Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 neuer Leo macht mir Sorge Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kai
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 19:26 Nach oben

Hallo liebe Leute,

ich bin seit gestern morgen stolzer Besitzer dreier Leopardgeckos (alles weibchen). Die Tiere sind Nachzuchten aus August/September 2010. Zwei sind putzmunter und klettern, fressen und sind recht neugierig.

Mein Sorgenkind ist die dritte Geckodame. Nachdem ich sie ins Terrarium gesetzt hatte hat sie sich direkt in ein Versteck geschliffen... und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sie benutzte nur die Vorderläufe, die Hinterläufe schliffen über den Boden. nosmilie

Der Züchter sagte mir, dass diese sich derzeit häutet, also noch nicht mit der Häutung durch ist (ich kann keine Hautfetzen erkennen). Nur macht mir auch Sorge, dass der Gecko, nachdem er aus seinem Versteck gekommen ist, nur noch an der selben Stelle sitzt...tagsüber und nachts... und die Süße macht einen schwächlichen Eindruck. Sie scheint im Gegensatz zu den anderen etwas dünner zu sein und frisst bislang nichts (nicht einmal kleine Heimchen von der Pinzette). Ein paar Tröpfchen Wasser hat sie getrunken.

Für die Förderung einer Möglichen Häutung steht eine Höhle mit diesem feuchten Kokusfaserzeug bereit. Scheinbar wird es von ihr aber nicht genutzt.

Ich mache mir schon große Sorgen, ob sie durchkommt und habe mir auch schon vorsorglich die einen TA gesucht, dem ich sie geben könnte, falls sich nichts bessert.

Ich habe schon viele hilfreiche Beiträge hier im Forum gefunden und hoffe nun auch in meinem Fall auf Zuspruch und Tips. :wink:

Habt ihr eine Tendenz, was das sein könnte und ggf. Tips, was ich tun kann??

Ich danke euch

LG

Kai
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 19:30 Nach oben

mhm, klingt nicht gut. Beim Häuten schleifen sie iegtnlich nicht ihre Beine hinterher.

Und eigentlich hättest du unbedingt eine Quarantäne durchführen müssen.
Kannst ja hier nochmal nachlesen:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2565

Ich würde gar nicht lange warten und zu einem reptilienkundigen TA gehen. Vielleicht findest du hier einen in deiner Nähe:

http://www.agark.de/mitgliederverzeichnis/mitgliederverzeichnis.html

Das sie sich erstmal verstecken und nicht fressen ist nach einem stressigen Umzug nicht ungewönhlich. Sie müssen sich erst eingewöhnen. Aber ich würd dennoch gleich zum TA gehen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kai
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 19:54 Nach oben

Danke für die rasche Antwort!

Ja, habe wie gesagt schon nen reptilien TA in der Stadt gefunden.

Das mit der Quarantäne hätte ich mal lieber gemacht... ich hätte keine Lust nachher das ganze Terrarium wieder steril zu machen nosmilie

Vorher haben die kleinen auch zusammengelebt... da solle sie wohl noch gut gefressen haben und die Beine waren wohl auch ok. Die Tiere sind mit einem Tierversand (gut isoliert) gekommen. Gibt es da ggf. nen Zusammenhang? Falls ja, dann muss ich mir wirklich nen schlechtes Gewissen machen... obwohl die anderen ja wie gesagt echt munter sind...

Was mir auch auffällt ist, dass die anderen beiden ihren Platz links im Terrarium gefunden haben, wo es etwas kühler ist und die schwächliche liegt immer rechts wo es wärmer ist. :?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 20:16 Nach oben

kann schon sein, dass sie beim Transport verletzt wurde. Lahmt sie denn jetzt immernoch?

Falls ja, bleibt halt nur der TA! Wobei ich prinzipeill nochmal Kotproben untersuchen lassen würde...

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kai
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 20:32 Nach oben

sie hält sich immer noch an der selben Stelle auf und die Hinterläufe sind nahezu bewegungslos nosmilie das macht mich echt nachdenklich, da ich mich so auf die Tiere gefreut hatte.

Die Kotproben halte ich generell auch für sinnvol wegen der Kryptos und Würmer etc.

Sie trinkt von der Pipette... zu mindest ein Anfang. Würdest du das wenn sie es erlaubt auch mit Kalcium und bissl Vitaminen versuchen??? Ich habe über eine Thread mit selbigen Beschwerden gelesen, dass dies wurderbar geholfen hat.

Davon mal ab werde ich wohl nun erstmal den Schritt zum TA gehen.

Ich danke Dir.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 20:36 Nach oben

Naja, Calcium und Vitamine helfen, wenn das Tier rachitisch ist, also verbogene Gliedmaßen hat, aber nicht bei beispielsweise einer Wirbelsäulenverletzung... Calcium kannst du ihr geben und sicher auch ein bischen Vitamine, allerdings bezweifel ich, dass sich da was ändert...
Steht sie denn auf den Hinterbeinen oder schleifen sie immernoch nach hinten?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kai
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 23:56 Nach oben

hmm, mal so und mal so... gerade eben habe ich sie auch mit den Hinterläufen gehen sehen... aber das sah auch nicht so elegant aus, wirkt alle sehr steif beim gehen.

Zu mindest ist sie gerade mal an einen anderen ort im Terrarium "gegangen"...

So ein Mist aber auch... :x
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 01:17 Nach oben

mhm... am besten is da denke ich wirklich der Gang zum TA... dann weißt du sicher ob und was es ist. Ich drück dir die Daumen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 09:42 Nach oben

wie sind die tiere denn bei dir angekommen? waren sie in einzelnen dosen verpackt oder alle 3 in einer? hat die lahmende äusere verletzungen? hast du mal den verkäufer darauf angesprochen?
in der häutung ziehen geckos nie ihre hinterläufe bewegungslos hinterher. das ist schwachsinn was der "züchter" dir da erzählt. auserdem werden geckos erst blass und sehen dann aus als hätte man sie in mehl gewälzt wenn sie anfangen sich zu häuten.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kai
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 09:52 Nach oben

Die Tiere sind in einem Karton aber getrennt in einzelnen Heimchendosen gekommen... Auf dem Boden der Behälter war feuchtes Haushaltspapier. Den anderen beiden hat der Versand nicht geschadet, die sind quicklebendig bislang.

... Hautreste oder eine mehlige Blässen kann ich nicht entdecken. Äußere Verletzungen hat sie nicht

Danke für die Antwort @ stephanfranz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kai
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 10:50 Nach oben

Guten Morgen,

war gestern bei einem reptilienkundigen Züchter, der auch schon etwas entdeckt hat. Vom Rücken zum Schwanz gibt es eine ungewöghnliche Krümmung... seine Tendenz war entweder eine Verletzung aber wohl wahrscheinlicher sei eine angeborene Fehlstellung...

Eine Verletzung während des Transportes kann ich mir nicht vorstellen... der Tierkurier schmeißt die Pakete doch nicht durch die Gegend und wird ja wohl auch drauf achten, dass der mit einem Pfeil nach oben gekennzeichnete Karton auch in der Position bleibt.

Ich habe dann heute Abend einen Termin beim TA und der wird dann mal schauen, ob es für das Tier noch eine Chance gibt oder ob es besser wäre die Süße einzuschläfern nosmilie

@ Caro: Danke für die gedrückten Daumen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 11:44 Nach oben

eine verletzung schließe ich aus. deswegen habe ich dich ja gefragt ob sie alle zusammen gesessen haben beim transport. das sie sich unter stress vielleicht gebissen haben.

wenn es eine fehlstellung sein sollte hätte der züchter dir das tier nicht verkaufen dürfen. das ist schlicht ne sauerrei!

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Daniel
User


Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 159
Wohnort: Merzig {Saar}

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 15:35 Nach oben

Hallo,
also hier wäre mal ein Foto von dem Tier nicht schlecht. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen.

_________________
Schauen sie rein, dann können sie rausgucken smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kai
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 20:01 Nach oben

Hey Leute,

ich war gestern beim TA und sie musste nicht einschgeschläfert werden... 10Tage soll ich es nun mit einer Flüssigernährung versuchen und dazu Kalzium geben... UV-Licht hatte sie auch empfohlen wegen der VitaminD3 entwicklung. Wo ich mir nun da schon die Frage stellen muss, ob es Sinn macht, da die Geckos ja tagsüber nicht unter der Lampe liegen. Wäre evtl die hinzugabe von einem Vitaminpräparat nicht sinniger??? dann kann ich das ja auch besser kontrollieren ob die Süße versorgt ist.

Naja, die Tierärztin sprach davon, dass sie solche Fälle bereits bei Bartagamen mit der Methode heilen konnte... wobei das von den Tieren her ja nen Unterschied wie Tag und Nacht sein soll. Das mit der Häutungsgeschichte hat sie ausgeschlossen... wie ich es vermutet hatte. Auf den Röntgenbildern sah man nichts, da das Tier noch einfach zu klein ist. Knochen konnte man kaum erkennen, nur dass die Beinchen zumindest noch durchblutet sind. Eine Verletzung auf dem Transportwege ist auch auszuschließen, da es keinerlei Symptome auf eine Verletzung gäbe.

Die Behandlung hat mich nun nen 50er gekostet, was den Kaufpreis der Tiere zusammen sogar schon knapp übersteigt.

Resultat des Kaufes bis hierhin: Entweder ich habe super überteuert Tiere gekauft, wo ich bislang mehr Mühe und Soge als Freude daran hatte...mal abgesehen davon, dass das Tier in der Zukunft vielleicht ein Leben lang mit der Fehlstellung auskommen muss... oder ich muss mich von der Süßen in 10 Tagen verabschieden nosmilie

Ich bin echt enttäuscht von dem "Züchter" und werde mich auf jedenfall zeitnah an ihn wenden. Gibts da ne Chance die Kohle auch vom rechtlichen wiederzubekommen. Schließlich war es ja nicht vereinbart, dass ich nen entkräftetes und ungesundes Tier bekomme.

Gleich fütter ich das Tier und schieße bei der Gelegenheit auch mal Fotos.

Ich danke euch allen für Euren Zuspruch und für die Tips

LG

Kai
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kai
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 20:47 Nach oben

hat gerade gut "gegessen" die kleine smilie

ich habe ein aussagekräftiges Foto, leider keine Möglichkeit es für Euch online zu stellen :wink:

Gibts da auch ne Möglichkeit, ohne dass ich mich bei irgendner Plattform anmelden muss???

Möchte sich das mal jemand im Vertrauen evtl. über Mail schicken lassen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de