Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wie richtig füttern? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 11:00 Nach oben

Hallo
Erstmal möchte ich großes Lob für dieses Forum aussprechen.Hab mich etwas durchgelesen und hat mir auch schon etwas geholfen.Habe mich jetzt entschlossen,hier anzumelden. smilie
Nun meine Frage:Ich habe seit dem 02.12 3 süße Leos,1 Männchen,2 Weibchen.Das Männchen ist ca.2 Jahre alt,die Weibchen 1 1/2.
Ich habe sie in ein Terrarium mit den Maßen 100*50*50 mit 3 Keramikfassungen und nätürlich Lampen mr.green
Ich habe seit ca.20 Jahren Erfahrungen mit diversen Terrarientiere,aber die Leos halte ich jetzt zum ersten mal,weil ich sie sehr faszinierend finde.
Habe mich vorher übers Internet und Bücher schlau gemacht,aber hier im Forum ist meiner Meinung nach die Infos am besten,da wir alle die selben Tiere pflegen.
Ich habe Versteckmöglichkeiten und habe kleine Wüstenheuschrecken und heimchen(mit Vitaminen)ins Terrarium gebracht.Jetzt weiß ich nicht,wieviel man insgesamt für 3 Leos ins Terrarium rein tun muß,damit keiner zu kurz kommt.Oder soll man sie versuchen,mit Pinzette zu füttern?
Und wieviel pro Tier?
Und wie oft in der Woche?
Ich weiß,daß sieht man am Schwanz,aber da das meine ersten Leos sind,hat man noch nicht den "richtigen"Blick,ob sie gut gefüttert sind oder nicht.
Und ich habe jetzt vor,mir heute noch den Repti Shelter oder Repti Den,also die Höhle zu holen.Was haltet ihr davon?Welches ist besser?
Danke schonmal für die Antworten. wink
Werde sicher regelmäßig hier sein.
Gruß
Holger
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 12:51 Nach oben

HI,

schön, dass du dich angemeldet hast. War sicher eine gute Entscheidung smilie

Zuerst muss ich dir leider sagen, dass dein Terra für 3 Tiere etwas eng bemessen ist, meiner Meinung nach. HAst du eine gut strukturierte Rückwand mit spalten und Plateaus um den Tieren noch mehr Fläche und Versteckmöglichkeiten zu bieten?
3 Keramtikfassungen plus Lampen kommt mir sehr viel vor für so ein kleines Terra. Was für Lampen hast du denn, wieviel Watt und wie sind die Temps im Terrarium?

Zum Thema Fütterung denke ich,es ist am besten wenn du 1x die Woche vielleicht 10 Futtertiere einfach ins Terra schmeißt ( am besten abends) und dan ein bischen beobachtest, wer wieviel fängt. Man kann auch 1 FUttertier pro Leo mit Pinzette füttenr und den Rest reinwerfen.
Mit Vitaminpulver bestäubte Futtertiere brauchst du nur alle 2 Wochen geben. calcium haben sie ja im Terra, oder?

Auf Irgendwelche FUttersteine oder Plastikhöhlen kannst du verzichten. Wenn du dennoch Geld dafür ausgeben willst, kannst du das. Schaden tut es nicht.
Wichtig is aber eine Wetbox, die sollte auf alle Fälle im Terrarium stehen, wenn möglich sogar 2.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG Caro

p.s. eigentlich sollten deine Leopardgeckos jetzt bald in Winterruhe gehen. wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 15:16 Nach oben

Danke für deine Antwort,Caro.
War sicher die richtige Entscheidung,mich hier anzumelden.
Ja,ich habe eine Kokosfaserrückwand mit Spalten.Dann noch eine Wurzel auf der noch eine Korkrinde drauf ist und zwischen Wurzel und Rinde liegen die 3 oft.Hab auch noch Steine drin zur Höhle gebaut.Klar,ein Wassergefüß und eine Schale mit Calcium.Hab auch noch paar Calciumstücke zerbrochen und im Terrarium verteilt.Aber ich hab bis jetzt noch nicht gesehen,daß sie davon genommen haben,aber bin ja auch nicht immer da. wink
Ich habe eine Energiesparlampe auf der rechten Seite für Licht,links eine Wärmelampe mit 50 Watt,wo ein Stein drunter ist.Da sind ca.33 Grad,auf der rechten Seite sind ca 24 Grad,also Temperaturunterschiede.
Ich habe jetzt die Höhle nicht bekommen,habe stattdessen das Reptile Den Tunnelsystem geholt,daß man noch mit Moos ausstatten und feucht halten kann,habe davon 2.
Brauch ich dann extra noch ne Wetbox?
Mit der Winterruhe.Wann wäre das am besten?Und wie macht man es?Auf Zimmertemperatur langsam senken und weniger oder garnicht füttern?Und wie lange?
Hab im Internet geschaut,aber da sind von 10 Antworten,9 verschiedene Meinungen.;-)
PS:Also ich meine,es sind 3 Keramikfassungen inklusive Lampen,nicht noch extra Lampen,daß wär bißchen viel. lol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 19:11 Nach oben

Hi,

extra Wetboxen brauchst du dann niht, aber bitte kein Moos verwenden, daran können die Leos ersticken. Kokoshumus eigent sich da besser. smilie

Zur Sicherheit kannst du dein Vitaminpulver auch noch zusätzlich mit Calcium anreichern, da ist meist sowieso recht wenig drin. Welches hast du denn?

Zur Winterruhe lies dir das nochmal durch:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2566

Das Intenet sollte auch nur zusätzliche Infos bringen. Fachliteratur solltest du definitiv zu hause haben. Schau mal, hier gibts Tipps und auch Literaturempfehlungen:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2565

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 20:02 Nach oben

Vielen Dank für die Links.

Ich habe CalViRep Vit D3
Kalzium Puler mit Vitamin d3.Damit bestäube ich die Futtertiere.
und dann für Vögel die Sepia Schale,die ich klein brösel.
Habe jetzt 2 Reptia den Hohlen und noch eine extra Höhle,wo ich das Oberteil ab machen kann.
Mein Männchen ist sich grad am häuten und frißt seine Haut,was ja normal ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 20:12 Nach oben

Hi,

ich kenn mich mit deinen Vitaminpräperaten nicht so aus, aber ich würde dir empfehlen beim nächsten Mal ( in 3-4 Monaten etwa, denn die Vtamine verfliegen recht schnell) Herpetal complete oder Korvimin ZVT zu kaufen, die sind von der Zusammensetzung am besten für Leos geeignet. Und dann einfach Calciumcitrat aus der Apotheke oder geriebene Sepiaschale statt calciumpulver mit Vitamin D3...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 20:28 Nach oben

Ja,ok,werde ich machen.Habe es mir notiert. mr.green
Was kann man am besten verfüttern?
ich habe Zweifleckgrillen,kleine Heuschrecken,Heimchen und Mehlwürmer.Mehlwürmer nur ab und zu,da die Leos dann ja schnell verfetten,aber meine sind noch nicht an die ran gegangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 08.12.2012, 21:55 Nach oben

mhm.. du kannst alles mögliche verfüttern:

Schaben verschiedene Arten (verfüttere ich oft), Heuschrecken verschiedene Arten, Heimchen, Grillen verschiedene Arten, Solgatenfliegen +larven, Mehlwürmer+käfer, Wachsmaden+motten... musst einfach darauf achten, dass du Fettfutter selten anbietest. ansonsten kannst du im Sommer auch Wiesenplankton verfüttern (musst nur auf die geschützten Arten achten und natürlich nur auf naturbelassenen und unbelasteten Wiesen)

Wichtig ist auch immer, die Futtertiere in ausreichend großen Boxen zu halten und gut zu füttern. Alles was du den Futtertieren gibst kommt deinen leos zu Gute.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 15:42 Nach oben

Ok,danke.Dann kann ich ja soweit alles geben.Hab gestern Wachsmottenlarven gesehen,die werde ich mal holen.Hatte die noch nie gehabt und bei uns auch relativ wenig in Geschäften gesehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 17:21 Nach oben

hey, sind aber nur als Leckerli gedacht,als Hauptfutter viel zu fett smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 10.12.2012, 23:54 Nach oben

Ja,daß weiß ich,daß soll auch nur Leckerli sein,ist ja bald Weihnachten. lol
Hab die 3 grade mit Heimchen und Pinzette gefüttert.Haben sofort angenommen.Habe aber auch noch einige Futtertiere so ins Terrarium gegeben,sie müssen ja auch jagen.
Gruß
Holger

PS:Leos sind echt tolle Tiere.Hab die 3 sofort ins Herz geschlossen.Hätte ich das gedacht,hätte ich mir viel früher diese tollen Tiere zugelegt. rolleyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
zZFreakoutZz
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 14.12.2012, 16:26 Nach oben

Hallo,
wenn ich mir hier einklinke,was für ein Bodensubstrat verwendest du? Schön das dir die Leos genauso gefallen,wie uns smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 00:19 Nach oben

Hallo
Ich habe Spielsand drin mit etwas Lehm gemischt.Aber nicht soviel,daß der Sand knochenhart wird.
Ja,sind echt tolle Tiere und neugierig.
Grad das Männchen kommt beim Terrariumübersprühen raus und auf meine Hand. lol
Habe ein Bild vom Terrarium und eins von 2 Leos eingestellt.Ich versuch aber,von den Kleinen noch ein besseres Bild zu schießen.
Die Dritte wollte sich nicht fotografieren lassen.
Gruß
Holger
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 01:01 Nach oben

Hi,

seht sehr liebevoll eingerichtet aus, allerdings haben sich da meiner Meinung nach noch ein paar Haltungsfehler versteckt. razz

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich finde, wenn man eine Rückwand ins Terra baut, dann sollte diese schon mehrere Funktionen einer Rückwand erfüllen. Leider fehlen bei dir da komplett die Laufflächen, die Quetschspalten und auch die Versteckmöglichkeiten in unterschiedlichen Höhen und Temperaturzonen. Das würde ch bei Gelegenheit ( muss nicht sofort) vielleicht, wenn die Tiere in Winterruhe sind verbessern.

Was ich allerdings gleich ändern würde ist der Bodengrund. Leopardgeckos mögen keinen lockeren Boden, es ist sogar mehr als nicht mögen. Sie meiden ihn in freier Wildbahn, denn sie können daraf nicht richtig laufen.Des weiteren können lose Sandkörner/-brocken beim jagen viel zu leicht verschluckt werden und ist dann noch Lehm dabei droht ganz schnell eine Verstopfung. Manche Leopardgeckos neigen auch dazu SAnd zu fressen um Mineralstoffe aufzunehmen. Ich hatte selbst ein Weibchen, dass monatelang weder Sepia noch Calciumpulver angenommen hat und nur SAnd frass. Leider endete das in einer bösen Verstopfung, die mein TA zum Glück beheben konnte, ohne OP.

Alles in Allem merkt man bei dir schon, wei sehr du bemüht und auch in die Tiere verarrt bist, von daher diese Hinweise, dass es deinen Tieren noch besser bei dir geht.

P.S. ich würde auch mit dem Futter etwas sparen.Sie sind schon recht kräftig smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 01:37 Nach oben

Hallo Caro

Danke für deine Meinung und Verbesserungsvorschläge.Also ich glaube,daß schon im Terrarium Temperaturgefälle ist,hab da drauf geachtet.Rechts sind am Tage ca.24-26 Grad,links ca.31-33,da ich eine höhere Watt Wärmelampe drin habe.
Bin aber am überlegen,ob ich nur links die Wärmelampe drin lasse und rechts eine Tageslicht-Sparbirne rein mach.
Dann hab ich noch 2 Höhlen und links und rechts nochmal 2,diese Terraria Den,mit Magnet.Aber meißtens liegen die 3 unter der Zierkorkrinde.Wenn das Licht ausgeht,dann schraub ich jeden Abend diese Mondscheinlampe rein,50 Watt und da legt sich der Bock und ab und zu ein Weibchen gemeinsam drunter.
rolleyes
Das mit den Bodengrud,ok,kannst du Recht haben.
ich habe die drei von einen Züchter,hab da auch wegen den Bodengrud gefragt und sie sagte,sie nimmt nur Spielsand,hat ihr ein bekannter Arzt gesagt und empfohlen,glaub,Dr.Cornelius,der auch ein Buch über Leos geschrieben hat.
Aber ich werde schauen,daß ich den Bodengrund änder.
Ja,sie sind gut in Futter,werde auch weniger füttern,sollen ja bald die Pseudo Winterruhe machen.
Ich bestäube die Futtertiere mit Kalzium Pulver,hab auch in einer Schale Sepia Stückchen drin,gehen aber glaub ich nicht dran.
Sollen die Tiere außer Calzium noch andere Vitamine bekommen,wie z.B.Korvimin?
Oder reicht das Calzium?
Wenn nicht,was kannst du noch für Vitamine empfehlen?
Ja,versuch,daß es den Tieren gut geht. mr.green

PS:Hab gelesen,ne Kombination aus Herpetal complete und Herpetal + Vitamin D3 wär optimal.4 Tage lang Vitamin D3,danach 3 Tage lang H.Complete usw.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de