon so gemeint nur kommt es nicht so rüber....

dann bei bodenrund, stimmt nicht das reiner lehm zu bevorzugen ist davon soll abgeraten werden weil er so hart wird.. sand lehm gemisch soll am besten sein!!!

ja das wars..... mehr konnte ich auch nicht finden!!sind 2 dinge was nicht viel ist sondern nur die satzstellung kann verwirren!!!

hoffe es hat dir geholfen

mfg Tanja

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 14:11 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 19:03 Nach oben

Hallo,
werde nachher auch mal deine seite studieren,vielleicht finde ich ja noch was *hehebinichmalwiedergemein**scherz*
Liebe grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MackSnow
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 66953 Pirmasens

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 19:25 Nach oben

Also ich sag dir auch gleich.. wenn es dir zuviel Kritik ist hör jetzt und hier auf zu lesen.. ansonsten sei dankbar für die Tips und nehm es nicht als bös gemeint auf- ok?
Das was Süzze im Bezug auf das Sehen und den Bodengrund gesagt hat spare ich mir jetzt- dem schließe ich mich an!
Ansonsten hab ich deine Page jetzt mal schnell mal überflogen.. du hast dir schon viel Mühe gemacht.. den Punkt Krankheiten hab ich nicht gelesen.. war mir jetzt zuviel.
Ich hab dir hier mal n paar Sachen aufgezählt, die Kleinigkeiten lass ich jetzt mal weg.

"Bei adulten Tieren gehen die Jugendquerbänder weiter zurück. Sind die Geckos ausgewachsen, bleiben nur noch zwei lila farbene Querbänder übrig, die eine blaßere Färbung haben, als die Jugendquerbänderung."
--> Adulte Leos haben nicht unbedingt lila farbene Querbänder

"Denn jeden Tag dasselbe zu Essen zu bekommen schmeckt dem Gecko überhaupt nicht und es ist auch sehr ungesund und kann zu Erbrechen der Nahrung führen"
--> Wenn ein Leo erbricht dann nicht weil ihm das Futter nicht schmeckt oder zu wenig abwechslungsreich ist

"Im Winter lasse ich die Nahrung ganz aus."
--> Leute die keine Ahnung haben füttern daraufhin ev. ihre Geckos den ganzen Winter - also 3 Monate lang - nicht

"Für die Beleuchtung dient das UV - Licht. Das UV - Licht ist für die Aufzucht von vielen Reptilienarten sehr wichtig, weil in dem UV das nötige Vitamin (D3 + B) drin ist. Es verhindert auch Knochenstoffwechselstörungen während der Entwicklung der juvenilen Leopardgeckos. Der Vitamin B - Komplex wird von dem Stoffwechsel der kleinen Geckos aufgenommen und im Körper an alle wichtigen Gliedmaßen etc. weitergereicht und verteilt, sodass diese auch gesund bleiben."
--> UV-Licht für das VitB ist nicht notwenig wenn man es anhand von Vitaminpulver den Tieren zuführt- wie die meisten es machen

"Die kleinen werden erst getrennt, wenn sie kurz vor der Geschlechtsreife angekommen sind. Ab 6 - 7 Monaten ist eine Trennung beider Geschlechter der Nachzuchten zu empfehlen. "
--> Es ist auch so besser die Leos einzeln aufwachsen zu lassen. Und 2 Männchen sollte man auch nicht bis sie 6-7 Monate alt sind zusammen lassen sondern wenn möglich gar nicht. Und kurz vor der Geschlechtsreife- wenn du sie trennen willst lt. Text- sind sie in dem Alter wo sie in Gruppen gehalten werden sollen- allerdings vorerst - bis etwa 50g- ohne Männchen.

"Bietet man den Tieren Kalcium wie Sepiaschale auf einem kleinen Näpfchen an, in Stücken oder als Pulver, wird dadurch "auch" der Kalziumbedarf des Tieres gedeckt und es wird kein Bodengrund mehr aufgenommen. Leopardgeckos, die Sand "richtig fressen", haben einen Kalciummangel was schnellstens geändert muss."
--> Wenn die Leos Sand fressen liegt das nicht daran dass sie keine Sepiaschale angeboten bekommen oder Kalziummangel haben

"Trächtige Weibchen legen eine leicht erhöhte Agressivität an den Tag, sonnen sich öfters, "wandern" durch das Terrarium nach einem geeigneten Eiablageplatz, führen vorerst Probegrabungen durch und zeigen einen wesentlich gesteigerten Appetit"
--> Während der Trächtigkeit fressen sie mehr da die Schwangerschaft sehr energieaufwendig ist.. aber einige Tage vor der Eiablage stellen sie das Fressen ein

"Spätestens nach zwei Wochen kann man sehen, ob die Eier was werden oder nicht."
--> Du kannst es auch die ganze Zeit nicht merken

So.. das wars... also wie gesagt - bitte nicht böse nehmen!!!

_________________
www.MackSnow-Leopardgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 19:29 Nach oben

@MackSnow
Frage warum fressen Leos Sand?? Ich hab gelesen wenn sie irgendwelche Darmprobleme haben, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt weil ich das Problem nicht habe!!!!
Würd mich aber über eine Antwort freuen!!!!!

DAnke

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Svenisdoo
User


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 19:39 Nach oben

süzze018 hat Folgendes geschrieben:
@MackSnow
Frage warum fressen Leos Sand?? Ich hab gelesen wenn sie irgendwelche Darmprobleme haben, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt weil ich das Problem nicht habe!!!!
Würd mich aber über eine Antwort freuen!!!!!

DAnke

Essen sie zu viel Sand bekommen sie Darmverschluss . Folge => Können net mehr auf den Klo auf gut deutsch gesagt und was dann Passieren kann musst du dir selbst denken :cry: . :!: :!: :!: :!: :!:

_________________
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
MackSnow
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 66953 Pirmasens

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:09 Nach oben

@süzze:
Jungtiere fressen Sand wenn sie noch nicht so gut im Futter fangen sind und deswegen häufig daneben schnappen. Deshalb soll man die Schlüpflinge anfangs auf Küchentüchern halten und nicht auf Sand. Auch die adulten Leos schnappen mal daneben. Ich denke die Hauptursache ist wenn man puren Sand als Bodengrund nimmt.. was man nicht machen soll. Deshalb immer den Sand mit Lehm mischen. Warum die den Sand dann aber fressen weiss ich leider selbst nicht. Beim Calciumsand den die Tiere ja angeblich fressen dürfen oder sogar sollen habe ich schon gehört dass die Tiere davon extreme Darmprobleme wie Verstopfung etc. bekommen. Deshalb bin ich dafür auch absolut nicht- obwohl es einige gibt die ganz begeistert von diesem Sand sind. Also ich habe Sand-Lehmgemisch und meine Tiere fressen keinen Sand da er schon relativ fest ist. Wenn sie Sand fressen würden würde ich das spätestens beim Kot sehen- was nicht der Fall ist.

_________________
www.MackSnow-Leopardgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:13 Nach oben

in welcher relation mischt man den lehm? und welchen lehm? woher?? Hab zurzeit auch nur Sand drinnen aber wird bald auf sand lehm gemisch umgestellt, weil ich eben gehört hab das das schlecht ist!! kannst ma da ein paar tips geben!!!!!?

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:13 Nach oben

hab ihn schon gemischt aber nur sehr wenig fällt nicht wirklcih auf darum

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
MackSnow
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 66953 Pirmasens

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:22 Nach oben

Ganz normaler Lehm.. bekommst du günstig auf eigentlich allen Börsen.
Mischung ungefähr 1:10.. ich mess das nicht immer ab.. geh mehr so nach dem Gefühl.. halt nicht zu fest aber auch nicht so sandig.. schön grabfähig. 1:10 denk ich ist gut.
Noch ein interessanter Tip: Nimm Spielkastensand! Der kostet viel viel weniger als Terrariensand und ist im Gegensatz zu anderen Alternativen absolut unschädlich für die Tiere. Gibt es denk ich in jedem Baumarkt- ich kauf unseren entweder im Globus Baumarkt oder im Hornbach.

_________________
www.MackSnow-Leopardgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:26 Nach oben

börse ist bei mir nicht in der nähe, weißt du wo man sonst lehm herbekommt?? kann aber auch so einen speziellen terrasand nehmen oder??gibts eh in jedem reptiliengeschäft!

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
MackSnow
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 66953 Pirmasens

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:32 Nach oben

ne leider nicht.. hab auch versucht sonst wo lehm herzubekommen.. leider nicht erfolgreich.
klar kannst du auch speziellen terrasand nehmen.. da gibt es auch welche die feucht reingemacht und verarbeitet werden und dementsprechend schon fester und grabfähiger ist.. der ist nur sehr teuer. Wenn du nur ein kleines Terrarium hast ist das aber natürlich möglich. Nur ich hab mir damals an die 50 kg gekauft.. mit Terrariensand wär ich jetzt arm wie ne kirchenmaus

_________________
www.MackSnow-Leopardgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:36 Nach oben

hallo,
ersteinmal schließe ich mich macksnow an,ich hatte bis jetzt leider noch keine zeit vielleicht schaffe ich es aber heute noch.

@süzze ich nehme lehmsteine(kleingemahlen) die bekommst du in jedem baumarkt sie kosten so um die 1,20 euro glaub ich,fahre mit den sehr gut.
es gibt auch fertigen terrariumsand den man feucht macht und der auch härtet,dies ist aber auch aus sand-lehm gemisch gemacht.

wenn du es selber machst ist es günstiger.

wegen spielkastensand den kannst du gerne nehmen achte nur darauf das er quarzfrei ist!
Liebe grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MackSnow
User


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 86
Wohnort: 66953 Pirmasens

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 23:43 Nach oben

@kleinerleo:
wie kleingemahlen sind denn die Lehmsteine.. machst du die selbst noch kleiner? der lehm den ich hab ich ganz fein. und wieviel ist das für 1,20 euro.. zu wissen sowas auch im baumarkt zu bekommen ist auch nicht schlecht.
hast du davon eine zusammensetzung oder so? der lehm von der börse ist geprüft für reptilien. und von dem Spielkastensand hab ich mir über den Verkäufer vom Baumarkt bei dem hersteller ne liste mit der zusammensetzung schicken lassen.. dass ich sicher weiss was da drin ist.

_________________
www.MackSnow-Leopardgeckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de