Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Trennung? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Steve_moni
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 15:52 Nach oben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung meiner Fragen behilflich sein.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr drei Leopardgeckos angeschafft, die ich als sie noch klein waren in einem 70 x 50 x 50 cm Terrarium hielt. Nun wurden die Tiere allerdings größer und ich siedelte sie in ein 120 x 70 x50 Terrarium um.

Nun habe ich allerdings das Pech dass es sich bei meiner Gruppe um 2 Männchen und ein Weibchen handelt. Wie ihr euch denken könnt, musste ich die 2 Männchen voneinander trennen. Eines der Männchen bewohnt nun alleine das ehemalige Babybecken.

Allerdings ist die Haltung in der momentanen Situation, ein Männchen und ein Weibchen in dem großen Terra auch keine Lösung. Das Weibchen wächst nicht richtig und ist um einiges kleiner als die anderen beiden Tiere.

Ich schätze es ist alleine mit dem Männchen einfach überfordert. Nicht umsonst steht in sämtlichen Büchern dass man umbedingt 1 Männchen und 2 Weibchen halten sollte.

Meine Überlegung ist nun folgende:

Der Gedanke noch ein Terrarium kaufen zu müssen löst bei mir zugegebener Weise, nicht umbedingt Begeisterungsstürme aus. Daher denke ich dass es möglich wäre, das große Terrarium einfach in der Mitte mit einer Mauer abzutrennen, die bis zur Decke reicht, und keinelei durchlass bietet, und somit jede seite als eigenes Terrarium zu Betrachten.

Die einzigen Zweifel die ich in dieser Hinsicht habe, sind die, dass das Weibchen dadurch nicht wirklich entlastet wird, da es ja das Männchen durch die Wand nicht sehen aber sehr wohl riechen können müsste, und daher trotzdem unter Stress steht.

Wäre es sinnvoller das Weibchen zu separieren, und die beiden Männer getrennt im selben leben zu lassen, oder wäre das das Gleiche?

Kann so ein Konzept funktionieren oder ist die Idee komplett sinnlos?

Was meint Ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 16:20 Nach oben

Hi, tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Idee finde ich ehrlich gesagt wirklich komplett sinnlos.
Sie bedeutet für alle Beteiligten nur noch mehr Stress.
Am besten versuchst du dein 2. Männchen zu verkaufen und besorgst dir ein zweites Weibchen. Das Weibchen was du gerade hast, würde ich vom Männchen trennen ( wenn sie schon kleiner und dünner ist, dann aber auch nicht zu lange zögern), da könntest du vorübergehend das Terra teilen. Ist aber auch nur eine vorübergehende Lösung.
eben bis das neue Weibchen die Quarantäne durchhat usw.

Falls du dich vom 2. Männchen nicht trennen magst, kannst du ei Männchen ruhig alleine Halten. Ich würde dann aber alle paar Monate mal wechseln...
Wäre eine Möglichkeit, wäre aber sicherlich unstressiger für alle, wenn er eine eigene Gruppe mit Mädels hätte.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 17:02 Nach oben

warum nicht einfach noch ein weibchen dazu kaufen?

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de