Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neuling brauch Hilfe :( Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 21:23 Nach oben

Moin.

Also ich bin recht neu in dem gebiet.
Zuvor hatte ich nie Tiere, aber Leoparden Geckos fand ich schon immer toll.
Jedenfalls habe ich seit dem Samstag also etwa 4 Tagen 3 Weibliche Leo. Geckos
Die habe ich schon auf dem Zoo laden, aber die kommen vom Züchter und nicht aus einem Großhandel.
Der laden hat einen sehr gut verbreiteten ruf für gut gepflegte Tiere. Was ich in anderen läden sah, schockierte mich !

Jedenfalls machen die 3 hübschen schon einen guten eindruck.
Das Terrarium ist schik gestaltet, viele schöne verstecke gibt es an denen sie sich aufhalten, die wärme & luftfeuchtigkeit stimmt auch.
Alles schön und gut. Abends ab etwa 20Uhr sobald das licht ausgeht maschieren sie auch quer durch die gegend smilie

An den Samstag als ich sie bekam habe ich mir gleich eine Packung Heimchen mitgenommen. Sie wurden schon am Tag vorher gefüttert. Also fütterte ich sie Sonntag. 2 Leo's haben jeh 3 gefressen. Ich habe halt vor alle 2 Tage zu füttern, aber in maßen halt.
Eine von den mädels wollte aber nur 1 Heimchen fressen.
Ich habe auch schon unzählige Videos gesehen in denen den Geckos das Futter vor die Nase gesetzt wird. Jedenfalls hab ich das gefühl meine eine Gecko dame ist zu faul zum jagen gewesen. Was mir halt vorschwebt, Geckos haben doch kein wirkliches Sättigungs gefühl. Man muss ja selber aufpassen ds sie nicht zu viel fressen. Wenn ich dann also für jeden eingerechnet 4 Heimchen in das terra setzte, aber auf einmal ein Gecko 10 frisst dann hungern die anderen und eine wird viel zu fett das kann doch auch nicht der richtige weg sein !?

Heute (Dienstag) versuche ich erneut zu füttern. Jedem habe ich Heimchen vorgelegt, aber nicht passierte ! Ganz dessinteressiert haben sie die Heimchen garnicht erst beachtet nosmilie
Ich bin neu in dem gebiet und habe grad totl angst das sie mir regelrecht verhungern.
Die schwänze sind nicht dünn aber auch nicht dick. Ich würde sagen, perfekt.
Im Terra laufen nun auch Heimchen durch die gegend die mir immer wieder entwischen.
Ich weiss grad garnicht weiter was ich tun kann. Ob ich nun große Wanderheuschrecken kaufe und diese teste ? Ich habe echt angst das sie hungern. Oder könnten sie noch angst vor mir haben warum sie nicht fressen ? Hmm ich weiss nicht mehr weiter. Hoffe jemand kann mir helfen nosmilie An sich machen sie echt einen super gesunden & fitten eindruck.

Danke schonmal im vorraus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 23:00 Nach oben

wenn deine tiere hunger haben werden sie fressen. entspann dich...

sie müssen sich auch erst eingewöhnen. unsere adulten tiere bekommen manchmal 3 wochen nix zu fressen. allerdings sind sie auch sehr gut ( zu gut ) ernährt. probiere auch mal andere futtertiere aus du mast ja auch nicht jeden tag nudeln essen. wirf auch immer nur so viele futtertiere rein wie sie inerhalb kurzer zeit jagen.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 23:05 Nach oben

Hi Kevyou,

willkommen unter den Leopardgecko (ohne en) -haltern.

Als erstes muss ich dir leider sagen, dass du den gröbsten Fehler bereits begangen hast: keine Quarantäne!!! Die sollte immer sein und du solltest, auch wenn es jetzt schon zu spät ist dennoch unbedingt Kotproben auf Endoparasiten und Cryptosporidien untersuchen lassen.

Man sieht den Tieren diese Erkrankungen keider erst an wenn sie schon weit fortgeschritten sind, was nicht selten sehr gefährlich sein kann.

Als zweites ist es wichtig das Alter der leos zu wissen, denn danach richtig sich die Futtermenge. Adulte Tiere (ca. 12 Monate) sollten nur einmal die Woche gefüttert werden. Ihr Verdauungssystem ist nicht darauf ausgelegt täglich oder fast täglich zu fressen. Sie würden immer dicker werden.

Abwechslungsreiches Futter ist auch wichtig. Ansonsten stimme ich stephanfranz zu...

Wenn ein Leo also mal 2 wochen nicht frisst dürfte ihm das nichts ausmachen. Ein gesundes Tier kann locker 3 Wochen nichts fressen ohne viel abzunehmen. Denk nur an die Winterruhe...

Schreib doch nochmal was zu deinen Haltungsbedingungen! Also Bodengrund, Einrichtung, Beleuchtung usw.

Und lies dir dochmal die grundlegenden Infos ordentlich durch, die du hier findest:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2565

Besorg dir auch die Literatur, die ist sehr empfehlenswert!!

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 18:39 Nach oben

Soo. Reichlich antworten das freut mich ja was ich da so lese
Also ich würde mal schätzen eine (Samantha) ist 15 cm maximal lang, Sammy & Sally evtl 2-3 cm kleiner. Wie alt sie jedoch sind konnte man mir nicht genau sagen.
Ich habe auch gehört das Leo's lange ohne futter auskommen aber da ich den 3 süssen echt nur das beste will, dsa es ihnen richtig gut bei mir geht, mache ich mir schon sorgen. Gestern habe ich in einem anderern Forum einen ähnlichen fall gelesen und dort hiess es auch die Geckos müssen sich erst einmal 1-2 wochen an die umgebung und auch an den halter bzw nun mich gewöhnen.
Die sache mit den Kotproben werde ich auch noch angehen ! Es gibt bei mir 3 Zoo-Tier läden. 2 sind ganz mieserabel von den Tieren her. Und ich habe schon bei dem die Geckos besorgt, die einen sehr guten ruf haben.
Die Geckos sind auch als ich sie gekauft habe greade erst 1 1/2 wochen dort gewesen und davor wurde der Kot auch untersucht. Das heisst nun 2 Wochen ist es etwa her, als das letzte mal der Kot untersucht wurde.

Also die luftfeuchtigkeit am tag liegt bei etwa 35% meisstens. Manchmal auch glatte 40%.
Die Temperatur am Tag bei 30grad. Ich habe da ich steinmetz bin einen schwarzen stein schön geschliffen der sich dann auch dolle mit der wärme aufsaugt weil er genau unter der Wärmelampe liegt
In der Nacht habe ich bisher immer Konstante 22grad gehabt und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 60 - 70 %. Die luftfeuchte kann ich gut regeln, da ich einen Exo-Terra Medium Wasserfall habe und ihn einfach per zeitschaltuhr weniger laufen lassen würde falls man mir jetzt sagt es ist zu viel feuchtigkeit nachts.

Heute komme ich nachhause und sehe auch das wohl ein paar Heimchen im Terrarium verschwunden sind.
Ein paar sehe und höre ich noch aber es scheint so als wenn es weniger sind.

Anfangs habe ich ja gestern versucht ein paar Heimchen wieder raus zu fischen aber als ich sie überhaupt nicht mehr zu packen bekam und sie sogar unter die Styropor platten in die ecken verschwanden, scheiterte meine jagt aktion. Das überlasse ich mal doch lieber meinen 3 hübschen

Okey hier habe ich mal ein paar links.
Da sieht man Samantha sehr gut, Sally auch aber Sammy schläft da grad chillig
Mh und ein paar Bilder vom Terrarium habe ich dann hier auch noch.
Ein wenig mehr Deko werde ich evtl noch an wänden gestalten bzw. mit noch mehr Pflanzen oder ähnlichen.
Zu voll will ich das ja nun auch nicht machen

Sammy
http://s1.directupload.net/file/d/2521/f95iktbz_jpg.htm

Samantha
http://s1.directupload.net/file/d/2521/e7jzyoy2_jpg.htm

Sally
http://s1.directupload.net/file/d/2521/pzzjocm9_jpg.htm

Terrarium ansichten !
http://s1.directupload.net/file/d/2521/lsxih3pq_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2521/3lwuv2s7_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2521/vakxoa4a_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2521/9krpylf9_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2521/cwpjmmz5_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2521/ea5rahxk_jpg.htm

So falls noch etwas fehlt mach ich gern noch fotos

Ich werde mir gleich mal die seite anschauen und mir mehr wissen über die Tiere besorgen. Danke euch smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lulan
User


Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 18:53 Nach oben

Aaaalso,
als erstes ist mir aufgefallen,das ich keine Wetbox sehn kann. Ist die versteckt oder fehlt die? Wenn keine drinnen ist, bitte schnell nachholen.
Die ist sehr sehr wichtig.
Zur Temperatur: Am "Wärmestein" sollte schon 35-40 Grad hinkommen und am kühlsten Punkt im terra so etwa 22-25 Grad. Es müssen also verschiedene temperaturzonen da sein.
Luftfeuchtigkeit darf Tagsüber bei 50% liegen und Nachts 70-80%. Mit bischen besprühen kriegt man das ganz gut hin.
Die Mädels sehn übrigens gut genährt aus. das ist nicht tragisch wenn die mal nix essen. Unsere kleine hat über 2 Wochen nichts gegessen als sie zu uns kam und war weit weniger gut genährt. Aber die halten das paar Wochen aus ohne dabei gross abzunehmen.
Was ich nicht recht erkennen kann ist, hast du losen Sand im Terra??
Achja und was ich auch nicht sehen kann ist ein napf mit Kalzium? Sepiaschale gerieben zum Beispiel.

Bestell oder kauf dir unbedingt ein gutes Buch. Die besten sind Leopardgeckos von Griesshammer& Köhler oder Leopardgeckos von Henkel und Schmidt.

_________________
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts ^^
http://leo-gecko-dreams.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
cornelius
User


Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge: 129
Wohnort: 2ndeU2bOlAvo

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 19:57 Nach oben

Ich sitmme lulan da ganz zu eine Wetbox ist nämlich anscheinend nicht vorhanden.
Zitat:
Anfangs habe ich ja gestern versucht ein paar Heimchen wieder raus zu fischen aber als ich sie überhaupt nicht mehr zu packen bekam und sie sogar unter die Styropor platten in die ecken verschwanden, scheiterte meine jagt aktion. Das überlasse ich mal doch lieber meinen 3 hübschen

Wie meinstn das??? Ansonsten ist alles toll.

lg, Corni

_________________
A81zVK8e79Zd
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 20:27 Nach oben

Wetbox ? Was soll denn das jetzt sein ? Sowas habe ich nicht. Ich wüsste nicht sowas jeh schonmal in einem Terrarium gesehen zu haben in dem Leo's gehalten werden.
Der stein da wärmt sich locker auf 40grad auf das kommt gut hin.
Aber das ich verschiedene temperaturen habe kann ich nur mal messen zb in den Höhlen. Weil ich habe oben und unten jeh ein Termomenter und beides zeigt immer die selbe Temperatur an. Vieleicht ist es in bestimmten ecken weniger da muss ich mal schauen.
Kalzium bzw die Sepiaschale habe ich schon gerieben in einer kleinen Frischhalte Box. Ich mache mir hier und da an verschiedene stellen ein paar häufchen, und in dem napf wo wasser drin ist, befindet sich noch ein kleinerer napf indem ich ab und an melwürmer habe oder sepiaschale.
Ich werde mir die tage ein gutes buch besorgen mal schauen was es da so gibt.
Das mit dem Sand ist ein problem. Das ist schon nur reiner sand. Ich wollte Lehm gemisch aber ds gab es in ''Keinem'' der Zoo-Läden hier zu kaufen. Ich habe echt alle läden abgeklappert und habe nichts gefunden -.-

Aber gut das ihr findet die Tire sehen gut aus. Kaum geht ds licht aus (eben 20:15uhr) stürmen sie wieder aus dem Kork und erkundigen die gegend smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 20:29 Nach oben

Ich meinte das ich die Heimchen nicht zu fassen kriege. Sie hüpfen sofort weg und krabbeln fix unter die Styropor platten. Dann komme ich da nicht mehr ran. Ich will da auch nicht so dolle rumfummeln und die Leo's stressen. Daher meine ich es den 3 mädels zu überlassen, sie zu jagen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
freakybaby88
User


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 176
Wohnort: Offenburg

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 20:43 Nach oben

wenn du hier im forum ein wenig rumklickst wirst du einiges zur wetbox finden. das ist eine box (leere eisdose, tupperdose etc) mit einem loch im deckel oder vorne als eingang. diese füllt man am besten mit kokoshumus welches zuvor angefeuchtet wurde und stellt die box in die kühlste ecke des terras. die leos nehmen eine solche box sehr gerne als rückzugsmöglichkeit, eiablageplatz und als hilfe bei der häutung...da dort die luftfeuchtigkeit erhöht ist. also sehr ratsam eine solche box im terra zu haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 21:11 Nach oben

Alles klar ich habe mir eben informationen geholt was denn so eine WetBox ist.
Ich nehme morgen von der Arbeit Styropor mit und baue mir selber solch eine Box. Die werde ich wohl am besten in die ecke wo mein Wasserfall plaziert ist hinsetzen. Dort Kokoshumus hinein und dann sollte das passen ja ?
Muss der eingang dieser höhle unbedingt oben sein ? Ich würde ihn ich sage mal etwas schräg nach unten laufen lassen wenn das klappt was ih da vor habe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
lulan
User


Anmeldungsdatum: 21.04.2011
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 22:04 Nach oben

Und versuch das mit dem Sand hinzukriegen!Bestell irgenwo lehmpulver oder Herp Pottery (Tongranulat) von Lucky reptil. Weil loser Sand zu ganz fiesen Verstopfungen führen kann, die auch tödlich endet im schlimmsten fall.

_________________
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts ^^
http://leo-gecko-dreams.jimdo.com/
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 22:31 Nach oben

Mir sind noch 3 Dinge aufgefallen!

1.
Mach nicht hier un dort nen Häufchen Sephia/Calzium ins Terra, sondern mach es in einen kleinen Napf wie z.B. das Trinkgefäß.
Wenn du es auf den Sand machst, werden die Leos beim auflecken den losen Sand mit aufnehmen und können so einen Darmverschluß bekommen.

2.
Wenn die Heimchen hinter die Rückwand kommen würde ich schleunigst die Rückwand nochmal abdichten, Heimchen vermehren sich wunderbar im Terrarium und wenn mal welche ausbrechen können sie auch zur Plage in der Wohnung werden.
Beim Freund haben die Heimchen sich in der Wohnung vermehrt, deshalb fütter ich ausschließlich Heuschrecken! Die können sich nicht so leicht in der Wohnung vermehren!

3.
Kannst du den Wasserfall wieder aus dem Terrarium nehmen, brauchen die Leos nicht!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 10:53 Nach oben

also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich würde dir nochmal besonders an Herz legen selbst nochmal Kotproben untersuchen zu lassen, dass macht man imme, auch wenn beim Vobesitzer oder Händler schon welche gemacht wurden.
Und eigentlich macht man das BEVOR die Tiere ins terra einziehen...

Ansonsten unbedingt den SAnd gegen ein lehm-gemisch tauschen! Im Internet gibt es massenweise Lehmpulver zu bestellen.

Und den Wasserfall würde ich auch rausnehmen! DAs sind in der Regel Keimschleudern, wenn das Wasser nicht täglich gewechslet wird und in einem Steppenterra fehl am Platz.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dein terra kommt auf den Bildern recht dunkel rüber. hast du nur einen Wärmespot? falls ja, dann solltest du velleicht noch eine Lichtquelle mehr einbringen. z.B. eine UV-Sparlampe oder sowas.


LG caro

p.S. der eingang der Wetbox kann theoretisch ach an der Seite sein, aber wenn sie mal drinnen graben hast du dann immer den Kokoshumus im TErra rumliegen... is ja aber auch nicht weiter schlimm.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Queezle
User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 15:17 Nach oben

Na ja so wie ich das verstanden habe lebten die Tiere schon beim Händler zusammen, da ändert eine nachträgliche Quarantäne ja irgendwie auch nichts mehr oder?

Auch von mir die dringende Empfehlung auf festen Bodengrund umzusteigen.. habe mal ein Jungtier von (überforderten) Bekannten versucht gesund zu pflegen, welches dann schon sehr abgemagert war. Die Tierärztin hat durch Darmspülung irre Mengen Sand (für so ein kleines Tier) herausbefördert und mir Bioserin mitgegeben. Trotz Einzelhaltung auf Zewa, keiner festen Nahrung und Pflege der wunden Kloake ist sie dann innerhalb der nächsten Woche verstorben, anhand des dunklen Flecks am Bauch wahrscheinlich innere Blutungen durch verdrehten Darm nosmilie
Das arme kleine Ding hat mir so sehr leid getan, dass ich seitdem bei meinen Damen ganz besonders darauf achte lose Krümel abzufegen und die Kalzium-/Vitaminversorgung zu gewährleisten.

Deshalb bitte ich auch dich, dir und deinen Neuzugängen so etwas zu ersparen und deshalb den Sand auszutauschen und wie smoe geschrieben hat das Kalzium in einer kleinen, flachen Schale anzubieten! smilie


Ansonsten keine Panik was das Fressverhalten angeht, das reguliert sich normalerweise ganz gut. Wenn du schreibst, dass du deinen Geckos ein Heimchen "vorgelegt" hast, meinst du dann dass das Heimchen dann schon tot war?
Wenn ich das Gefühl habe, dass einzelne Tiere zu wenig abbekommen packe ich einfach ein noch lebendes Heimchen mit einer stumpfen Plastikpinzette und 'wackel' damit vor der Nase des jeweiligen Tiers herum.. mit ein bisschen Übung schnappen sie dann recht geschickt danach. Man muss dazu eben wissen, dass die Leos besser dazu in der Lage sind, sich bewegende Dinge zu erkennen (und auch als potenzielles Futter zu begreifen).
Am besten ist es jedoch trotzdem wenn du sie einfach erst einmal allein jagen lässt und dabei beobachtest wer eventuell mehr oder weniger frisst (je älter und eingewöhnter das Tier, desto geschickter auch die Jagd wink )

Allgemein stimme ich dann auch noch meinen Vorrednern zu!
Ansonsten schöne Tiere, schönes Terra und viel Erfolg + Spaß!


Achso, weißt du etwa wie alt die Tiere sind?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 16:03 Nach oben

nee, nachträglich bringt eine Quarantäne jetzt nicht mehr viel. Wenn sie erkrankt sind, dann haben es sowieso alle und das terra muss dann halt neu gemacht werden... :wink:

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de