Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leos fressen nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:32 Nach oben

Hallo Zusammen

Ich bin seit Donnerstag stolze Besitzerin von zwei Leos (weiblich ca. 8 Monate) mr.green . Jedoch mache ich mir Sorgen, denn bis jetzt haben sie nichts gegessen. Ich habe Ihnen am Freitag ca. 7 Heimchen gegeben, diese wurden jedoch noch nicht verspeisst und auch die Mehlwürmer rühren sie nicht an nosmilie . Ist das normal? Brauchen sie eifach Zeit?
Soll ich die Futtertiere wieder raus nehmen oder kann ich die drinnen lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sunny69
User


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:57 Nach oben

Hay ,

Also das ist völlig normal das sie am anfang schon mal nicht fressen , bei einem von mir hat es 2 Wochen gedauert bis er endlich gefressen hat. Lass ihnen am besten erstmal etwas Zeit . Die Futtertiere würde ich erstmal wieder rausnehmen das streßt die Tiere denke ich auch etwas. Machst du denn eine Quarantäne ?

Am besten kaufst du dir auch dieses Buch http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180318/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1272282933&sr=8-1

Ist für Anfänger echt wichtig . Da steht auch nochmal alles beschreiben ..

Gruß

Sunny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 14:15 Nach oben

Danke für die schnell Antwort.

Quarantäne mache ich nicht, da mir gesagt wurde ich solle sie ins fertige Terrarium setzten um möglichst Stress zu vermeiden, ebenfalls hat man mir gesagt die Tiere befanden sich schon in Quarantäne und alles sei ok.
Soll ich trotzdem noch Quarantäne machen.. das würde für mich bedeuten raus mit dem Boden oder?
Ach die Futtertiere habe ich einfach ins Terrarium "geschüttet" soll ich in ein paar Tagen probieren sie mit der Pinsette zu verfüttern? Da gäbe es jedoch ein anderes Problem.. die Leos kommen erst aus ihren Verstecken wenn es dunkel wird und sobald ich auch nur ein kleines Licht anschalte verschwinden sie wieder.


Danke und Gruss
Sunset
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sunny69
User


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 14:48 Nach oben

Okay .. also eine Quarantäne solltest du auf jeden fall machen dazu hälst du sie für 3-4 Monate oder auch länger in einer Plastikbox zum beispiel aus dem Baumarkt . Küchenpapier als Boden , 2 versteckhölen , eine Wetbox mit feuchtem Küchenpapier drin , eine schale mit Sepiaschale und wasser natürlich .. für die Beleuchtung kannst du eine Schreibtischlampe nehmen .. für die Wärme legst du unter einen kleinen teil der Box eine Wärmematte bei mir waren 10 Watt am besten . Während der Quarantänezeit solltest du 2-3 mal Kotproben untersuchen lassen und wenn alles okay ist können sie ins Terra . Das Formular für die Proben findest du hier Forum .. und kauf dir auch am besten das Buch von Grießhammer und Köhler da steht echt alles wichtige drin was du wissen solltest . Das sie am Anfang noch sehr schreckhaft reagieren wenn du abends licht einschaltest ist denke ich auch normal da solltest du ihnen einfach noch Zeit geben. Das mit den Futtertieren kannst du ja in 2-3 Tagen nochmal versuchen aber dann auch nicht so viele auf einmal .

Gruß

Sunny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 14:55 Nach oben

Okey vielen vielen Dank!!!

Werde die kleinen heute Abend noch umquartieren.

Gruss

sunset
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 15:26 Nach oben

Hätte da doch nochmal ne kleine Frage. :oops: da die Leos ja schon im Endterrarium waren, muss ich jetzt schon den Boden entfernen und alles desinfizieren? oder soll ich am besten den Befund von den Proben abwarten?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 15:35 Nach oben

ich würde den Befund abwarten. :wink:

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 15:44 Nach oben

Danke smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 10:06 Nach oben

Der Befund ist da, beide haben Würmer nosmilie meine eigentliche Frage ist jedoch, muss ich den Sand rausnehmen und alles desinfizieren oder kann ich alles drin lassen? Die Beiden waren ja vor der Quarantäne schon 4 Tage im Endterrarium.
Gruss
Sunset
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 11:18 Nach oben

Da ,uss alles raus. Den Lehm kannst du abbacken und danach wieder ins Terrarium machen und die Rückwand und alles was nicht abgebacken werden kann kannst du mit Citronensäure desinfizieren.

LG Jenny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 11:44 Nach oben

ja, richtig. Muss alles raus... Etwaige Gegenstände kannst du auch abkochen...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 12:45 Nach oben

Ok vielen Dank, werde alles gleich heute Abend machen.

Gruss
Sunset
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sunny69
User


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 20:59 Nach oben

Hay ,

Ich kann seit etwa 2 Wochen beobachten das meine beiden nicht mehr fressen bzw. nur noch ganz wenig ( maximal 1 Futtertier pro Woche ) Jagen tun sie nicht mehr und von der Pinzette fressen sie sonst aber immer und auch das machen sie nicht mehr. Kot habe ich gestern zu Dr. Biron geschickt der auch heute dierkt angerufen hat das alles in ordnung ist.

Woran könnte es noch liegen ?

Ich Fütter alle 2-3 tage ( sie sind 10 Monate alt )

Als Hauptfutter nehme ich Grillen & Heuschrecken. Dazu gibt es dann immer wieder mal Schaben die sie auch sehr gerne mögen.

Gruß

Sunny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
EX-Mitglied_jey
EX-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 1368

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 07:44 Nach oben

Hmmm, du bist nicht die erste von der ich das zur Zeit höre. Ich habe das Gefühl dass das ganze auch am Wetter liegen könnte. Auch wenn die Tiere in der Wohnung sind bemerken sie den Wetterumschwung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 10:54 Nach oben

Ja, es kommt einfach mal vor, dass sie ne Fresspause einlegen. Solange sie nicht abnehmen oder apathisch sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de