Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Leo's aus Bremen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nightcrawler
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 18:12 Nach oben

Hallo, ich bin Lisa aus Bremen, seit Montag hab ich 2 Leopardgeckoweibchen und wollte euch mal berichten wie es mir die letzten Tage ergangen ist und vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps und könnt meine Fragen beantworten.

Ich hab die beiden am Montag Abend abgeholt, vorher hab ich die Quarantänebox (Wasserschale, Wetbox, Calziumschale, Papprolle, Zewatücher als Boden, Höhle) vorbereiten und die beiden reingesetzt.
Am nächsten Morgen wollte ich das Zewatuch austauschen, da ich gelesen hab, dass man das jeden Tag tun sollte...Problem: man soll die Tiere so wenig Stress wie möglich aussetzten, aber wie soll ich das Tuch wechseln ohne von oben hineinzugreifen und die Tiere von Tuch herunter zu bekommen und danach wieder drauf zusetzten?
Da ich die Tiere ja noch nicht lang habe, trau ich mich noch nicht die mit festen Griff zu nehmen. Mit viel Geduld hab ich es dann doch geschafft und habe ein Teil der Box ein wenig mit Wasser besprüht.
Am Abend sollte ich sie das erste Mal, laut Reptilienladenbesitzer, füttern und hab 7 Heimchen hineingekippt, war wohl vielleicht etwas zu viel auf einmal, mit großer Erwartung saß ich davor und wollte die "Raubtierfütterung" verfolgen, aber es passierte nix, nach 1-2 Stunden später, schaute ich nochmal, aber sie waren alle noch da, also hab ich versucht, die Heimchen wieder herraus zu nehmen, was sich auch als recht schwer herraus stellte, da ich den Umgang mit Pinzette nicht gewohnt war, also hab ich sie mit einer anderen Dose herrausgefischt, bis auf 2, da es schon sehr spät war und ich dachte, vielleicht fressen die Leopardgeckos die Nacht die beiden Heimchen, hab ich die drin gelassen.
Nächsten Morgen wieder Wasser und Zewa gewechselt und gesehen, dass beide Heimchen weg waren, hab mich drüber gefreut und wollte es am Abend dann nochmal probieren, als ich dann nachmittags nach Hause kam und mir ein Heimchen im Flur begegnet ist, habe ich mich sehr gewundert wo der denn jetzt herkam.
Ich schaute in die Dose, in der ich am Abend zuvor 5 wieder herrausgenommen hab und es waren nur noch 4 drin, obwohl die Box ein Deckel hatte und ich extra noch was draufgestellt hab.
Der im Flur wurde entfernt und am Abend hab ich dann die anderen 4 in die Box gesetzt und über Nacht drin gelassen, Donnerstag morgen das gleiche Spiel mit wechseln etc. Heimchen waren alle noch da und hab sie noch drin gelassen, nach der Arbeit wollte ich die Geckos mal in Ruhe lassen und als ich die Nacht auf Heute ins Bad musste, hab ich nen Schock bekommen, denn da saß schon wieder ein Heimchen außerhalb der Box, ich versteh nicht wie die beiden ausgebüchst sind...heut morgen waren es dann nur noch 3 Heimchen in der Qarantänebox, den 4ten bin ich ja im Bad begegnet, die restlichen hab ich entfernt und heute war er auch nicht schwierig das Zewatuch zu wechseln, da die Leopardgeckos in der Wetbox saßen, aber fühlen wie feucht es dadrin ist, kann ich auch nicht wirklich, da ich den beiden nicht zu nah kommen möchte ohne sie zu stressen. Jetzt werd ich erstmal warten mit dem nächsten Fütterungsversuch oder es vielleicht mal mit ein paar Mehlwürmern versuchen.

Hätte jetzt auch noch 2 Fragen:
Wie frisch muss denn die Kotprobe zum abschicken sein?
Wie oft geb ich denn den Heimchen z.b. ein Stück Möhre? Hab es am ersten Tag gemacht, diese war ruck zuck weg und am darauf folgenden Tag nochmal aber die wurde nur ein bisschen angeknabbert.


Würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Anfängertipps für mich hättet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 18:30 Nach oben

HI,

lass den Tieren erstmal Zeit sich einzugewöhnen. kann auch gut sein, dass sie auch die nächsten Tage nichts fressen...

Ansonsten musst du zewa nur wechseln, wenn sie draufgekackt oder uriniert haben.

Kotproben sollten nicht älter als 3-4 Tage sein.

Futtertiere geben ich alle 2 Tage frisches Futter..

lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nightcrawler
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 18:52 Nach oben

danke dir erstmal für deine tipps ^^

bei der nächste fütterung werd ich die Heimchen auch erstmal kurz im Kühlschrank aufbewahren :-) aber wie ich schon gelesen hab, passiert das einigen, dass die biester ausbüchsen..ich frag mich wie die das machen?!?!?

lg Lisa
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 19:10 Nach oben

ich verfütter einfach heusc hrecken und schaben als hauptfutter wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nightcrawler
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 19:14 Nach oben

meine beiden sind so ca. ein halbes oder dreiviertel jahr alt, sind die dafür nicht noch zu klein?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 19:49 Nach oben

gibts alles in verschiedenen größen wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nightcrawler
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 20:04 Nach oben

ok gut, dass am sonntag hier in bremen terraxotika ist lol ich werde berichten, wie es mit meinen beiden weitergeht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 23.03.2012, 21:10 Nach oben

das ist praktisch ^^.

DAnn noch herzlich Willkommen in der Leo-gemeinde und vergiss nicht Fotos der DAmen einzustellen, damit wir sie mal bewundern können.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
High Yellow Nominat
User


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 24.03.2012, 18:16 Nach oben

hallo
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nightcrawler
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25.03.2012, 20:33 Nach oben

Hallo an High Yellow Nominat ^^

Also Foto hab ich schon hochgeladen.

Gestern hat einer der Damen 2 Heimchen verdrückt, is ja mega spannend die dabei zu beobachten.

Hab noch mal ne Frage zu den Heimchen:
Hab die ja am Montag in dieser kleinen Heimchen-plastik-box bekommen und jeden 2. Tag ein Stück Möhren reingelegt. Wie lange kann ich die denn da noch aufbewahren? Oder is das egal?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 08:19 Nach oben

ich würde die heimchen definitiv ineine größere box umsetzen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nightcrawler
Neuling


Anmeldungsdatum: 23.03.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 12:29 Nach oben

Wie groß soll die box denn sein für die heimchen? glaub meine heimchen sind mittelgroß.

gestern abend hat einer der beiden gekotet und hab mir eben ein röhrchen aus der apotheke geholt...wie gehts jetzt weiter? was soll ich fürn umschlag nehmen? und wo am besten untersuchen lassen und auf was genau?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 12:52 Nach oben

stell doch solche Fragen bitte im passenden Forum-bereich. smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de