Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe vorgehensweise Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Goldenskull
User


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 17:33 Nach oben

Hallo, wollt mich mal erkundigen ob ich alles richtig geplant habe. Also hab meinen Gecckos gestern das letzte mal gefüttert. Nun hatte ich vor, die nächsten 2-3 Wochen die gesamte Elektronik also Wàrme und Uv weiterlaufen zu lassen. Dann senke ich die Temperatur innerhalb von 2-3 Wochen langsam bis alles komplett aus ist. Dann seperierre ich alle in jeweils eine 30x40x20 Kunststoffbox welche mit Küchenrolle ausgelegt ist und in der sich außerdem eine Wasserschale eine Höhle und Sepiaschale befindet. Ist diese Vorgehensweise soweit ok. Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge nehm ich gerne an.

danke schonmal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.10.2012, 18:41 Nach oben

Hi,

die Phase bevor du runterfährst ist viel zu lang. Da ist der Stoffwechsel 2-3 Wochen normal aktiv, aber bekommt keine Energie.

Du fütterst nicht mehr, dann wartest du eine Woche bei normalen Temps, dann fährst du langsam über 2-3 Wochen alles runter.

Kot wurde untersucht, oder?

Ich hab den Boxen immernoch ne extra Wetbox, mögen meine gerne...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goldenskull
User


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 17.10.2012, 13:36 Nach oben

Okay dann mach ichs so. Ja Kot wurde untersucht.

Hm da muss ich halt noch mehr eis essen um genug Höhlen zu bekommen. Oder was nutzt du als Höhlen? Hab keine Lust mir extra so viele Höhlen zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.10.2012, 21:01 Nach oben

Ich benutzte in der Winteruhe alle möglichen Behälter: Rama-dosen, Eispackungen, Tubberdose ect.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goldenskull
User


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 15:28 Nach oben

Ah okay. Danke smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
seb4you
User


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 117
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 00:26 Nach oben

Hey im 1€ gibts immer super Tupperdosen teileise mit runder öffung da brauchst du nichts aufschneiden und die frau mäckert nicht wenn wieder was aus der küche fehlt :-)
und gibts immer unterschiedliche größen und formen kann ich wirklich empfehlen. ansonsten MargarineDosen wie bereits erwähnt

_________________
Gruß aus Hessen, Sepp
Es ist noch kein Experte vom Himmel gefallen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Goldenskull
User


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 10:03 Nach oben

Danke für den Tipp, aber es wurde nun schon genug Eis gegessen mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnappi
User


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 11:48 Nach oben

Hallo,

na wenn Du im Winter kein Eis magst, dann versuche doch mal die 1 kg-Dosen mit den Haribo Gummibärchen. wink
Die sind etwas größer wie Margarinedosen.

liebe Grüße
Carmen

_________________
liebe Grüße
Carmen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goldenskull
User


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 30.10.2012, 14:42 Nach oben

Ne danke, danach wird mir schlecht wink Außerdem finde ich diese runden Dosen relativ unpraktisch, besonders wenn man 2 hinein stellen möchte und nur begrenzt Platz hat.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Andreas
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16.10.2014, 23:03 Nach oben

so, jetzt sind die kleinen in separierten Boxen und wie wird gepflegt und gefüttert in der Zeit?
Bei welcher Temperatur wird überwintert und wie werden die kleinen sich verhalten?
Bestehen irgend welche Gefahren in der Zeit? Unterkühlung, verhungern oder verdursten obwohl Futter und Wasser vorhanden ist?
Sorry aber bin Anfänger und doch ein wenig verunsichert was dieses Thema anbelangt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 09:24 Nach oben

Ohohoh...

ich zieh hier mal die Notbremse!

bevor du irgendwas mit deinen Tieren machst bitte bitte erst informieren. Steck sie zurück ins Terra und lass alles normal weiterlaufen. Die Winterruhe kannst du auch in 4 Wochen beginnen oder im Frühjahr oder nächstes jahr machen.

Hier mal Grundelegendes:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2566


LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Andreas
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 21:41 Nach oben

Ne ne. Nicht falsch verstehen.
Gemacht habe ich noch garnichts.
Wollte nur mal weiter spinnen und fragen wie es dann weiter geht wenn die kleinen in den Boxen sind????

Ich schau mir mal den Link an
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Andreas
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.10.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 00:00 Nach oben

Habe mir den Beitrag angeschaut und kanns ja fast nicht glauben, dass die 2-3 Monate absolut nichts zu fressen bekommen.
Wie kontrolliert man denn in dieser Zeit das Gewicht? Am besten den Leo mit Box wiegen und dann das so genannte Tara abziehen? Darf man die Tierchen für solche Aktionen stören?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 10:37 Nach oben

Hi,

Reptilien, also auch leopardgeckos sind wechselwarme Tiere. das bedeutet einfach ausgedrückt, dass sie für ihren Stoffwechsel Wärme benötigen, die sie nicht selbst produzieren können. Daher nehmen sie Wärme von außen auf.
In der Winterruhe 8 bei Temperaturen um die 10-15Grad) ist ihr Stoffwechsel soweit runtergefahren, dass sie quasi keine Energie verbrauchen und auch nicht abnehmen. Damit das alles so funktioniert, müssen aber bestimmte Dinge beachtet werden-> siehe Anleitung Winterruhe. wink

Das Gewicht kannst du einfach kontrollieren indem du dir die Schwänze anschaust.Wenn diese dünner werden musst du die Winterruhe abbrechen, da irgendetwas nicht stimmt. Ist aber bei mir noch nie vorgekommen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Shafer
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09.12.2014, 12:11 Nach oben

Wir hatten bei der ersten Überwinterung auch sehr viele Zweifel, aber letztendlich ist alles gut gelaufen - in den Jahren danach auch. Ist nur am Anfang immer ein bisschen ungewohnt, weil man sich einfach Sorgen macht, dass den Kleinen was passiert, aber wenn man alles gut vorbereitet und während der Überwinterung das Gewicht kontrolliert müsste alles gut gehen. Nächstes Jahr ist schon alles Routine. wink Viel Glück auf jeden Fall!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de