Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Jungtiere richtig füttern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 11:41 Nach oben

hi,

am freitag werde ich meine ersten jungtiere abholen und ich würde gerne wissen mit welchen tieren ich sie am besten füttern soll. ich würde diese tiere dann auch selber gerne züchten und müsste deshalb auch noch wissen was sie für haltungbedingungen benötigen und was sie fressen.

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
freakybaby88
User


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 176
Wohnort: Offenburg

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 15:16 Nach oben

die kleinen werden genau so gefüttert, wie die großen auch. der einzige unterschied besteht in der größe der futtertiere ;-) abwechslung ist wichtig. kannst ihnen also grillen, heuschrecken, heimchen etc in mikro/kleiner form anbieten. natürlich gilt auch hier die faustregel: futtertier nicht größer als die breite des kopfes.

wie alt sind die jungtiere denn? wie oft du sie füttern musst, hängt vom alter ab.

übers züchten von futtertieren kann ich leider nichts sagen. wir kaufen oder fangen auf der wiese selbst. aber züchten lohnt sich bei manchen futtertieren erst ab einer gewissen menge an geckos ;-)

_________________
Bestand:
2.8.3 Eublepharis macularius
0.2 Testudo hermanni
0.1 Iguana iguana
1.1 Hierodula Membranacea
1.0 Jack Russell Terrier

schaut doch mal vorbei: http://www.ortenau-geckos.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 16:56 Nach oben

ich bekomme am freitag 4 auf weibchen inkubierte tiere die alle ca. 8 wochen alt sind

wenn jemand tipps für die futtertierzucht hat würde ich mich sehr freuen


lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 19:09 Nach oben

Jungtiere mit 2 monaten abzugeben find ich n bissl zu früh.
Normal gibt man Jungtiere erst mit 3 monaten ab.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 20:11 Nach oben

die züchterin hat gesagt das die tiere sich selbstständig häuten und selbstständig fressen deshalb hab ich keine bedenken
die züchterin wirk auch sehr seriös

wenn jemand tipps für die futtertierzucht hat würde ich mich sehr freuen

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 21:50 Nach oben

Klingt gut.

Gibt leider auch viele schwarze Schafe die versuchen nen schnellen € zu machen und die Tiere zu früh abgeben, die Tiere häuten sich meist nicht richtig und sind nicht Futterfest!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 11.07.2011, 22:16 Nach oben

was willst du denn für Futtertiere züchten?

Ich kenn mich nur mit Schaben aus smilie

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 16:31 Nach oben

ich möchte heimchen oder grillen (vllt auch beides) und mehlwürmer züchten
wie züchtet man schaben? vllt werde ich die auch züchten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Queezle
User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 17:10 Nach oben

Meinst du wirklich, dass sich das für 4 Tiere schon lohnt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 17:14 Nach oben

ich hab nochmal nachgeforscht und im forum gibt es einen thread da steht das man melhwürmer nur jeden monat geben soll
stimmt das?
@queezle keine ahnung deswegen frage ich^^

soll ich meinen leos heimchen und grillen füttern oder nur heimchen bzw grillen
was soll ich als abwechslung füttern?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 18:33 Nach oben

Mehlwürmer, Wachsmaden, Zophobas, Rosenkäferlaven sollen nur als Leckerlie zwischendurch gereicht werden.
Tiere werden davon schnell dick, verfetten und das wiederum kann Organschäden verursachen!


Kannst ja den Speiseplan noch um Heuschrecken erweitern?!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 18:36 Nach oben

Mehlwürmer sind nur als Leckerli gedacht und sollten auch so verfüttert werden.

ich züchte Schaben sowieso, also als Hobby, daher kriegen meine Leos auch immer mal welche als Abwechslung. Hauptfutter sind bei mir Heuschrecken.

ich denke wenn du nur für die 4 leos zühten willst lohnt sich das nicht wirklich, außer bei den Schaben vielleicht, denn die vermehren sich recht schnell. Ich befürchte zu schnell für 4 leos, denn dann hast du hunderte Schaben, die niemand frisst. ( geht mir grade so) Aber jede Futtertierzuchtist auch mit Aufand verbunden, musst du also abwägen.
Ich finde es in deinem fall am sinnvollsten verschiedene Futtertiere zu kaufen, diese gut zu füttern, damit die Leos auch was davon haben.

Ich kaufen eben meistens Heuschrecken ( abwechselnd Wüstenheuschrecken und Wanderheuschrecken) , ab und zu gibts mal Grillen ( Zweifleckengrillen, MIttelmeergrillen usw.) und eben verschiedene Schaben. Und als leckerli immermal wieder was anderes..

Soldatenfliegenlarven, Mehlwürmer, Rosenkäferlarven, Wachsmaden...

Heimchen verfütter ich nicht, denn die sind mir viel zu stressig und zu laut und den leos meist zu schnell...


LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 20:04 Nach oben

ok vielen dank für die tipps
dann versuch ich es erst mal ohne zucht, mal sehn wie es läuft
ich füttere dann heuschrecken und grillen und als leckerli mehlwürmer
mit was soll ich denn die heuschrecken, grillen und mehlwürmer füttern?
soll ich die tiere die ich kaufe trotzdem umsetzen oder reicht es wenn ich sie in der box lasse in der ich sie kaufe?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Queezle
User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 20:36 Nach oben

Stimme Caro da komplett zu, wenn man sich die gekauften Tiere gut aussucht bekommt man eigentlich auch gute Qualität. Musst du selbst sehen wie groß dein Bedarf ist..
Bin auch von Heimchen auf Grillen + Heuschrecken als Hauptfutter umgestiegen, sind einfach weniger eklig.. wink
Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass speziell in der Mini/Mikro-Größe für die kleinen Geckos eher Heimchen & Grillen verfügbar sind, Heuschrecken gibt es bei mir eigentlich erst ab Medium..

Ab und zu gibt es dann noch ein paar wenige Mehlwürmer (lt. meiner Tierärztin nicht nur wegen des Protein- sondern auch der Mineralstoffzusammensetzung nicht so geeignet), die lassen sich zum Glück aber auch in kleinen Mengen einkaufen (nie mehr als eine Handvoll nehmen), zu Anlässen auch mal ein paar Wachsmaden, Schaben wenn ich welche bekomme..

Wenn du züchtest hast du dafür auch viel Aufwand und Kosten, etc.. Und wenn es klappt hast du schnell mehr als gefressen werden, wenn es nicht klappt hast du eigentlich nur Ärger!

Du solltest die gekauften Tiere auch umsetzen und gut füttern, das bekommt deinen Geckos auch umso besser smilie
Meine Futterviecher bekommen meistens Möhren, Gurken, Äpfel oder Salat in kleinen Stücken und mit Calcium+Vitaminen bepudert. Alles natürlich vorher gut abgewaschen & geschält (gerne Bio oder aus dem eigenen Garten)
Wenn du feuchtes Futter gibst brauchst du eigentlich auch kein zusätzliches Wasser oder Water-Gel.
Außerdem biete ich den Grillen/Heimchen noch einen Mix aus Fischfutter-&Haferflocken an, das verhindert auch, dass die sich gegenseitig fressen.
Mehlwürmer brauchen hauptsächlich stärkehaltiges Futter (->zB Weizenkleie oder Haferflocken, lassen sich auch gut mit Calcium+Vitaminen vermischen)
Wenn du hauptsächlich Heuschrecken hast solltest du evtl. Weizen selbst ziehen, da kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus...

Ansonsten eben Eierpappe zum verstecken..

Regelmäßig säubern und das frische Futter spätestens alle 2 Tage auswechseln (besonders im Sommer wichtig -> Schimmel!)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cybershoot
User


Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 21:43 Nach oben

ok vielen dank für die tipps
wenn ich nur grillen finde die micro/klein sind und keine heuschrecken ist es dann schlimm oder soll ich dann zusätzlich heimchen kaufen in micro/klein als abwechslung

wie oft soll ich die mehlwürmer an meine kleinen füttern und wie viel?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de