Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Neuling brauch Hilfe :( Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 16:39 Nach oben

Okey also den Sand werde ich wechseln. Ich bestelle mir da was im Internet und dann sollte das nächste woche denke ich da sein. Ich hoffe nur das wird denen nicht zu stressig wenn ich da am fummeln bin, denn raus nehmen möchte ich sie noch nicht weil sie sicher noch total angst vor mir haben.

Die Sepia Schale habe ich auch nur auf den plattformen oben, und davon auch nur wenig. ich entferne es nun mal und gebe etwas in das napf.

Ich habe mir eben von der arbeit styropor mit genommen und werde mir dann eine Wetbox.

Das mit den Heimchen habe ich auch schonmal gelesen das welche eier gelegt haben im Terrarium. Die werde ich mir glaube auch nicht noch einmal besorgen. Ich sehe auch nur noch 3 der Heimchen und etwas Kot. Scheint als fressen die mädels doch.
Das mit dem Wasserfall habe ich ja mit absicht gemacht. In anderen Foren wo ich selber Beiträge schrieb & viel gelsen habe, wurde es von vielen empfohlen da es dann abends wenn man ihn ab und an anstellt die Luftfeuchtigkeit höher bekommt und morgends hat man einen morgentau.
Ich mache ja auch jeden Tag neues Wasser hinein und habe da auch ein Pulver das dieses Wasser sauber hält.

Wenn ich nur wüsste von wem der Kot dann ist. Nicht das ich von ein und dem selben Tier etwas nehme und eines vergesse hm.
Aber gut dann werde ich das mal machen. Wochenende werde ich mal aufpassen ob ich mitbekomme wer wann & wo häufchen macht.

Wie alt die Tiere sind kann ich nicht sagen. Selbst im laden konnte man mir da keine genaue auskunft geben leider.

Achso und das Terra habe ich mir zum größten teil vom Fachmann bauen lassen. Das ganze war Ocker gestrichen was mir nicht gefiel. Ich habe mir das schon sehr hell farblich gestaltet wobei ich zugeben muss auf den Bildern ist es nicht gut zu erkennen da sieht es recht dunkel aus.

Ich habe nur eine Wär,melampe die ja licht & wärme spenden. Ich werde mir wohl einen Spotstrahler noch besorgen der kein licht sondern nur wärme spenden ja ? Den richte ich oben af einer der Plattformen und dann sollte das wohl gut sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Queezle
User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 17:06 Nach oben

Na ja, denke nicht dass du es schaffen wirst den Sand zu wechseln ohne die raus zu nehmen.. Muss ja auch noch ein bisschen trocknen.
Einfach ganz ruhig bewegen, nicht direkt von oben greifen und am besten so, dass sie nicht 'den Boden unter den Füßen verlieren'.

Zitat:
Das mit den Heimchen habe ich auch schonmal gelesen das welche eier gelegt haben im Terrarium. Die werde ich mir glaube auch nicht noch einmal besorgen


.. was stellst du dir denn vor was du sonst füttern möchtest? Bei zB Grillen hast du das gleiche Problem wink Heuschrecken o. Schaben wären möglich, sind aber auch teurer..
Praktischer ist es da eher gleich die Rückwand mit zB Aquariensilikon so weit abzudichten, dass gar nichts mehr dahinter kommt..
Wenn die Viecher nicht abhauen können leben sie bei meinen Tierchen nicht lang genug um noch Eier legen zu können :twisted:
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 19:27 Nach oben

Öhhm ja ich muss schauen es voll ja 5 zu 1 verhältniss gemischt werden lehm und sand soweit ich weiss. Okey kann es auch so machen das ich mir das da im terra. mixe und den sand nicht extra raus nehme smilie

Mh okey da hast du recht. Wenn ich eine Plage habe dann hab ich wohl oder übel pech. Die Wände sind ja super abgedichtet. Aber die platten sind so groß an den wänden, wenn dort ein Insekt unter die platte klettert komme ich da ''ohne'' die 3 Mädels zu stressen garnicht ran. Schwer zu erklären mr.green Sagen wir mal so, diese Platten sind zu groß mr.green
Ach naja das stört mich nicht sonderlich smilie

So ich habe nun eben mal eine Wetbox slber gebastelt.
3 Lagen Styropor aufeinander geklebt, mit Flexkleber bestrichen & nochmals 3 Styropor schichten die ich später als Deckel abnehmen kann mit Flexkleber beschichtet smilie Hab da einfach am deckel 2 Dübel die ich bei meiner Kommode übrig hatte genommen. Dann kann ich die Box wunderbar öffnen smilie Denke Samstag ist alles trocken weil ich morgen noch mit farbe ran gehe dann sollte das ja reichen smilie Die Box ist rcht groß- Sie müssen sic ja auch noch bewegen können würde ich mal sagen. Von mir aus stelle ich ein foto rein wenn es ganz fertig ist :p
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 20:25 Nach oben

du musst die leos unbedingt rausnehmen für die zeit. DAs gemisch muss feucht eingebracht werden und die Leos dürfen erst wieder rein, wenns trocken ist!

Das schaffen die schon, keine Sorge.

Und ichkann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass erfahrene Leohalter einen Wasserfall für ein Leoterra empfehlen. Morgens Tau ist viel zu viel für diese Tiere. Die Luftfeuchtigkeit in einer Wetbox reicht völlig aus.Sind ja immerhin Steppen und Halbwüstenbewohner...
Und von irgendeinem Pulver das Wasser sauber hält, halte ich gar nix. wink
Aber musst du selbst wissen ...

LG caro


Zuletzt bearbeitet von Caro am 12.05.2011, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 20:29 Nach oben

Da wollte ich eh fragen.

Da ich Handwerker bin weiss ich, das Lehm knüppel hart wird.
Das wird doch ein richtig fester untergrund dann oder täusche ich mich da nun ?
5 zu 1 Verhältniss mischen. Schichten auftragen & etwas nass machen bis ich die gewünschte menge drin habe oder nicht ?
Ich hoffe nur meine Mädels haben nicht solche angst vor mir.
EIne leckt mir schon die Hand das sind die ersten fortschritte sonst zuckten sie sofort weg wenn ich zb das wasser wechselte.
Darum wollte ich jetzt erstmal noch warten aber da es ja eilt, müssen sie wohl da durch. ich hoffe nur sie haben nicht solche angst das sie den schwanz ab werfen -.-
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 20:31 Nach oben

nein, eben nicht:

im eimer Lehm und SAnd vermischen mit Wasser und dann feucht einbringen und andrücken. Ja, das soll fest sein, sie meiden losen Boden auch in freier Wildbahn, darauf können sie auch nicht richtig laufen. Zudem eben noch das problem mit der Verstopfungsgefahr...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 21:57 Nach oben

Alles klar verstehe. leuchtet mir logisch ein. ich habe eben beobachtet wie sie auf dem sand laufen da sind die pfoten echt fast verschwunden.
Schon witzig die eine kratzt immer an den Luftlöchern da vorne am Terra als wenn sie raus will.
Eben kamen die ersten annäherungen auch.
Ich wechsel das wasser, Samantha kommt auf meinen arm und ich halte die hand noch hin. Auf einmal läuft sie blitztschnell am arm hinauf.
Ich hab sie noch ganz knapp halten können nicht das sie mir da runter fällt hehe.
Ich mach mir echt zu viele sorgen glaube ich. Mit der zeit wird ds sicher alles werden smilie Ich hab mich total verliebt in die kleinen hehe :p
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Queezle
User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 23:00 Nach oben

Ja das wird auf jeden Fall smilie Freut mich, dass sich deine neuen Mitbewohner schon eingewöhnen! Zum Glück sind die Leos ja sehr neugierig, so dass man immer was zum Beobachten hat wink

.. und ich glaub du bist hier ganz richtig unter anderen Geckoverliebten mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 23:39 Nach oben

Mach den Brunnen bitte aus dem Terra!
Wenn du das Wasser täglich wechselst, warum machst du dort noch ein "Pulver" rein, welches das wasser sauber hält?
Das kann doch nicht gut sein wenn die Leos vom Brunnen trinken sollten!

Habe noch nie in einem anderen Forum gelesen das ein Brunnen für ein Wüstenterrarium gut sein soll, meinst wohl eher ein Regenwalterrarium!?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 17:23 Nach oben

Soo sorry hatte keine zeit um online zu gehen.

Ich seh schon meine Samantha ist ganz frech hehe.
Nun ging es auch los das sich 2 Mädels gezofft und gegenseitig in den schwanz gebissen haben. Ich würd sagen da gehts um die Rangordnung wenn ich mich da nicht täusche.
Es hat aber keine wunden oder derartiges gegeben alles ist ok smilie

Also das mit dem Wasserfall wollt ich unbedingt drin behalten. Schon aus dem grund weil ich abends die Luftfeuchtigkeit ohne Wasserfall nicht hoch bekomme.
Die bleibt dann bei 40%
Ob sie davon trinken ist auch so die frage. Denn ich habe noch nicht einmal eine am Wassernapf, noch am Wasserfall gesehen.
Fressen tun sie immer noch nicht die Heimchen leben auch noch ich werde Montag Steppengrillen oder Wanderheuschrecken versuchen. Nur nicht all zu große tierchen.
Im wasser von dem wasserfall habe ich Biotize und Aquazize was das wasser von keimen befreit, eisen entfernt und somit frisch hält.
Den wasserfall reinige ich ja auch öffter und gebe jeden Tag neues wasser hinzu.

Ich habe da nochmal eine frage.
Meine WetBox ist nun fertig gebaut !
Kokoshumus habe ich auch. Es gab zwar bloß ein 15Euro riesen Packet aber was solls dann hab ich vorrat für ein Jahr mr.green
Jedenfalls kenne ich mich mit der Substanz nicht aus. Ich habe sie schön eingeweicht und nun ist die frage, wieviel wasser muss die Substanz haben ? Wenn ich es in die hand nehme und ausdrücke, darf da kaum Wasser raus kommen oder muss es richtig nass & nicht nur feucht sein ? Nicht das mir die Mädels davon schwimmen smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 18:38 Nach oben

heee..

also ich kanns nur nochmal sagen, der Wasserfall sollte raus. Die Luftfeuchtigkeit in der wetbox reicht vollkommen aus. und Du kannst sicher sein, dass sie trinken. Das machen sie meist nachts.
Vorallem würde ich nicht so ein Zeugs reinmachen um es frisch zu halten, wenn sie es doch trinken, sondern lieber mehrmals täglich wechseln...

Der Kokoshumus sollte einfach nass sein... wenn du ihn einweichst, also im Wasserbad quillt er ja auf... Naja und so vollgesogen kann der ruhig sein.

Aber für 15€
:shock:
Ein normaler Ziegel kostet höchstens 2€ und reicht schon ewig.... naja.. dann hast du erstmal ausgesorgt, das stimmt. smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Queezle
User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 18:38 Nach oben

Na ja musst du selbst wissen ob du deinen Wasserfall behälst.. Habe die Mittel mal gegoogelt, sehen ja ungefährlich aus, wenns auf pflanzlicher und probiotischer Basis ist!

http://www.exo-terra.com/de/products/biotize.php
http://www.exo-terra.com/de/products/aquatize.php

Also der Humus darf auf keinen Fall noch richtig nass sein, sonst schimmelts dir schneller als du das auswechseln kannst wink
Sollte immer feucht sein aber nicht mehr nass! Also gut ausdrücken und dann im Terra ab und zu mal prüfen wie feucht es noch ist, sonst ggf. etwas nachfeuchten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 19:08 Nach oben

kokoshumus schimmelt nicht und wird im Terraklima recht schnell trocken, der kann also m.E. schon recht nass sein wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 14:43 Nach oben

Oki alles klar.
Das mit dem Wasserfall überlege ich mir mal hmm manno der passt da so toll hin hmhmhm.

Jedenfalls wurde die wetbox eingeweiht hehe. Kaum geht das licht aus haben sich die Mädels erstmal in die Box getraut *lach*

Mich beschäftigt greade echt etwas.
Das Thema mit den Futtertieren halt. Ich bin am überlegen die heimchen die noch im terra sind raus zu nehmen.
Gestern hatte ich eine feier bei mir und ein Freund hat mir erstmal erzählt das er einen Bartagame hatte.
Er hat ihn mit dem Terrarium für 100Euro verkauft.
Er erzählte mir das er halt Heimchen gefüttert hat und diese Eiergelegt haben.
In der Wohnung liefen etwa 200 Heimchen dann rum.
Oh man das ist ja echt gefährlich man kann es ja auch nicht kontrollieren bzw. erkennen ob die Eier gelegt haben.
Ich hab gesehen das ein Heimchen ein loch gegraben hat da habe ich geschaut aber nichts gesehen.
Weiss jemand ob und wie man es am besten sehen kann ? Woran das zb auffällt das sie eier gelegt haben ?
Das macht mir ganz schön sorgen momentan -.-
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 17:37 Nach oben

Hi,

Heimchen legen Eier im TErra, wenn sie nicht gleich gefressen werden. Die Weibchen erkennt man am Legestachel. Aber wann sie Eier gelegt haben, kann man jetzt nicht sehen.

Ich verfütter generell Heuschrecken und bei den Schaben und Grillen lass nur Männchen frei laufen im Terra und verfütter die Weibchen per Pinzette.
An sich vermehren sich Heimchen in der Wohung aber auch nur so gut, wenn es warm ist und sie genügend Futter finden und eben, wenn das Terra nicht dicht ist. Es gibt auch gut funktionierende Klebefallen mit denen man verhindern kann, dass sie sich ausbreiten. Außerdem sollte man den Kokoshumus jede woche mal in die Kirowelle stellen bzw. wechseln, denn da werden die Eier meistens reingelegt.


LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de