Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe mit erst kürzlich kranken Tieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 09:07 Nach oben

Hallo zusammen

Da meine Kornnattern dieses Jahr das erste Mal Winterruhe machen dachte ich ich könnte die Geckos eigentlich auch in den Keller stellen (besonders weil die eine schon wieder ordentlich was auf den Rippen hat). Allerdings waren die beiden bis vor ca. 1 Monat noch krank, mittlerweile wieder putzmunter. Ist es ratsam mit ihnen eine Winterruhe zu machen oder besser nicht? Das eine Tier habe ich praktisch seit sie 3-4 Monate alt ist, das andere hab ich erst seit ca. 3-4 Monaten, beide Tiere ca. 2.5 jährig. Nun das 1. Tier kenne ich gut da ich sie schon sehr lange habe und sie ist auch sehr "robust". Das neue Tier kenne ich leider noch nicht so gut und sie hatte ja auch Eier vor ca. 2 Monaten (bis jetzt keine Eier mehr nachgekommen). Will einfach nicht dass mir die beiden eingehen in der Winterruhe slash
Was denkt ihr? Winterruhe machen oder nicht? Oder nur das "alte" Tier in den Keller und das "neue" im Terrarium behalten?

glg
Silvia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 09:38 Nach oben

hey,

also als erstes fällt mir da ein, dass du die Winterruhe doch einfach 1-2 Monate später machen kannst. kalt genug ist es da immer noch.

lg caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 11:11 Nach oben

Das geht leider nicht wirklich da sie spätestens Ende Februar aus der Winterruhe zurück sein sollten da ich dann umziehen werde. Also besser sein lassen?

glg
Silvia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 16:19 Nach oben

wenn sie parasitenfrei sind und fit, dann können sie auch in die Winterruhe. Falls du merkst, dass sie abnehmen in der Winterruhe, kannst du immernoch abbrechen.

So würde ich es machen, wenn sie sich nicht verschieben lässt. smilie
Wobei du sie auch bei Zmmertemperatur im Terra überwintern könnetst. Ist zwar keine richtige Winterruhe, aber besser als nichts.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 16:41 Nach oben

Ok, also parasitenfrei dürften sie jetzt definitiv sein lol Hab die ja wochenlang behandelt und danach noch etliche Kotproben eingeschickt um auch wirklich sicher zu gehen dass das durch ist.
Dann werd ich die beide wohl auch in Winterruhe schicken smilie
Da stellt sich mir noch eine Frage... Meine Kornnattern bekommen Laub und Kleintierstreu in die Boxen damit sie sich vergraben können - auf was für Bodengrund überwintere ich die Leopardgeckos? Auf Zewa/Zeitungspapier?

glg
Silvia
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.10.2012, 20:39 Nach oben

Ja, Zewa oder Zeitungspapier, genau. Meine überwintern in ihren Boxen immer in den Wetboxen. Interessant finde ich auch, dass ein Weibchen sich gr nicht blicken lässt und immer nur in der Wetbox liegt und ein anderes immer mal wieder wo anders liegt und auch mal rumläuft und was trinkt z.B...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 10:11 Nach oben

Ok, und wie viel Gramm dürfen sie während der Winterruhe abnehmen ohne dass es kritisch wird?
Sorry für die vielen Fragen - erste Winterruhe ist echt aufregend lol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 09.10.2012, 14:57 Nach oben

Sie sollten gar nichts abnehmen, zumindest nicht merklich . wenn sie sichtbar abnehmen stimmt was nicht. Wiegen sollte man sie nicht, denn das stört sie nur.

Wenn du also bemerkst, dass ein Tier dünner wird, würde ich die WR abbrechen.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 08:49 Nach oben

Hmm... Mir kommt der Kot etwas seltsam vor. Er hat eine normale Form aber sieht immer so.. sandfarben aus also richtig heller Kot. Woher kann das kommen? confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 10:21 Nach oben

mhm. entweder sand gefressen oder Urinat, würd ich jetzt mal tippen. Mit foto kann man das besser sagen...

Lg Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 15.10.2012, 11:18 Nach oben

Nein, Urinat ist es ziemlich sicher nicht. Es ist auch so gross wie normaler Kot, hat normale Kotform aber statt dunkel ist der Kot sehr sehr hellbraun, so sandfarben. (Übrigens mein Sand ist dunkel also kein heller Sand). Sand kann eigentlich keiner mitgefressen werden da ich ein Sand-Lehm-Gemisch hab.
Werd mal heute Abend ein Foto machen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 15:50 Nach oben

Hab versucht Fotos zu machen aber das war null farbecht mad
Hab dann aber mal mit dem Bodengrund verglichen - der Kot hat praktisch genau die selbe Farbe wie der Sand.
Wie kann das sein? confused Wie gesagt ist es ein festes Sand-Lehm-Gemisch. Und vorher hatte ich auch nie so seltsamen Kot.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 18:44 Nach oben

Naja, wenn die Tiere SAnd fressen wollen, finden sie sicherlich lose Bröckchen oder kratzen sich bissl was lose. Wie siehts denn aktuell mit den Vitaminen und Mineralien aus? Sind die vielleicht bissl älter, oder hast du weniger gegeben.

Manchmal kann SAndfressen auch ein Anzeichen für Parasiten sein bzw. für mangelerscheinungen durch Parasiten...

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schreibesel
User


Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 20:20 Nach oben

Mensch... Einfach nicht wieder Parasiten...
Ich habe absolut nichts geändert, alles wie vorher, Vitamine sind auch nicht abgelaufen oder so.
Werde mal warten bis frischer Kot drinliegt dann werd ich den mal einschicken.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.10.2012, 13:20 Nach oben

Naja, vielleicht bedeutet es dann auch einfach gar nichts ... Solange das Tier weiterhin fit ist und einen guten Eindruck macht, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de