Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 kleine "Blasen" unter den Armen (Axillartaschen?) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
-drago-
User


Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 22:34 Nach oben

Hi Leute,

habe bei einem meiner Leopardgeckos diese runden "Bläschen" unter den Achseln festgestellt und laut information sollte es ein Zeichen von Übergewicht sein. Aber wenn ich mir das Tier so anschaue, dann sieht es für mich optisch nicht gerade übergewichtig aus?
Also SIE ist vom 29.08.2010, 40gramm schwer und ein Giant - habe sie seit ca. 1 Monat.
Sie wurde leider vom Züchter nur mit Mehlwürmern, die zur freien verfügung in einer Schale lagen gefüttern, soweit ich weiß.

Sie frisst recht unregelmäßig und ist meist nur in der Wetbox (zumindest, wenn ich da bin). Ich hatte ab und zu 3 große Grillen in die Quarantänebox gegeben, diese waren noch nach 3 Tagen drin, bis ich sie per Pinzette verfüttert habe. Also sie jagt nicht wirklich.
Ich hatte auch kleine Heimchen drin, aber diese sind doch etwas zu flink glaube ich.
Subadulde Heuschrecken verputzt sie auch ohne weiteres 3 Stück, aber nur wenn ich sie ihr vor der Nase halte.
Nun gebe ich ihr aber erstmal nur 1 subadulde Heuschrecke jeden 2. Tag, aber auch per Pinzette, weil sie nicht oft rauskommt.

Kotproben sind nun Negativ, nachdem sie einen mittelgradigen Befall von Oxyurenwürmern hatte, ist sie nun gesund.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? So lange Futtertiere bei ihr lassen, bis sie selbst jagt? Oder weiter mit Pinzette füttern? Wieviel soll ich ihr geben? Normalerweise, soll man ja soviel Tiere verfütter, bis sie nur noch zufällig vorbeilaufenden Tiere frisst, aber ich fütter ja mit Pinzette?

Hier mal ein paar Bilder der Bläschen und vom Tier:

Image

Image

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 00:06 Nach oben

Das ist kein Zeichen von Übergewicht, sondern zu nahrhaftem Futter. Und Mehlwürmer sind ja Fettfutter. Auf derartiges solltest du nun ganz verzichten und sie eben schon versuchen jagen zu lassen. Denn die Schwellungen gehen meist weg, wenn das Tier sich mehr bewegt und weiger fett frisst.
Du fütterst sie ja auch immernoch zu oft. 1x in der Woche 2-4 subadulte Heuschrecken reichen.Sie ist ja schon über 5 Moante alt. Und die jagt sie sicher auch, wenn sie Hunger hat.

wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
-drago-
User


Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 08:45 Nach oben

Danke Caro, hilfreiche Antwort!
Reicht wirklich 1x Wöchentlich Füttern aus? Oder meins du jetzt nur solange die Schwellungen vorhanden sind?
Also laut meiner Info soll man Jungtiere täglich füttern und adulde 2-3x Wöchentlich (meine das stand auch beim Buch von Grießhammer)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 08:54 Nach oben

Das reicht aus.
Dieses Tir kannst du so nicht mehr als Jungtier bezeichnen. 1. ist damit was jüngeres gemeint und 2. ist die schon ganz schön hochgepusht für ihr Alter, was alles andere als gesund ist. Auch wenn es ein Giant ist, sollte sie in dem Alter nicht so groß und schwer sein. Das ist wirklich schlecht für die Organe.
Und Futter sollte es eigentlich "nur" gesundes geben. Also am besten Schaben, Heuschrecken und dann auch mal Heimchen und Grillen. Heimchen und Grillen sind zwar bei den meisten Hauptfutter (da Heuschrecken teuer und schaben ekelig) aber besser sind halt nahrhaftere Futtertiere.

Mehkwürmer und co. bitte nur wenn nötig verfüttern.

@Caro: Nahrhaft ist das flasche Wort. Denn Schaben sind z.B: Nahrhaft, da vieles fdrin ist was die Tiere brauchen. Mehlwürmer sind einfach nur Fettfutter.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
-drago-
User


Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 20:06 Nach oben

Hallo Leute,

also erstmal soll ich euch von meinem Gecko sagen, dass er nicht Fett ist, sondern nur schwere Knochen hat mr.green

Also dann werd ich erstmal 1 große Grille oder Heuschrecke reinwerfen und er bekommt solange nichts, bis er diese von selbst gejagt hat.

Habe heute noch einen neuen bekommen vom gleichen Züchter. Dieser hat beide Eltern als Giant und ist vom Juli 2010. Dieser wirkt noch "Fetter", hab mal ein Foto von diesem beigefügt.

Image

Gleiche vorgehensweise bei diesem?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 01:57 Nach oben

Jup.
Für das Alter ist das Tierchen auch ganz schön überdimensioniert. Giant hin oder her. Gut ist das für die Tiere nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
-drago-
User


Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 11:26 Nach oben

Vorgehensweise wie mit den anderen tier?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.02.2011, 23:39 Nach oben

ja, würde ich sagen. Wobei ich dieses Tier noch ok finde, also nicht zu doll fett. Generell sollte man sie aber dennoch nur 1-2x pro Woche füttern.

LG caro

P.S. meine Leos sind leider auch grad ziemlich vollschlank. wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leo.93
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Burglengenfeld

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:40 Nach oben

ich habe das problem bei einem tier. und ich füttere als hauptfutter nur schaben und Heuschrecken, ziemlich selten zohopas oder mehlwürmer...
dem tier geht gut, hat halt immer am tag darauf wo ich es gefüttert habe diese blasen.
hab von nem züchter auf der Börse gefragt woran das liegen könnte, er sagte das es von zu viel fettigen Futtertiere kommt, wobei ich solche futtertiere vll. einmal im monat verfüttere
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 22:14 Nach oben

Wie oft fütterst du denn.
Ein Foto auf dem man die Figur des Tieres sehen kann wäre ggf. auch sinnvoll.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 12:39 Nach oben

ja, es kommt eben auch auf die Menge an, auch der anderen Futtertiere.

Adulte Leos sollte man ca. 1x die Woche füttern...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leo.93
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 11
Wohnort: Burglengenfeld

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 22:49 Nach oben

foto kommt morgen. Meine Tiere hab ich 2 mal die woche gefüttert und das auch nur in geringen mengen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de