Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schimmel in der Grillenbox Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Martin
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 21:53 Nach oben

Hi,

ich hab meine Heimchen und Grillen ganz normal mit Obst gefüttert, hab dann aber vergessen die Reste wieder raus zu nehmen und ein bis zwei Tage später als ich dann die Reste rausgenommen habe, haben die schon angefangen zu schimmeln. Kann ich meine Geckos noch mit diesen Tieren füttern oder kann sich der Schimmel von den Grillen auf die Geckos übertragen? Wenn nicht, was soll ich dann mit den Grillen machen, soll ich sie einfach im Garten aussetzen, weil ich will die nicht einfrieren oder ähnliches, das ist mir dann schon etwas zu grob.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 09:49 Nach oben

Hi, aussetzen ist sehr verantwortungslos, vorallem der Insektenwelt hier bei uns. Eingeschleppte Arten können schnell mal eiheimische Vertreiben. Deshalb macht man sowas einfach nicht.

Ich denke, die kannst du noch verfüttern. Die fressen in der Regel keinen Schimmel... würde einfach noch ein paar tage warten und sie dann trotzdem verfüttern.

LG CAro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Martin
Neuling


Anmeldungsdatum: 24.04.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 14:42 Nach oben

Ok, danke für die Antwort mr.green, dachte auch schon, dass das für die einheimische Tierwelt nicht so gut wäre, hab ja auch deswegen nochmal gefragt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Queezle
User


Anmeldungsdatum: 19.04.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:45 Nach oben

Habe auch schon einmal (schlechten Gewissens) Grillen verfüttert bei denen vorher das Futter verschimmelt war. War übers lange Wochenende auf Kurzurlaub und als ich heim gekommen hab ich auch festgestellt, dass ich das feuchte Futter hätte rausnehmen müssen.. Da es dann aber Sonntagabend war, habe ich ausnahmsweise die Grillen verfüttert. Die sahen selbst aber noch völlig normal aus und meinen Geckos hat es auch nicht geschadet.
Wenns jetzt schon ein richtiger 'Schimmelteppich' wäre würd ich davon abraten aber wenn wirklich nur punktuell auf dem Obst Schimmel ist, dann geht das meiner Meinung nach notfalls auch.

Wir geben uns ja alle die größte Mühe, dass es unseren Tieren so gut wie möglich geht und dass wir möglichst natürliche Lebensumstände schaffen. Das ist selbstverständlich absolut wichtig für ein gutes, langes und gesundes Leben.. aber letztendlich sind Leopardgeckos einfach verdammt robust und in der freien Natur gibt es mit Sicherheit auch nicht immer 'perfekte' Lebensbedingungen. (Nachdem eine meiner Ladies den letzten Winter in irgendeinem Winkel meines Badezimmers verbracht hat weiß ich, dass die sogar wieder auftauchen wenn man sie für tot gehalten hat ^^)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de