Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 wie viel Licht während Winterruhe? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 21:01 Nach oben

Hallo Zusammen

Meine beiden Leodamen werden ihre erste Winterruhe in einem Raum im Keller verbringen, in dem es kein Fester hat. Wie viele Stunden soll ich den Raum künstlich beleuchten?

Vielen Dank für eure Hilfe mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Robert B.
User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 23:15 Nach oben

Du fängst jetzt mit ner Winterruhe an?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 23:33 Nach oben

Ja genau ist das schlimm? Es steht ja in den Allgemeinen Hinweisen über die Winterruhe, dass es keine Rolle spielt, wann diese durchgeführt wird. Es sei einfach von Vorteil diese in den kühleren Monaten durchzuführen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 00:21 Nach oben

naja, schlimm isses nich, aber meine wollen immer schon im Oktober gehen. Ich merk das richtig,weil sie weniger fressen und total träge sind. Ist auch natürlicher da sie im habitat auch in dieser Zeit in die Ruhe gehen.

Also ich hab kein extra Licht. Würde 3h beleuchten.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sunset
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 00:25 Nach oben

Ok vielen Dank für die Hilfe. Habe bei meinen nichts gemerkt, sie waren wie immer. Ich werde demnach aber schauen, dass ich sie nächsten Mal früher schicken werde.
Lg sunset
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Robert B.
User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 14:26 Nach oben

Grundlegend merkt man es am Verhalten der Tiere, andererseits lenkt man ja auf Grund der Temperaturen und der Beleuchtungsdauer die Tiere in die Winterruhe. Sprich man fährt langsam die Temperatur runter und reduziert die Beleuchtungsdauer.
Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen.
Die lässt sich so einfach nicht beantworten.
Es gibt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen eine richtigen Winterruhe, so wie du sie anstrebst (denke ich zumindest wenn ich lese du willst die Tiere in den Keller bringen) und eine sogenannten Pseudowinterruhe.
Die Pseudowinterruhe ist eigentlich nur eine Ruhephase. Der Stoffwechsel der Tiere bleibt bis zu einem gewissen Punkt erhalten. Sie wird bei knappen 18-20°C durchgeführt.
Eine richtige Winterruhe wird bei 8-10°C durchgeführt. Dazu brauchst du weder nen Terrarium noch ne Beleuchtung. Ich mache sowas in Holzboxen in einem extra dafür angeschafften Kühlschrank.
Die ist dann eine richtige Winterstarre, der Stoffwechsel ist dabei völlig herunter gefahren. Dies sollte man jedoch nur machen wenn mann seine Tiere gut kennt. Die Tiere müssen leer sein, heißt komplett abkoten und natürlich darf nichts nachgefüttert werden.
Eine Winterstarre ist beim Leopardgecko aber nicht notwendig, auf Grund deiner Ersten würde ich dir dazu zu diesem Jahreszeitpunkt auch nicht mehr raten.
Mache eine Pseudowinterruhe im normalen Terrarium. Beleuchtung dann zwischen 3-5 Stunden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 14:37 Nach oben

die Tiere machen eine winterruhe und sollten in keine Starre fallen.
Ich überwintere zwischen 12-16 Grad und das ist vollkommen ausreichend. 10Grad und weniger finde ich für Leopardgeckos zu kühl.

MfG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Robert B.
User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 15:04 Nach oben

Caro hat Folgendes geschrieben:
die Tiere machen eine winterruhe und sollten in keine Starre fallen.

Gerade das ist meiner Meinung nach einer der häufigsten Ausfallgründe nach der Winterruhe.
Die Tiere sind weder in schwachem Stoffwechsel, noch sind sie völlig in Winterstarre. Dementsprechend arbeitet der Stoffwechsel, was für Parasiten etc ein gefundenes Fressen ist. Vor allem Kryptosporidien die teilweise übers Futter eingeschleppt werden und sonst über natürlichem Wege wieder abgesetzt werden, nisten sich jetzt ein.
Aber so hat jeder seine Erfahrungswerte.
Meinen Geckos hat eine Winterstarre noch nie geschadet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 15:51 Nach oben

Man orientiert sich doch am ehsten am natürlichen habitat und soweit ich weiß, halten sie da auch eine ruhe und keine Starre.
oder hast du da andere Infos?
Das was du schreibst ist mir durchaus nicht neu und genau deswegen sollten immer Kotproben abgegeben werden vor jeder Winterruhe.

Und meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass Tiere bei gleichen nierdrigen temps ihren Stoffwechsel unterschiedlich runterfahren, sodass manche richtig ruhen und andere immer mal wieder zu sehen sind. Ist also auch nochmal von Leo zu Leo verschieden.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Robert B.
User


Anmeldungsdatum: 31.07.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 17:14 Nach oben

Caro hat Folgendes geschrieben:
Man orientiert sich doch am ehsten am natürlichen habitat

Lassen wir mal als Nichtbiologen raus ob es sich um eine tatsächliche Starre handelt oder um eine Ruhephase. Jedoch orientiere auch ich mich an dem Habitat und genau deshalb gehe ich knapp unter 10°C.

http://www.klimadiagramme.de/Asien/balakot.html
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de