Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wo habt ihr eure Leos her? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Alexxx98
User


Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 23:22 Nach oben

Da ich vor kurzem selber noch vor der frage stand ob ich meine leos von einem privatem Züchter oder doch lieber von einen zoo Geschäft kaufen soll, würde mich mal interessieren ihr eure leos her habt und was jetzt eigentlich besser ist
LG Alex
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 08:58 Nach oben

Vom Privaten Züchter, niemlas würde ich im Zoogeschäft kaufen.

1. nicht vertrauenswürdig, weil nur Verkauf im Vordergrund steht
2. schlechte und vorallem nicht artgerechte Haltungsbedingungen
3. Keine medizinischen Untersuchungen der Tiere

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goldenskull
User


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 12:45 Nach oben

Zwei meiner drei habe ich aus dem Zoo ^^ und meinen dritten vom privaten Züchter, von dem ich mir nächstes Jahr noch einen dazu hohl smilie

Ich stimme Caro voll und ganz zu, außerdem sind das ja wahnsinns Preise die Zoo Geschäfte haben wollen. 55 € für einen Wildfarbenen eek
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 12:53 Nach oben

bei uns im nachbarort gibts einen terra laden der möchte allen ernstes für ein wildfarbenes mänchen satte 129 euro haben. das traurige es gibt tatsächlich leute die das bezahlen.....

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Alexxx98
User


Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 14:13 Nach oben

129 ist wirklich zu viel.
ich muss aber gestehen, dass ich miene beiden von Zoo und Co gekauft habe :/ , für meinen nächsten werde ich mir dann mal einen züchter suchen smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bluetatsu
User


Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 14:20 Nach oben

ich plane vom züchter zu kaufen
jedoch hätte ich gerne wildfarbende und die meisten züchter haben
- nur die ganzen anderen farbformen
- oder gigand-wildfarbend
- oder wildfarbend mit anderen farbformen gemischt -.-


die zoohandlungen haben wildfarbend wollen dafür aber 50€, 75€ und aufwärts

naja vieleicht finde ich noch züchter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alexxx98
User


Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 17:05 Nach oben

Hab für meinen wildfarvenen auch 60€ bezahlt, zwar viel zu viel aber naja
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smoe
PowerUser


Anmeldungsdatum: 30.10.2009
Beiträge: 273
Wohnort: BERLIN

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 00:10 Nach oben

Habe meine Leopardgeckos auch von einem privaten Züchter gekauft.
Aus den von Caro genannten Gründen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alexxx98
User


Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 05.12.2012, 17:08 Nach oben

wie gesagt meine nächsten werde höchstwahrscheinlich auch von einem privatem züchter kaufen, aber bei mir in der nähe gibt es nicht sehr viele züchter und ich habe keine lust so lange zu fahren
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnappi
User


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 02:07 Nach oben

Hallo,

zu der Eingangsfrage....meine Tiere stammen alle vom Züchter. (3 verschiedene Leute)

Einige gute Gründe hat Caro ja schon genannt.
Dazu kann man noch anführen, daß man beim Züchter (nicht planlosen Vermehrer) in der Regel noch viele Tips zur Haltung bekommen kann und auch bei guten Züchtern später noch bei Fragen betreut wird.
Man kann dort auch die Elterntiere sehen und erkennt auch wie die Tiere gehalten und versorgt werden.

Was die Preise für einen wildfarbenen Leopardgecko angeht würde ich unterscheiden, ob es ein echter und reiner, seltener Wildfarbener ist, der ist seinen Preis allemal wert. Allerdings würde ich den auch nicht in einer Zoohandlung kaufen, da dort die Gefahr einen Wildfang zu bekommen doch größer ist und man die Plünderung der Natur, das Zusammenpferchen unter widrigsten Bedingungen bis zum Transport und beim Transport wo ein Großteil der gefangenen Tiere sterben und die oft tierschutzwidrige Haltung im Verkaufsladen nicht unterstützen sollte.
Dazu kommt noch, daß solche Tiere in der Regel schon sehr krank sind durch falsche Haltung, Behandlung und Streß.
Die meisten Tiere, welche ähnlich wie die wildfarbenen Tiere gefärbt sind, sind Mischungen aus anderen Farbmorphen und fallen bei der Farbmorphzucht als "Abfallprodukte" (entschuldige mich bei den Tieren für diesen Ausdruck) an und sollten daher nicht so teuer sein.

Genaugenommen liegt es aber im Auge des Betrachters, wie viel ein spezielles Tier einem wert ist. Kein Lebewesen sollte zum Ramschartikel degradiert werden, nur weil gerade eine andere Farbe "in" ist!
Bedenkt bitte auch, daß eine sorgfältige Haltung und Aufzucht auch ihren Preis hat und wer ein Tier für 10.- oder 15.- Euro hergibt hat wohl nicht viel in das Wohl dieses Tieres investiert.

Grundsätzlich wird viel zu viel auf sparen beim Preis des Tieres geschaut. Behaltet mal im Auge, daß der Kaufpreis die geringsten Kosten sind die bei einer möglichst artgerechten Haltung für ca. 2 Jahrzehnte anfallen!

[/quote]...aber bei mir in der nähe gibt es nicht sehr viele züchter und ich habe keine lust so lange zu fahren
Zitat:


Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung?
Ob wohl bei Erwerb eines womöglich sehr kranken Tieres aus schlechter Haltung die dann nötigen, oft mehrfachen Fahrten zu einem reptilienkundigen Tierarzt weniger Zeit, Aufwand und Geld kosten? Womöglich verliert man auch noch sein Tier dabei?

liebe Grüße
Carmen

_________________
liebe Grüße
Carmen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kelly
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.03.2012
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.12.2012, 16:22 Nach oben

Huhu!
Meine 3 habe ich mitsamt Terra & Einrichtung aus den Kleinanzeigen des hiesigen Stadtteilwochenblattes. Der Typ mag vielleicht 18 J. alt gewesen sein und hatte die Tiere seit 5 Jahren (da waren sie wohl noch recht jung). Woher der sie hatte, weiß ich nicht, aber seit März diesen Jahres sind sie meine, also quasi SecondHand-Tiere.... :-)

Das Terra ist aus OSB und war lt. Vorbesitzer ein Selbstzusammenbau über Ebay in der Größe 120 x 60cm, und die Leos sind zwei wildfarbene und ein ... öhmmm .... Bilder sind in meiner Galerie (Hypo-Irgendwas?). Alles zusammen für 120 Euro.
So kann das kommen, wenn man mit 13 J. Leos haben möchte und bekommt und dann mit 18 J. andere Dinge wohl wichtiger werden... ;-)

Die drei Gecko-Damen sind allerdings wirklich entzückend! (Auch wenn man sie jetzt nicht mehr sieht wg. Winterruhe... ;-) ).
LG, Kelly

_________________
KANN man machen. MUSS man aber nicht..... ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jaclyn15
User


Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 21:19 Nach oben

Snake habe ich aus der Zoohandlung und meine andern 3 vom selben Züchter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TheMuffin
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.10.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 19:55 Nach oben

Naja ich muss da wiedersprechen:
Ich hab meine beiden vom Zoogeschäft ABER:
1. Sie sind völlig gesund
2. Der Preis völlig ok (30 Euro für Wildfarbenen)
3.Wurden gut gehalten,sauberes Terrarium etc

Aber ich denke ,dass das eine Ausnahme ist da ich auch mal in anderen Zoogeschäften war und die da wirklich SCHEISSE mit den Tieren umgegangen sind( Kaputter Wärmespot!!!!!!!!)
Aber der bei uns ist total in Ordnung smilie

Grüße TheMuffin
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alexxx98
User


Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 20:59 Nach oben

sehe ich genauso, bei Zoo&Co war zwar alles O.K., aber trotzdem werde ich höchstwahrscheinlich meine nächste bei einem Züchter kaufen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 21:24 Nach oben

augenscheinlich mag da alles in Ordnung sein, aber dennoch ist m.E. der Privatzüchter dem Handel vorzuziehen.
Nicht nur, weil im Handel keinerlei medizinische Untersuchungen vorgenommen werden und das Risiko enorm hoch ist, infiziert Tiere zu kaufen, sondern auch weil viele, vorallem Zoo&Co (hab schon verschiedene Geschäfte dieser Kette beim Tierschutz und Veterinäramt angezeigt), ihre Tiere nicht mal gundlegend artgerecht halten und Tiere lieber entsorgt werden, statt ihnen zu helfen.

Mag ja sein, dass es auch ein paar Geschäfte gibt, in denen man sich mehr Mühe gibt, aber ich würde diese Art Zoofachhandel einfach nicht mit meinem Kauf unterstützen wollen.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de