Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 DAS ERGEBNIS IST DA!!! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:03 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:08 Nach oben

hallo,
puh ich bin geschockt,leite die datei mal an NicoleMHL@yahoo.de ich wandle es dir um und schicke es dir zurück.
Liebe grüße Nicole
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:11 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:15 Nach oben

puh,wie ich es dachte sie hat ein mäßigen befall an oxyuren. ich wandle die datein schnell um okay?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:17 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:18 Nach oben

ich kann es nicht umwandeln du musst adobe reader runterladen dann kannst du es auch öffnen.
liebe grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:23 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:29 Nach oben

Eingangsdatum: 04.08.06
Art der Probe : Kot
Parasitol. Untersuchung :
Labor-Nr. Tier:
914932 Leopardgecko
Ergebnis:
mäßiger Oryurenbefall

Untersuchungsergebnis:
Bemerkungen: Bei der Amöbenkultur konnten keine pathogenen/krankheitserregenden
Amöben nachgewiesen werden !
Therapievorschlag siehe Anhang !
Der nur mäßige Wurmbefall erklärt nicht die Abmagerung des Tieres;
ggf sollte hochmals eine Kotprobe zur bakeriologischen Untersuchung
und zur Kryptosporidienuntersuchung eingesandt werden!
Dieser Befund wurde elektronisch erstellt und übermittelt. Er ist daher auch ohne
Unterschrift gültig.
Selbstverständlich stehen wir lhnen bei Rückfragen telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
V. Schad ,
(Dipl.-Biol.)[/list]

Therapievorschlag
Qxyuren/madenwürmer
Oxyuren/Madenwürmer aus der Gruppe der Nematoden (Fadenwürmer) lassen sich
wegen ihrer direkten Entwicklungskreislaufes ohne einen Zwischenwirt leicht von Tier
zu Tier übertragen Aus diesem Grund können sich im Laufe der Zeit bei im Terrarrium
gehaltenen Reptilien hohe Populationen an Oxyuren aufbauen.
Nach ISENBUGEL und
FRANK(1S85) sind Oxyuren mehr oder weniger streng wirtsspezifisch Oxyuren sind
Darmbewohner, die wahrscheinlich keine direkte Schädigung der Darmschleimhaut verursachen.
Vielmehr werden sie nach BOSCH und WERNING (1991) dann zu einer Gefahr
für das befallene Tier, wenn durch einen Darmverschluß oder einen Kotstau eine
Austreibung der Oxyuren unterbleibt. Auch eine reduzierte Darmperistaltik während der
Winterruhe führt zu einer verminderten Ausscheidung von Oxyuren. Eesonders bei einem starken Oxyurenbefall kann es dann durch die Stoffwechselendprodukte der Wür
mer zu einer Schädigung des Wirtes kommen.
Beiguten hygienischen Verhältnissen und einer regelmäßigen Kotabgabe der Reptilien
dürfte es zu keiner Schädigung durch Oryuren kommen. Wir emptehlen aber eine jährlrche
Entwurmung der Tiere, besonders vor Ruheperioden wie Trockenruhe oder Winterschlaf.
Terraoievorschlag:
Pyrvinium-pamoat:
z.B. Molevac der Firma Parke-Davis: Eine orale Verabreichung des Medikamentes an
zwei aufeinander folgenden Tagen von 1ml der handelsüblichen Suspension pro kg Körpergewicht
reicht normalerwerse aus. Eine gründliche Reinigung des Terrariums ist erforderlich,
damit sich die Tiere nicht erneut durch noch vorhandene Oxyureneier infizieren.
Eine Verabreichung von Panacur zeigt meist nicht die beabsichtigte Wirkung!
Literlurtrouersc:
ISENBUGEL, E. und W. FRANK (1985): Heimtierkrankheiten; Ulmer Verlag Stuttgart, 402 S
BOSCH, H und H. WERNING (1991) Leguane; Herpetologischer Fachverlag Münster, 120 S.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:36 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:38 Nach oben

so ich denke ich habe das wichtigeste hierher kopiert,ohne rechtschreibfehler.

ich würde dir empfehlen schnellstmöglich das medikament zu besorgen bekommst du in der Apotheke preis liegt so zwischen 12-15 euro ich selbst verwende Pyrcon suspension da molevac selten in Apotheken vorhanden ist,ist in der Zusammensetzung genau gleich wie Molevac,räume dein Terrarium leer nur zewa als untergrund,und leicht zu reinigende Unterschlupfmöglichkeiten,besorg dir gleich noch ein desinfektionsmittel und reinige dein komplettes terrarium,auch deine rückwand.
Liebe grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:41 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:46 Nach oben

hi,
das Medikament heißt Molevac siehe auch oben dem Text unter Therapievorschlag sollte dieses Medikament nicht erhältlich sein kannst du auch Pyrcon nehmen ist das gleich nur etwas preiswerter.

Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen.Oder gleich zur Apotheke und mir alles besorgen was du jetzt benötigst.

Liebe grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:51 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kleinerLeo
PowerUser


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 504

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:54 Nach oben

hallo,
Moelvac ist ein Entwurmungsmittel,du kaufst gleich noch eine Spritze ohne Känule,und verabreichst jedem Tier ca 1 mg Molevac,du kannst probieren es auf Futtertiere zu machen,oder es ums maul zu machen,sollten sie es so nicht aufnehmen musst du es wohl oder übel zwangsverabreichen.

Liebe grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
daygecko
PowerUser


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 986

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 17:01 Nach oben

...


Zuletzt bearbeitet von daygecko am 30.06.2012, 23:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de