Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Befeuchten des Substrates Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Patric82
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Bischofshofen

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 21:04 Nach oben

Hallo Leute!!

Ich hätte mal eine frage.
Mein Geckoweibchen Hat heute ein gelege von 2 eiern abgelegt.
Die Eier sind schon im Inkubator meine frage wie oft feuchtet man das das Substrat nach? Und muss ich immer schauen das 1 cm wasser in der heimchen dose ist?

Lg Patric
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 21:21 Nach oben

Hallo Patric!

Wie oft man nachfeuchten muss kann ich nicht genau sagen, es darf nur auf keinen Fall komplett austrocknen. Ich habe in einer Heimchenbox ca. 3-4 cm Perlit, unten steht ca. 0,5 bis 1 cm Wasser. So muss ich nicht täglich kontrollieren ob das Substrat noch feucht genug ist, wenn das Wasser fast weg ist dann fülle ich´s einfach wieder auf. Mach aber auf jeden Fall ein paar Löcher in die Heimchenbox, ca. 1cm über dem Boden, damit das Wasser abfließen kann wenn du mal zu viel nachfüllst.

Bisher hat es wirklich gut geklappt so.

Ich hatte zwar mal Schimmelbefall und dachte es war zu feucht, nach dem Öffnen der Eier habe ich aber festgestellt dass diese unbefruchtet waren, also hatte es nichts mit der Feuchte zu tun.

Gruß, Gecko

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Patric82
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Bischofshofen

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 21:37 Nach oben

Hallo Gecko!!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es so machen wie du gesagt hast.
War heute ganz überrascht weil ich mir diese woche nicht mehr so sicher war das es eier sind was ich am bauch sah, weil sie etwas abgenommen hatte aber nur ganz wenig.
Als ich heute mal reinschaute war sie gerade beim vergraben.
Jetzt hoffe ich nur das es was wird.
Aber das werden wir eh sehen. Übrigens Habe Vermiculit als Substrat das andere hatten sie nicht in der zoohandlung.
Lg Patric
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 21:50 Nach oben

Mir wurde damals auch Vermiculit empfohlen, aber da hab ich es nirgends bekommen und hab dann Perlit genommen. Da ich aber bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe bleibe ich dabei, im Grunde sollte es aber egal sein.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück mit dem Gelege!

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Patric82
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Bischofshofen

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 15:07 Nach oben

Ja Danke!
Ich hoffe echt das sie mir nicht eingehen oder so.
Kann ich eigentlich nur durch den "Taschenlampentest" herausfinden ob sie befruchtet sind?
Weil in meinem Buch über Geckos habe ich gelesen das wenn sie schön weiss sind die wahrscheinlichkeit das sie befruchtet sind gross ist und wenn sie rosa sind oder gelb weiss nicht mehr so genau dann sind sie unbefruchtet. Naja auf jeden fall werden sie jetzt eher gelb mit schwarzen kleinen punkten.Die punkte kommen ja vom substrat oder? Aber gelblich ist das normal??
Als sie sie gelegt hat waren sie schön weiss.
Puh so viel geschrieben mr.green
Lg Patric
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 15:27 Nach oben

Also bei der Farbe ist es bei mir immer schwierig, die kann ich nicht sooooo genau erkennen, weil sie durch den Sand immer schön parniert sind.
Die Punkte vom Substrat habe ich nie, weil Perlit komplett weiß ist und somit nicht dunkel abfärbt.
Der Taschenlampentest ist eigentlich recht genau, schon nach einigen Tagen erkennt man dass sich der Embryo oben anklammert (kleiner schwarzer Punkt). Aber auch da hab ich mich schon manchmal verschätzt.
Leider kannst du nur abwarten.

Bei meinem Weibchen Gina war das erste Gelege unbefruchtet, beim zweiten nur ein Ei. Bei Lucy war beim ersten Gelege schon ein Ei befruchtet.

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Patric82
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Bischofshofen

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 16:19 Nach oben

Achso naja is ja eh nicht so wichtig. Werd ich eh sehen ob es was wird oder nicht.
Naja es ist bei weitem nicht das erste gelege ich habe die tiere ja von nem freund und der hatte einige gelege nur war er so gescheit und hat die eier immer weggeworfen weil er der meinung war das sie sowiso nix werden. Hab ihm eh gesagt das er ein idiot ist als er mir das erzählt hat.
Na aber kann man eh nix machen.
Frage hast du die eier eingegraben in der heimchendose?? Ich hab vorher einfach mit dem finger eine mulde ins substrat gemacht und da die eier reingelegt und fertig. Ist das Falsch?
Lg
Patric
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 17:22 Nach oben

Auf keinen Fall die Eier eingraben, einfach wie du es richtig gemacht hast in eine kleine Mulde legen, dann passts!

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Patric82
User


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Bischofshofen

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 22:36 Nach oben

Na dann passt es eh.
Hab eh nicht vor sie einzugraben.
Danke für die auskunft
Lg
Patric
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de