Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Brauche bitte tipps wegen den eiern....... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Medusa21
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 17:14 Nach oben

Hallo
Mein leopardgeckoweibchen legt sicher bald eier. Hat schon ein loch gegraben und sitzt da drin. (oder etwa nicht?). habe in diesem gebiet fast keine erfahrung. also hatte noch nie eier. einen inkubator usw hab ich alles. nur wann legt sie die eier? sicher bald oder? wenn sie schon im loch sitzt? und wie lange hab ich zeit die eier aus dem terra zu nehmen bevor die kaputt sind? lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 17:19 Nach oben

Hi, also so wenig informiert wie du anscheinend bist, würde ich erstmal gar keine Eier ausbrüten.Sorry, dass ich das sagen muss.

Sie machen ganz oft Probegrabungen und meist sind die ersten Eier unbefruchtete Wachseier. Du solltest ihr auf jeden Fall eine Wetbox zur Verfügung stellen, damit sie einen geeigneten Platz findet. mache Leos legen nämlich ihre Eier auch einfach nicht, wenn sie dazu keinen guten Platz finden. DAnn kann es zu bösen Legenotvorfällen kommen. Also gut beobachten.
An sich kann es schon mal 2 Tage dauern bis die eier tatsächlich da sind und auch wieder vergraben wurden. Ich würde dann noch etwas warten und die Eier erst am nächsten Tag rausnehmen.
Du kannst ihr zusätzlich noch mehr Calcium ( aber nur Calcium ohne Vitamine) anbieten, das ist gut für die festigekeit der Eier und scheint auch förderlich beim der Eiablage zu helfen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Medusa21
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 17:29 Nach oben

hallo caro.
Habe die geckos geschenkt bekommen. vor ca. 1 monat. und sie hätte anscheinend schon öfter eier gelegt. also sind nicht ihre ersten. nur meine ersten. wegschmeisen möcht ich sie wirklich nicht. ich bin ein mensch, ich muss es einfach versuchen. villeicht klappts ja. aber wenn ich sie wegschmeis, werd ich nie eine erfahrung reifer. meine geckos kamen von schlechter haltung. die hatte nix im terra, auser einen stamm und dreckigen sand die armen. aber das weiberl legte trotzdem eier. ich hab es jetzt echt so artgerecht wie möglich eingerichtet. nur keine wetbox. habe eine ecke im terra sehr feucht. wo auch ein stamm ist, genau drunter liegt sie in einem gegrabenen loch. seit gestern. hmmm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 19:29 Nach oben

Du solltest, vorallem als Anfänger!!! erstmal keine Eier ausbrüten, sondern deine Erafhrungen mit den Tieren an sich sammeln. Das würde ich dir wirklich wirklich ans Herz legen wollen. Zum Wohle der Tiere!!
Alles andere wäre verantwortungslos.Vorallem sinnlos Leos zu vermehren, ohne kenntnisse oder Unterbringungemöglichkeiten...
Die erfahrung mit dem Eierausbrüten kannst du auch nächstes Jahr noch machen!!!

Wenn sie im Boden graben kann hast du einen falschen Bodengrund, vorallem, wenn er feucht ist. Trockener, fester Lehmboden und eine feuchte Stelle mit Kokoshumus oder Wetbox sind optimal. Sie hat dieses Jahr schon Eier gelegt? Dann hatte sie wohl auch keine Winterruhe...
Hast du denn mal Kotproben untersuchen lassen. So eine Eilegesaison ist sehr kräftezehrend für ein Weibchen, vorallem, wenn es alleine mit einem Männchen ist ( ich vermute das ist so- dann am besten sowieso erstmal trennen)...

Also konzentrier dich erstmal darauf den leos ein gutes zu Hause zu bieten, sie müssen sich auch eingewöhnen usw. Und vorallem solltest du eine Quarantäne durchführen!!!

Ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen!

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 19:29 Nach oben

Aber was bringt es denn wenn du jetzt ganz ohne Erfahrungen mit den Tieren zu haben Eier auszubrüten. Zumal du ja noch keine optimale Halutng bei dir hast. So kommen doch immer wieder Tiere in schlechte Haltung, weil sie sich vermehren und einfach Eier unnötig ausgebrütet werden.
Und verstehe ich das richtig, es ist nur ein Weibchen?

Und da wir Menschen sind, haben wir die nötige Intelligenz zu entscheiden ob es sinnvoll ist, diese ohne hin schon zu oft vermehrte Art noch weiter zu vermehren. Vielleicht denkst du auch darüber noch mal nach.
Und eins kann ich dir noch sagen, durch das Ausbrüten von Eiern wirst du auch nicht besonders viele Erfahrungen sammeln.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Medusa21
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 03:46 Nach oben

ich habe 2 weibchen und 1 männchen!!!!! was ist an sand falsch??? als bodengrund????? und zum "vermehren" : erstens vermehr ich sie nicht. und zweitens hätte ich schon 2 super plätze für die jungen. wo ich weiss, das es ihnen gut geht und sie auch artgerecht gehalten werden. wo ist der unterschied, ob ich beim nächsten gelege die eier "ausbrüte" oder nächstes jahr? es wird immer einmal das erste mal sein. und ich muss es versuchen. ich geh in ein forum um tips dazu zu bekommen, und was bekommt man: vorwürfe man mache weiss gott was falsch, man haltet die tiere nicht richtig usw. find ich schon beleidigend. ich nehm mir gerne tipps zu herzen. aber lass mir nichts unterstellen. ich habe viele andre terrarientiere schon seit jahren. nur sind leopardgeckos neuland. habe große madagaskar taggeckos und da auch nur 2 weibchen. also vermehr ich auch nix sinnlos. und meine leos hab ich aus schlechter haltung "gerettet" und nicht in schlechte haltung gebracht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 08:54 Nach oben

Sry, aber wenn dus schon Terrarientiere hältst solltest du doch erst recht wissen, dass man sich informieren muss. Was bringt es denn Tiere zu "retten" wenn man sie dann nicht artgerecht unterbringt.
Was an Sand falsch ist?
Na ja, abgesehen dass die Tiere daran schnell sterben können (Verstopfungen) und es unnatürlich ist, nichts.

Was den Unterschied darin ausmacht ob du die Eier jetzt inkubierst oder später?
Auch das ist einfach zu beantworten.
der Mensch strebt nach wissen, oder solltes es auf jeden Fall tun. Durch Anhäufung von wissen kann man was lernen und die Bedingungen zu Gunsten der Tiere verbessern.
Das du nicht weißt wie man Leopardgeckos richtig hält liest man heraus. Wichtiger war es wohl einen Inkubator zu kaufen.
Doch solltest du dich jetzt erst mal mit dem richtigen Buch über artgerechte Haltung hinsetzen (Leopardgeckobuch von Karsten Grießhammer) und da erst mal Optimierungen vornehmen.

Übersetzung des Worts vermehrens: Wenn aus wenigen mehr wird, wurde es vermehrt. Wenn also zu vorhandenen Tieren zwei Jungtiere hinzukommen hat eine Vermehrung stattgefunden. Oder wie willst du das Ausbrüten von Eiern sonst nennen?
Züchten ist nun mal was anderes.

Ach so und wer seit vielen Jahren verschiedene Terrarientiere hält muss ich noch lange nciht auskennen. Ich habe oft genug gesehen, dass z.B. in Phelsumenterrarien die Beleuchtung nur aus Röhren und einem einfachen Spot besteht. Keine Bright Sun, keine Vitalux, nichts, Hächstens eine rfpeti Glo, die ja auch nicht ausreicht. Diesen Leuten würde ich auch keine meiner NZ anvertrauen, auch wenn sie denken sie hätten Erfahrung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 12:38 Nach oben

Alles was hier geschrieben wird dient der Verbesserung der Situation und dem Wohle der Tiere, es geht nicht gegen dich persönlich.
Wir versuchen dir Tipps zu geben, aber du nimmst sie leider nicht an.
Und wir weißen dich wirklich nur auf mögliche Fehler in deiner Haltung hin. natürlich kann ich nicht in dich rein oder deine Terras begutachten von hier aus, daher stellt man eben Vermutungen an. Du hast immer die Möglichkeit diese zu widerlegen...Ist auch nicht böse gemeint...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Medusa21
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:31 Nach oben

ich lasse mir auch tipps geben. umsonst geh ich nicht in ein forum. und gelesen hab ich schon vieles. von den leos. nur überall steht was anderes. und in der praxis ists sowiso anders. da muss man seine eigenen erfahrungen machen. und wenn ihr mir tipps gebt, dan gebt mir welche!!!!!!!!
ich lese nur "du hast das nicht, du hast das nicht, das ist falsch............". anstatt
"es wäre besser für dich , wenn du diesen und jenen bodengrund nehmen würdest. "
AUF DIE ART WIE MANS SAGT KOMMTS AN. und ich habe bis jetzt keine tips von euch bekommen sondern vorwürfe. und fehlermeldungen.
der einzige tipp, lass es sein mit den eiern.
und da ich eurer meinung ja so viel falsch mache, bitte ich um tipps^^ und beispiele
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:45 Nach oben

Ich habe dir einen Tipp in Form eines anderen Themas gegeben. Mehr als vorkauen kann ichs doch auch nicht. Schau mal welches Thema ich vorhin im Unterforum "Haltung" eingestellt habe. Da steht alles drin.
Bloß mann kann nicht in jedem 3. Thema das gleiche schreiben. Denn es kommt im Endeffekt immer aufs gleiche raus: falsche Bodengrund, falsche Terrarienmaße, also im Endeffekt fehlende Grundinformationen.
Die Grundinformationen findet man wenn ma etwas sucht im Forum oder eben in der richtigen Literatur, die wir hier auch in jedem x-ten Thema hinschreiben.
Vor allem du bist ja nicht hergekommen und hast gesagt, "Schaut euch mal meine Haltung an und sagt was ich besser machen kann." sondern: 2wann legt der Leopardgecko den ich seit kurzem habe endlich Eier damit ich die Ausbrüten kann."
Zumal wir dir nicht sagen können wann dein Tier Eier legt, da wir ja nicht da sin.
Die Fragen in deinem Eingangspost können wir gar nicht beantworten, wie sollen wir das machen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Medusa21
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 18:50 Nach oben

und schon wieder............. genau das mein ich.......
falsche terrarienmaße usw usw...... weisst du welches terra ich habeß ODER DIE GRÖße. mensch.....
und ich hab vorher nicht gemeind ich brauchs tipps wegen den eiern, sondern was ich den bitte falsch machen sollte. aber es wird immer anders verstanden. ich verabschiede mich an dieser stelle. weils keinen sinn hat. hier rum zu diskutiern.
machts gut. und wenn meine ach so armen schlecht gehaltenen geckos nicht gestorben sind, so leben sie noch heute. wink baba
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Unicorn18
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 19:04 Nach oben

Hey Medusa, da ich grad seh das du scheinbar doch noch da bist... schreib ich jetzt auch einfach mal was razz

Ich habe selber erst seid 2 Wochen Leos und damit absolut keine Erfahrung von der Zucht. Da ich bisher noch zu wenig Erfahrung mit den Leos machen konnte, würde ich dir raten die Eier erst einmal nicht auszubrüten. Es ist ja kein töten, aber bringt es ja nichts wenn du dich in ein Abenteuer stürzt ohne zu wissen was du tust. Und vll. sind die Eier ja morgen schon da... wer weiß.
Es wäre meiner Meinung nach falsch es jetzt schon zu versuchen :wink:

Zum Bodengrund kann ich dir sagen, dass ein Sand-Lehm Gemisch im Verhältnis 1:5 oder 5:1 das richtige für die Leos ist. Da es sehr hart wird, sie aber immer noch graben können (wenn sie möchten)

Du hast 2 Weibchen und 1 Männchen stimmts? Was den für eine Größte an Terra? Bilder wären vll. auch ganz gut, damit man sich ein ungefähres Bild machen kann :wink:

Also wenn du vllt lieber per Mail schreiben willst, kannst mich auch gern so anschreiben... aber ich kann momentan auch nur von dem sprechen was mir selber ans Herz gelegt wurde oder was meiner Ansicht nach es beste fürs Tier ist wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 14:23 Nach oben

Ich hab jetzt mal alles, was nicht zum eigentlichen Thema gehörte gelöscht und den Thread wieder geöffnet. Also wenn noch jemand was zu Medusa21's Fragen schreiben möchte, nur zu.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de