Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Temperatur Problem Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 22:40 Nach oben

Moin.

Ich hätte mal kurz 2 fragen. Eine gleich hier die nicht reingehört aber das sollte hoffe ich nicht zu schlimm sein.
Mir ist aufgefallen, meine 4 Damen Jagen zwar. Aber wenn, dann nur mal eine Steppengrille oder eine Heuschrecke und dann haben sie genug.
Oder an denen laufen die Futtertiere daurnd vorbei obwohl sie seit 3 Tagen manchmal nichts gegessen haben.
Machen das meine Tiere nur oder ist das eine evtl bekannte frage ? Vieleicht scheint es ja normal zu sein hm.

Nun zu meiner eigendlichen frage.
Ich habe mich sicher gut Informiert zu dem Thema der Winterpause.
In einem Chat traf ich einen Züchter und er meinte ich müsse garkeine machen was ich für falsch halte.
Da ich meine Tiere nun seit etwa 3 Monaten besitze meint er, ich müsse auf jedenfall nicht gleich im ersten Jahr Winterpause machen, wenn dann erst nächstes Jahr.
Was meint ihr dazu ? Hat der ach so tolle Züchter nun keine ahnung ? Ich dachte mir solch leuten kann man glauben schenken.

Naja und was mich bedrückt ist die Temperatur.
In meiner Wohnung sind Heizrohre. Kleine rohre die im Winter aber sehr warm werden. Was ich sagen will ist, im Winter ist meine Wohnung um einiges wärmer als im Sommer.
Ich kann die rohre auch nicht ausmachen.
Der Raum erwärmt sich halt auf eine gewisse wärme einfach auf. Es ist so schlimm das ich im Winter mit Wassereis hier sitze und in Shorts rumlaufe (nur mal als bsp.)
Und da in der Winterpause ja die Temperatur im Terra. runter gehen soll wird es bei mir nicht machbar sein.
Hat irgendeiner dasselbe problem ? Einen tipp vieleicht ? In den Keller wollte ich die Mädels eigendlich nicht stellen das wäre wiederrum zu kalt. Ich hab langsam angt garkeite Winterpause machen zu können nosmilie

Danke schonmal im vorraus für die Antworten smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 12:11 Nach oben

HI,

also wenn du sie sooft fütterst wie es sich anhört ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht gierig sind. Meine ausgewachsenen Leos bekommen 1x die Woche. Das entspricht einfach am ehsten ihrem Verdauungssystem-rythmus (wenn ich das mal so nennen darf)...

Und zu der anderen Frage... ich halte eine Winterruhe für sehr wichtig bei Tieren, nicht nur für die Zucht, sondern auch für die Gesundheit und das wohlbefinden. Allerdings finde ich es nicht schlimm einmal auszusetzen. Die Tiere werden dir allerdings zu verstehen gebe, wenn sie ruhen wollen.

Meine fressen viel weniger und sind viel inaktiver. Das mit den Temperaturen ist allerdings ein PRoblem. Denn der Stoffwechsel der Tiere fährt nur bei sinkender Temperatur runter, sodass sie in diesen 3 Monaten kein Futter brauchen. Blebt die Tempeatur gleich ist es auch keine Winterruhe und sie verbrenne normal und müssen auch normal fressen... im Keller ist doch eine gute Alternative... mit einem Wärmefühler und einer Heizmatte zum Beispiel kannst du sicher Wintertemperaturgeeignete Temperaturen hinbekommen...

LG CAro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 15:25 Nach oben

Ah das hilft schonmal supi.
1 mal die woche nur ? Wow also was ich von anderen leuten höre füttern die alle 2-3 tage.
Ich habe mich auf 3 Tage nun festgelegt.
Interessieren tun sie sich aber eher selten mal für das Futter bzw. Jagen tun sie wie gesagt mal 1 oder 2 Steppengrillen dann war es das wieder. Nun gut, es ist immer etwas futter da wenn sie ja hunger haben können sie zugreifen.
Ich dachte erst sie sehen vieleicht nicht gut abends obwohl ich ja LED etwas anhabe.

Nun gut ich wollte halt nicht die Tiere umsideln in ein sage ich mal Winterpausen Terrarium. Das wollt ich in dem jetzigen machen aber das war mir nun klar das es nichts werden wird weil ich die wärme niemals runter bekomme. Es wird denke wärmer sein im Winter, als im Sommer durch meine blöden heizungs rohre.
Hmm dann werde ich mich wohl damit abfinden ein Winter Terrarium zu besorgen, eine Heizmatte, Darauf Lehm/Sand gemisch, Höhlen und dann sollte das wohl gut gehen hoffe ich smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 17:01 Nach oben

Die können locker in Plastikboxen überwintern... brauchste kein neues terra kaufen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 21:26 Nach oben

Wie warm ist es denn in etwa bei dir im Winter durch die Heizrohre?

Habe meine Leos letzten Winter im Terrarium bei 18-19 Grad überwintert, hat ohne Probleme geklappt und abgenommen haben sie auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 23:12 Nach oben

Okey, ich hab noch ein äteres Glas Terrarium hier das ist etwa 80 x 40 x 50
Das hab ich von einer Freundin mal bekommen.
Dann könnte das ja reichen.
Ich werde mal schauen wieviel Grad ich hier dann habe, aber ich meine es sollte bei mir locker 25grad sein. Das werde ich dann mal sehen. Komisch was ich so an Infos habe sollen 18 grad viel zu warm sein. Laut Internet Infos aus verschiedenen seiten soll es nicht mal 10grad haben sehr merkwüdig was die ach so tollen seiten für infos angeben hm.
Na dann weiss ich schonmal gut bescheid und werd mich gut vorbereiten.

Vielen dank euch smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 23:27 Nach oben

18-19 Grad ist die Obergrenze... 14-18 sind optimal.. bei Zimmertemperatur geht auch, ist dann aber keine wirkliche Wnterruhe. 25 Grad sind m.E. zu warm...

Es gibt auch ZÜchter, die schon erfolgreich bei unter 10Grad winterruhe durchgeführt haben, allerdings sind über 1Grad besser.

Im Internet kann eben jeder Vollpfosten (entschuldigt den Ausdruck) eine Seite haben auf der er haltungstipps gibt. Hab schon soo viele schlechte Seiten mitflaschen Infos gesehen. Daher ersetzt auch ein Forum keine FAchliteratur, deshalb hier nochmal die 2 besten Bücher:

"Leopardgeckos. Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten"
von Karsten Grießhammer und Günther Köhler

"Leopardgeckos"
von Friedrich Wilhelm Henkel, Michael Knöthig und Wolfgang Schmidt

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 23:32 Nach oben

Alles klar dann weiss ich mal bescheid.
Gut ich denke die Bücher brauche ich mal dringend.
So viel zur Winterpause sollte ja auch nicht zu wissen sein. Langsam mit der Temperatur runter fahren bzw die Lampe nicht mehr so lange laufen lassen, kurz vorher die Tiere nochmal schön Füttern und 2 Monate etwa ruhen lassen. Das sind die Infos die ich habe aus verschiedenen seiten, ich dachte es reicht & habe der sache vertraut grrrr.
Täusche ich mich, oder muss am ende wenn man mit der Temperatur runter geht die Wärmelampe überhaupt noch an ? Logischerweise nicht oder ? Sonst habe ich ja wieder am Ende 30 grad. Laut der Infos soll man sie am ende nur noch 5-6 Stunden täglich laufen lassen was ich ja schon merkwürdig finde da wird es doch wieder viel zu warm.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 01:05 Nach oben

besorg dir die Bücher und lies dich hier im Forum mal ein...

da bestehen schon noch wissenslücken wink
Die Wärmelampe sollte ganz aus... an sich reicht das Tageslicht, wenn du keines hast, dann eben eine andee Lichtquelle, die dann ein paar Stunden das Tageslicht simuliert smilie

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 10:08 Nach oben

KevYou hat Folgendes geschrieben:
Langsam mit der Temperatur runter fahren bzw die Lampe nicht mehr so lange laufen lassen, kurz vorher die Tiere nochmal schön Füttern und 2 Monate etwa ruhen lassen. Das sind die Infos die ich habe aus verschiedenen seiten, ich dachte es reicht & habe der sache vertraut grrrr.


Nach der letzten Fütterung vor der Winterruhe soll das Licht/Wärme 2 Wochen unverändert weiterlaufen, damit sich der Darm der Leos entleeren kann.
Dann kannst du Schrittweise die Wärmelampe/Tagesichtlampe runterfahren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 22:30 Nach oben

Jap ich werde mir die bücher nun besorgen hab ich mal beschlossen razz
Genau das der darm sich entleeren muss hatte ich auch gelesen weil das wohl sonst gährt.
Na wenn nur tageslicht ausreichen soll hab ich ja genug Lampen hier das wird kein problem, ich werd mich hier mal in ruhe durchlesen smilie

Vielen dank euch smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jan_M.
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 19:03 Nach oben

hay
Ist es schlimm wenn mal die temp. 1 tag 20grad ist?
und bei der letzten fütterrung soll ich da normal füttern,oder weniger als sonst??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 21:15 Nach oben

Jan_M. hat Folgendes geschrieben:
hay
Ist es schlimm wenn mal die temp. 1 tag 20grad ist?
und bei der letzten fütterrung soll ich da normal füttern,oder weniger als sonst??


Denke es ist kein Problem wenn es mal 20 Grad sind, sollte halt nicht zu oft oder dauerhaft sein.

Letzte Fütterung vor der Winterruhe normal!
Dann 2 Wochen Licht/Wärme unverändert lassen, damit sich der Darm der Tiere entleeren kann und dann licht und Wärme runterfahren.
In der Winterruhe reicht das Tageslicht!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jan_M.
Neuling


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27.10.2011, 23:58 Nach oben

ok danke für schnelle antwort

LG Jan
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de