Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Heimchen lebensdauer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Herakus
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 20:46 Nach oben

Hallo alle zusammen,
ich wollte mal fragen wie lange Heimchen so im durchschnitt leben. Denn meine sterben immer so nach 2 Wochen. Ist das Normal?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 21:10 Nach oben

eigentlich nicht.
Hängt mit den Haltungsbedingungen und der Qualität der Futtertiere zusammen.
Ich verfüttere ehrlich gesgat nur selten Heimchen, hauptfutter sind Heuschrecken, Schaben und Grillen.
Aber die leben deutlich länger.

Wie hälst du denn die Heimchen? Und mit was fütterst du sie?

Prinzipiell gilt: je besser es den Heimchen geht, je mehr haben deine Leos davon.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Herakus
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 21:23 Nach oben

Ich probiere sie eigentlich so gut wie möglich zu halten, da ich ja auch nichts davon habe die immer wegzuwerfen.
Ich halte sie in einer Faunabox, füttere mit gurken, Äpfel, Fischfutter, selten mal Karotten. Ich fütter sie so je nach dem wie Lange das essen mal nach 2 tagen wieder oder mal nach 5. So das sie halt eigentlich immer was zu essen da haben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 21:40 Nach oben

Sie brauchen es auch warm, und zuviel Feuchtfutter ist nicht so gut. wichtig sind die tierischen Eiweiße, vom Fisch-, katzen- oder auch Hundefutter.

Anstonsten viele Versteckmöglichkeiten. ich mach oft noch Heu rein und Eierkartons eben. Und man muss gut drauf achten, dass das Futter nicht schimmelt.

Wo bestellst du denn?Oder kaufst du im laden? -weil meist sind die im laden gekauften von weniger guter qualität und sterben recht früh.So zumindest meine Erfahrung ( mit Heuschrecken).

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Herakus
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 21:51 Nach oben

Ich kaufe eigentlich immer im Futterhaus(Zooladen) habe jetzt aber schon 2 mahl bei Kerf bestellt und habe auch die Erfahrung gemacht das die länger leben. Doch selbst die Lebten dann nur max. 3 Wochen und da Kerf einen mindest Betrag von 15€ hat + 5€ Versand. Kann und will ich keine Kleineren Bestellungen machen so das ich die in 3 Wochen verfüttert habe denn alle drei Wochen 20€ sind mir eigentlich zu fiel gelt.
Was ich noch überlegt habe wieso sie so früh sterben sie standen Langezeit untere meinem Fenster und da kam dann halt mal Zugluft vorbei wenn ich gelüftet habe. Aber jetzt stehen sie vor der Heizung und sterben trotzdem noch so schnell.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 21:56 Nach oben

HAb grad nochmal nachgelesen: Feuchtfutter muss ständig zur Verfügung stehen oder es muss ein Trinkwasserbehälter angeboten werden, in dem die Tiere nicht ertrinken können.

Das Feuchtfutter sollte gut gewaschen sein, damit keine Schadstoffe mehr daran haften. Das Futter für die Tiere wird täglich gereicht, altes Futter (besonders Feuchtfutter) muss entfernt werden, denn Heimchen sind anfällig für Krankheiten. Für die Heimchenzucht benötigt man eine Temperatur von mindestens 24°C, die optimale Temperatur liegt bei 28 bis 30°C, mehr als 32°C vertragen die Insekten nicht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Herakus
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 22:04 Nach oben

OK schon mal danke für die infos werde jetzt mal mehr auf die Ernährung der Heimchen zu achten zu achten.
jetzt nochmal zwei Fragen:
Kann man bei diesen Temperaturen zur zeit noch bei Kerf bestellen oder erfrieren die dann alle?
Machst nur du das so das du nur selten Heimchen fütterst oder sind Heuschrecken, Schaben und Grillen gesünder?

Nachtrag: habe grade mal nachgeguckt schaben kosten bei Kerf 10 cent das stück. Sind die immer so teuer?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 23:54 Nach oben

kerf hat eine gute Quali, für die auch gerne mehr zahle.
Ich verfüttere lieber schaben und Heuschrecken, weil die einfacher zu halten/züchten sind und vorallem nicht zirpen und so schnell flüchten können.
Ich denke den Nährwert der Heimchen kann man mit gutem Futter aufstocken, sodass das im Vergleich mit Heuschrecken und Schaben keinen großen unterschied macht.

Schaben züchte ich allerdings selbst und Heuschrecken kaufe ich meist im Sommer +Wiesenplankton.

Im Winter brauche ich kaum bestellen , denn die Tiere sind dann in Winterruhe. Sollten deine eigentlich auch sein. confused

Anosnsten gibt es da eine Winterverpackung +Heatpacks zu kaufen, was für den Transport meist ausreicht. smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Herakus
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 00:09 Nach oben

meine schicke ich auch in Winterruhe aber erst von ende Dezember bis Mitte Februar habe ich zumindest so geplant gehabt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de