Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Ein Neuer ...! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xileF
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 17:32 Nach oben

Hallo Leute,

Ich bin der Felix und komme aus Bielefeld.
Und ich bin mittlerweile 17 Jahre alt.

Meine Familie hatte früher Katzen, jetzt haben wir einen Hund der 'Spike' heißt.
Wir haben einige Koi's im Gartenteich und ich habe zur Zeit noch Aquarien in meinem Zimmer.
Ich habe seit ca. 4 bald 5 Jahren Aquarien, angefangen mit einem 200L Becken mit Skalaren und seit knapp 2 Jahren ein 375L Becken mit Malawi's. Doch langsam verliere ich die Lust daran ...


Aus diesem Grunde bin ich zu euch gekommen, denn ich wollte mich mal erkundigen wie das mit Geckos und deren Haltung so ist.

Ich werde frühstens Ende Sommer mit der Terraristik beginnen, wenn es gut klappt!

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht, welche Tiere ich halten könnte und ich dachte da an die Leopardgeckos. Naja nichts außergewöhnliches. Doch ich möchte jetzt gerne Tiere, die man auch mal auf die Hand nehmen kann. Nichts giftiges oder etwas das einem gleich den Finger abbeissen kann.

Ich hätte Platz für ein 150x50x50 oder auch etwas größer (wenn höher dann nicht so lang, denn es ist zur einen Hälfte unter der Dachschräge).

Lebendfutter für die Tiere ist kein Problem, denn wir haben einen großen Garten, in dem ich aller Hand Getier fangen könnte und der nächste Tierfachhandel ist auch nicht weiter als einen KM entfernt.

Hat ihr villeicht noch einen besseren Vorschlag als Leo's oder wären diese gut geeignet?

Vielen Dank!

PS: Habe mir schon dieses Buch gekauft, wird die Woche ankommen. (Leopardgeckos: Pflege, Zucht, Erkrankungen, Farbvarianten ... heißt das!)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 17:40 Nach oben

Hallo Willkommen!!!

Freut mich, dass du hier her gefunden hast: Wichtige Infos findest du in dem Buch, was du dir bestellt hast und natürlich auch auf der Seite hier.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Leos gut zu dior passen würden, allerdings musst du ein paar Dinge bedenken:

1. dass sie handzahm werden heißt nicht, dass man sie auf dieHand nehmen kann, wann mal will, sondern nur, dass sie nicht aggressiv sind. Sie mögen es nicht angefasst zu werden und sollten nur wenn es sein muss aus dem Terra genommen werden.

2. Sie sind dämmerungs- und nachtsaktiv. Für arbeitende Menschen wie mich optimal. Sie sind wach, wenn ich nach hause kommen wink
Tagsüber dösen sie eher. Aber selbst dann kann man sie gut beobachten, denn sie liegen gerne mal auf den Sonnenplätzen usw.

3. Wiesenplankton würde ich mit Vorsicht verfüttern. Klar, kann man mal ne Grille oder n Käfer geben, ABER viele viele Indekten stehen in Deutschland unter Naturschutz und dürfen nicht verfüttert werden. Vorallem auch heuschrecken und HEupferde-arten. Und außerdem musst du auch aufpassen, dass keine Straße in der Nähe die Wiesen belastet. Und es besteht ebenfalls die Möglichkeit sich Parasiten ins Terra zu holen. Sind für mich gute Gründe nur mal iM Sommer n kleinen Snack mitzunehemn für die Leos , aber Hauptfutter eher selbst zu züchten ( ist noch besser als gekauftes wink )

Falls du Fragen hast, immer her damit, ansonsten bietetdas Forum viel Raum zum stöbern.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
xileF
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 18:19 Nach oben

Hey Caro,

Jop das Buch wurde in vielen Theards empfohlen, denke das ist super.

Man muss die Tiere ja auch nicht die ganze Zeit in der Hand haben, nur eben bei Fischen ist das so ne Sache, da kann man kaum ne persöniche Bindung zu den Tieren aufbauen. Aber wenn man sie mal an und an in die Hand nehmen kann alleine um mal zugucken ob noch alles dran ist, finde ich es schon gut. :wink:

Bin im Moment noch in der Schule, aber ab Sommer fange ich meine Ausbildung an, bin dann um 16 Uhr zuhause. Also von den aktiven Zeiten der Geckos würde das etwa passen, schätze ich.

Zu dem Wiesenlankton, daran hatte ich gar nicht gedacht ... dann ist selbstzüchten wohl doch besser. Wie groß sollte das Becken für die Zucht von Futtertieren den sein?

Steht dazu auch was im Buch oder hast du zur Futtertierzucht einen interessanten Artikel parat?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Unicorn18
User


Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 19:05 Nach oben

Ich sage auch mal "Herzlich Willkommen" in unserer Mitte mr.green

Ich habe auch im Januar meine ersten Leopardgeckos bekommen. Bin ebenfalls ganz neu in der Terraristik.
Ich habe derzeit 3 Weibchen in einem 120x60x60 Becken, mit selbstgebauter Rückwand.

Das mit den Futtertieren züchten... habe schon oft gelesen das es sich als normaler Halter überhaupt nicht lohnt und das es da weitaus günstiger ist die Futtertiere im Laden zu kaufen :wink:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 28.02.2011, 20:28 Nach oben

mhm... ich finde das lohnt sich. Ich hab z.Z. auch nur 4 Leopardgeckos und züchte nebenbei Blabtica dubia, also argentinische Waldschaben. Die sind dann auch Hauptfutter.

Ich halte allerdings als Hobby auch andere Schabenarten, sodass ich die Futtertierzucht sozusagen auch als Hobby mit hab.
Muss halt jeder für sich entscheiden... Bei gekauften Futtertiere würde ich aber immer erst ein paar Tage lang ordentlich Grünzeug, Obst ect. verfüttern, damit da auch was dran bzw. drin ist. Sonst bestehen die nämlich fast nur aus Chitinpanzer

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
xileF
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 15:47 Nach oben

Hey ihr beiden,

So von Becken her wären 120x60x60 wohl das optimalste für 2-3 Leoweibchen!?

Das Buch ist heute angekommen und ich les es im Moment grob, um mich etwas einzuarbeiten.

Rückwand selbstbauen ist wohl auch Pflicht mr.green
Aber das habe ich shcon bei meinem Aquarium hinbekommen, wobei ich da arge Probleme mit dem aufschwimmen vom Styropor hatte. nosmilie

Naja, für 2-3 Gecko's selbst Futter züchten muss jetzt auch nicht umbedingt sein wenn es sich auch nicht umbedingt lonht.


Schon mal für die Zukunft:

Kennt ihr gute Leo-Züchter in der Nähe von Bielefeld (ca. 50km Umkreis)?
Oder wo kann man welche suchen?


DAnke wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sunny69
User


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 17:01 Nach oben

Hallo ,

Wilkommen im Forum smilie

Hier in der Liste kannst du mal schauen ob da jemand aus deiner Nähe dabei ist.

http://www.leopardgecko.at/zuchterliste.htm

Gruß

Sunny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
xileF
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 19:38 Nach oben

Hallo Sunny,


Danke wink

Sind die auch alle noch aktiv?
Weil eine Seite existierte gar nicht mehr ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sunny69
User


Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 19:49 Nach oben

Das weiß ich jetzt nicht so genau ..

Ich habe da jedenfalls meinen Züchter gefunden :wink:

Gruß

Sunny
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
xileF
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.03.2011, 19:53 Nach oben

Hey


Naja es hat ja auch noch Zeit!
Bis dahin gucke ich wohl auch noch etwas bei Kleinanzeigen im Internet.


Speziell nochmal an euch:
Kommt ihr vielleicht aus der Gegend um Bielefeld oder kennt jemanden der dort Leo's züchtet?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de