Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Allgemeine Hinweise zur Winterruhe!!! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 13:23 Nach oben

Die Winterruhe

Grundsätzlich ist die Durchführung einer Winterruhe bei Leopardgeckos unerlässlich . Denn sie dient nicht nur dem Wohlbefinden und vorallem der Stärkung des Paarungsdranges, sondern auch der Gesundheit der Tiere.Denn während der Ruhephase laufen wichtige Stoffwechselprozesse ab, die auch den Hormonhaushalt der Tiere steuern und so Einfluss haben auf alle Körperfunktionen.
Die Winterruhe ist außerdem eine Erholungsphase, vorallem für die Weibchen, denen nach dieser Zeit meist eine kräftezehrende Periode der Eiproduktion bevorsteht.

Allerdings gibtes bei derDurchführung einige Dinge zu beachten!

Eine Winterruhe darf nur mit gesunden Tieren durchgeführt werden. Daher ist die Untersuchung einer Kotprobe aller Tiere vor Beginn der Winterruhe Pflicht.

Die Winterruhe an sich erfolgt in mehreren Etappen:

1. Die Tiere werden nicht mehr gefüttert, sodass sich der Verdauungstrakt komplett entleeren kann.

2. Die Beleuchtungsdauer im Terrarium wird über 2-3Wochen langsam von 12h auf 2h heruntergefahren. Ebenso die Temperatur auf ca. 15°! Einige Züchter überwintern auch bei weniger...

3. Mit der Verringerung der Wärme und Beleuchtung werden die Tiere zunehmend inaktiver und ziehen sich zurück. Sie fahren ihren Stoffwechsel runter und benötigen in dieser Zeit keinerlei Nahrung (sie könnten diese auch gar nicht mehr verdauen!).
Man kann die Tiere, wenn alles runtergefahren ist, dann entweder im Terrarium belassen oder in extra Boxen einzeln überwintern. Wichtig ist nur, dass die Überwinterungstemperatur nicht über 18° liegt, besser noch nicht über 15°. Beide Überwinterungsmöglichkeiten habe ich selbst schon ausprobiert und kann von keinen Problemen berichten.

4. Die Winterruhe an sich dauert 2-3 Monate. In dieser Zeit bekommt man die Tiere meistens gar nicht zu Gesicht, ab und zu kommen sie aber doch heraus um zu trinken. Daher sollte immer frisches Wasser bereit stehen. Auch ein Schälchen mit Calcium steht in meinen Überwinterungsboxen zur Verfügung.
Während der Winterruhe sollten die Tiere kein Gewicht verlieren. Geschieht dies doch, deutet es auf eine Erkrankung hin und sollte den langsamen Abbruch der Winterruhe zur Folge haben. Denn Parasiten haben in der Zeit der Winterruhe die Möglichkeit das Tier extrem zu schwächen.

5. Nach 2-3 Monaten können Beleuchtung und Temperatur wieder langsam über einen Zeitraum von 2-3 Wochen erhöht werden. Die Tiere werden nun wieder aktiver und zeigen meist eine enorme Fressgier. Allerdings sollte man erst nach dem kompletten Hochfahren der Temperaturen anfangen zu füttern und dann auch darauf achten, nicht zu viel zu füttern.

Wann man eine Winterruhe durchführt ist in der Regel dem Halter überlassen. Natürlich ist es sinnvoller diese in den kalten Wintermonaten zu machen, denn im Sommer kommt man nur schwer auf die erforderlichen Temperaturen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de