Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Mehlwürmer pürieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ace
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 21:57 Nach oben

Hallo zusammen!

Da unsere Katy (knapp 1-jähriger Gecko) derzeit krank ist und stark abgenommen hat, sollen wir sie nun "zwangsernähren".
Sie war bereits Donnerstag auf Freitag stationär bei unserer reptilienkundigen TA und bekommt nun Medikamente und Vitamine.

Wir haben versucht Katy zu füttern, sie wollte aber nicht. Wir sollen also das Essen pürieren. Nur wie püriere ich denn Mehlwürmer, um sie dann per Spritze geben zu können?!

Und wie füttert ihr eure Geckos, wenn sie die Nahrung verweigern?

_________________
So long!
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 22:40 Nach oben

Würde Wachsmaden kaufen, lassen sich leichter pürieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ace
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 22:44 Nach oben

Ja, werde ich dann, allerdings sollte die Kleine schon dieses Wochenende noch etwas kriegen.
Und unsere Kleinen hatten auch noch nie Wachsmaden.
Irgendwie muss man doch die Mehlwürmer pürieren können oder?

_________________
So long!
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 22:50 Nach oben

Mit nem Mörser, oder nen tiefen Teller, Meghlwürmer rein und dann mit dem löffel zerreiben.

Das Püree kannste dem Leo auch af das Maul machen, dann lecken sie es meist ab.

Zwangsfütterung mit ner Spritze hab ich noch keine Erfahrung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 22:53 Nach oben

als aller erstes würde ich den " reptilienkundigen " tierarzt wechseln wenn er mir mit dieser idee um die ecke kommt. warum verschreibt er nicht carnivore care ? wie wäre es mit bioserin? das hat fast jeder reptilienkundige tierarzt vorrätig.

mehlwürmer oder andere insekten pürieren mhhh lecker am besten mit der kuchenmaschine von der frau die freut sich anschließend über eine nagelneue...

Carnivore Care

Carnivore Care dient der alleinigen oder ergänzenden Ernährung überwiegend fleischfressender Heimtiere wie etwa Wasserschildkröten, carnivore Kriechtiere und Vögel sowie Frettchen. Die vorübergehende Fütterung von Carnivore Care empfiehlt sich besonders bei Appetitmangel, bei schlechtem Ernährungszustand und nach Operationen. Carnivore Care ist eine Premiumnahrung mit hochverdaulichem Ei- und Geflügelprotein. Die sehr schmackhafte Formulierung ermöglicht eine optimale Aufnahme von Nährstoffen und Energie.
einfach mit Wasser zubereiten
leichtverdauliches Ei- und Geflügeleiweiß
sehr schmackhaft
appetitanregend
Dosierung:
carnivore Säuger erhalten 14 g (3 Esslöffel)pro kg Körpergewicht
carnivore Vögel erhalten 9 g (2 Esslöffel)pro kg Körpergewicht
carnivore Reptilien erhalten 4 g (1 Esslöffel)pro kg Körpergewicht

Zusammensetzung:
Eipulver, Geflügelfleisch (getrocknet), Fischöl vom Heringsfisch, Vitamin-, Mineralstoffvormischung
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 45,0 %, Rohfett 32,0 %, Rohfaser 3,0 %, Rohasche 8,0 %, Calcium 1,6 %, Phosphor 1,2%
Zusatzstoffe por kg:
Vitamin A 25.000 I. E., Vitamin D3 1.850 I.E., Vitamin E (Alpha-Tocopherolacetat) 150 mg, Vitamin C (L-Ascorbinsäure) 400 mg, Kupfer (Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat) 10 mg

oxbow company

Handelsform:
Beutel zu 70g Pulver


WDT Bioserin

Für Kaninchen, Kleinnager, Frettchen, Terrarientiere, Ziervögel, Singvögel

Gegenanzeigen
Nicht zur Zwangsfütterung von Landschildkröten mit Nierenerkrankungen geeignet.
Nicht anwenden bei Tieren, die der Lieferung von Lebensmitteln dienen.

Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung

Richtdosis:
1 ml Bioserin pro kg Körpergewicht 3- bis 4-mal täglich. 1 ml entspricht 16 Tropfen (5 ml Tropfflasche).

Bioserin sollte mindestens über einen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen verabreicht werden.

Aufgrund seiner guten Verträglichkeit kann Bioserin bei Bedarf auch in deutlich größeren Mengen gegeben werden.

Bioserin wird der Nahrung von Kleinnagern, Terrarientieren sowie Zier- und Singvögeln zugesetzt oder direkt mit der Tropfflasche, einer Plastikspritze oder einem Löffel in das Maul des Tieres verabreicht. Bei vollständiger Inappetenz oder hochgradiger Gastroenteritis kann Bioserin 3- bis 4-mal täglich über eine Magensonde zugeführt werden. Tiere, die die Futteraufnahme verweigern, können über längere Zeit ausschließlich mit Bioserin versorgt werden.

Zusammensetzung
1 ml Lösung enthält:
Arzneilich wirksame Bestandteile, Serumproteine vom Pferd mind. 60 mg

Hinweis
Kühl (2-8 ºC) und lichtgeschütz lagern! Nicht anwenden bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.


was so manche " reptilienkundige " tierärzte für ideen haben...

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ace
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 23:01 Nach oben

Hallo ihr zwei!

Also unsere TA ist top, ernsthaft. Aber bevor sie eben mit noch mehr Medikamenten um die Ecke kommt - sie weiß auch dass wir nicht so viel Geld haben - wäre eben natürliche Nahrung in pürierter Form besser. Ist es sowieso immer.

Ein Mörser ist ne Idee, stimmt.
Die Küchenmaschine bringt nur leider nicht viel, kriegt ja die Würmer nicht zu fassen um sie ordentlich zu pürieren.

Die TA hat uns folgende Medis mitgegeben:

Vitamin A D E C
Amyninlösung
Terramycin

_________________
So long!
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 23:22 Nach oben

ich würde auch zu Bioserin raten. wachsmaden alssen sich wirklich leichter zermatschen, oder auch Rosenkäferlarven.. Mehlwürmen haben eine recht dicken Chitinpanzer und sind eigentlich nur Fettfutter, sollte man also nicht längerfristig geben. Und Geld sollte hier eigentlich eine untergeordnete ROlle spielen.

Welche Erkrankung hatte sie denn, dass sie so stark abgenommen hat?

Wichtig ist vorallem, dass du sie vom Männchen trennst!! Paarhaltung ist bei leopardgeckos ein großes risiko für die Weibchen!!!

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ace
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 14:59 Nach oben

Wir haben nur zwei Weibchen.
Was sie genau hat ist noch nicht bekannt. Wir haben keine Kotprobe, da sie ja nichts frisst und entsprechend nicht kotet.
Die TA hat schon versucht was zu kriegen, ging aber nicht.

Klar sollte Geld eine untergeordnete Rolle spielen, aber dazu muss man es erstmal haben.

_________________
So long!
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 18:54 Nach oben

mhm. man kann doch auch eine Kloakespülung machen und das dann untersuchen. macht man oft bei reptilien. Naja...ich hoffe ihr wartet nicht zu lange bzw. müsst nicht so lange warten.
Denn wenn die Erkrankung nicht behandelt wird, bringt ja auch das päppeln nicht allzuviel. Vorallem bei parasitenbefall .

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ace
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 20:15 Nach oben

Ja, die Spülung haben sie auch gemacht, aber da kam wohl nix bzw. zu wenig bei rum. Klar, sie frisst ja auch schon lange nicht mehr.
Die Medikamente hat sie aber heute schon wieder besser angenommen als gestern.

Aber mal so ne allgemeine Frage: Woher kommen diese scheiss Parasiten eigentlich? Wenn es denn hier welche sind.

_________________
So long!
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 22:17 Nach oben

bioserin und carnivor care sehe ich nicht als medikament sondern als spezialnahrung zum päppeln an. na ja egal...

parasiten kann man sich leider sehr schnell über futtertiere einschleppen. haben wir leider auch schon mal gehabt. seit wir den futteranbieter gewechselt haben haben wir nichts mehr gehabt.

einen teil unserer futtertiere ( schaben heuschrecken ) züchten wir mitlerweile selbst.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
flora
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 27.11.2011, 23:51 Nach oben

Meine Geckos haben momentan auch Würmer.
Ich kauf meist das Insektenfutter von "Bugs international",das es in den meisten Zoohandlungen gibt...weiß jemand,wie "wurmfrei" die sind? bzw. kauft ihr das Futter im Internet o.ä.?
Ich will nämlich nicht alle halbe Jahre meine Geckos behandeln lassen :?

LG
Flora
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 10:06 Nach oben

von der firma die du genannt hast beziehen wir auch futtertiere. ich habe mal eine längere reportage über diese firma gesehen. qualität ganz oben preise ( gerechtfertigter weise ) leider auch.

parasiten sind und werden leider immer ein thema sein. deswegen sollte man wenigstens einmal im jahr vor der winterruhe eine kotprobe machen lassen. bei einer fest zusammen gestellten gruppe reicht eine sammel probe.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ace
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 20:38 Nach oben

Also unsere Anfrage hat sich leider erledigt. Unsere Katy ist heute 8.47 Uhr von uns gegangen. :cry: Sie ist einfach eingeschlafen. Wollten sie heute nochmal zum TA bringen. Nicht mal ein Jahr alt die Süße. nosmilie

_________________
So long!
Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 20:51 Nach oben

Mein Beileid, so etwas ist immer übel!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de