Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 angepasste Winterruhe, soweit ok? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
-drago-
User


Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 20.11.2011, 13:57 Nach oben

Hallo Leute,

dieses Jahr werden meine beiden Mädels zum ersten Mal in die Winterruhe geschickt. Ich habe mich im Internet dazu schlau gelesen und auch das Buch von Grießhammer zur Seite genommen. Die Vorgehensweisen unterscheiden sich alle nur Minimal und ich wollte nun diese an meine örtlichen Gegebenheiten anpassen. Vielleicht könnt ihr ja einen kleinen Blick draufwerfen und mir sagen ob dies Ok ist oder wo noch Verbesserungen möglich sind.

- Eine Kotprobe wurde vorgestern eingeschickt und auf Parasiten sowie Cryptosporidien untersucht. Kein Befund, Proben negativ.
- Heute erhalten die Mädels ihre letzte Fütterung.

- in einem Zeitraum von 2 Wochen reduziere ich die Beleuchtung und Wärme von 12 auf 10 Stunden täglich (jede Woche um 1 std)
- in einem Zeitraum von 3 Wochen reduziere ich die Beleuchtung auf 4 Stunden täglich (alle 3-4 Tage um 1 std), Wärmelampe bleibt aus (Temp. liegt dann bei Zimmertemp. - ca. 20°)
- beide in einer transparenten Box für 6 Wochen in den Abstellraum bei (momentan) 14 - 18°, wobei ich glaube, dass die Temp. zum Winter noch um paar Grad sinken wird.
Hier wird nichtmehr extra Beleuchtet, da dort ein kleines Milchglasfenster vorhanden ist. Der Raum ist nicht ganz hell. Wärmelampe bleibt auch weg. Ausstattung der Box: frisches Wasser, Calcium, 1x Wetbox, 2x Verstecke.
- innerhalb von 2-3 Wochen wieder langsam Wärme/Beleuchtung zuführen und wieder an das normale Klima ranführen.
- erste Fütterung mit Mineralien und Vitaminen.


Sollte ich für die Zeit im Abstellraum noch für wenige Stunden eine Beleuchtung bereitstellen oder reicht ein wenig Licht durch ein Milchglas? Falls dir Temperaturen unter 12° sinken werde ich eine schwache Heizmatte unter die Boxlegen, damit es sich um paar Grad erhöht.

Danke für eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.11.2011, 14:46 Nach oben

genauso mache ich es auch smilie
Allerdings würde ich nicht unter 15 Grad gehen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
-drago-
User


Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 17:53 Nach oben

okay, danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de