Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wie richtig füttern? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 11:11 Nach oben

Hi,

Ja, Höhlen und Verstecke hast du genug, aber Quetschspalten gar nicht. Und die sind wichtig.

Du hast eine MOndscheinlampe mit 50Watt eek Das ist mehr als unnatürlich, viel zu viel wärme. Diese Lampen snd sowieso unnötig und wenn, dann am besten in rot und LEDs, damit keine Wärme produziert wird.

Ja, man nimmt Spielsand und mischt den 5:1 mit Lehm und macht das nass/feucht ins Terra. Loser Sand ist ungeeignet.

Was meinst du mit Psydo Winterruhe? confused Sie brauchen schon eine richtige!!

Bestäuben muss du nur alle 2 Wochen mit Vitaminpulver! Hier schau mal:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=2565

LG CAro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 15:23 Nach oben

Hallo,
stimmt,in der Rückwand sind keine Quetschspalten.Habe aber hinten links,was man schlecht sieht,Zirkorkrindemit Steinen "gestapelt"(kann nicht umumkippen),die sind sehr eng.
Und links und rechts sind ja diese Magnethöhlen,die haben jeweils auch 2 Quetschspalten.
Ok,mit der Mondscheinlampe sind unter den Strahl ca.24 Grad.Habe gelesen,da sie ja Dämmerungs und nachtaktiv sind,daß man da eine Wärmequelle haben sollte.
Jeder schreibt was anderes. frown
Mit den Bodengrund werde ich so ändern,wie du sagtest und das Vitaminpulver complete habe ich mir heute gekauft.

Mit der Pseudowinterruhe meine ich,daß sie,wie nicht andere Tiere,irgendwo im"Kühlschrank"überwintern,sondern man nach und nach nur die Beleuchtung auslassen soll und dann auch nicht mehr füttert.

So habe ich es gelesen. confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 15:48 Nach oben

ach holger,

wo hast du denn nur diesen censored gelesen? Ziemlicher Blödsinn.

1. eine Wärmequelle ist nachts unnötig,genauso übrigens wie eine Lichtquelle wink, iritiert die Tiere soagr, wenn Wärme dann von oben kommt. Das einzige womit du den Tieren was gutes tun kannst ist eine schieferplatte, die direkt unter dem Wärmespot liegt, sich so tagsüber aufheizt und nachts nachdem das Licht aus noch 1-2h wärme abgibt... odeer evtl. auch ein heizstein, der noch 2h an ist, wenn das licht ausgeht.

Das was du beschreibst ist keine Winterruhe und hat damit auch nichts zu tun. Die Tiere brauchen die Absenkung der Temperatur unter 18 Grad (besser 15Grad)! Wenn du sie nicht mehr fütterst und die Temps noch höher sind wird auch der Stoffwechsel nicht gescheit runtergefahren. Also komplett das falsche.
Hab auch ne Weile gebraucht um das zu verstehen.
wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 13:29 Nach oben

Hi Caro,

ja,bin ein schwieriger Fall. pirat
Habe das aus dem"wieder mal"Internet.Schlimm ist,daß jeder was anderes schreibt.Und ich möchte ja,daß es den Tieren so gut wie eben möglich geht.

Hab 3 Leo Bücher gekauft(Leopardgeckos im Terrarium von Ulber,Ihr Hobby-Leopardgeckos von Keller und Schneider und Leopardgeckos von Karsten Grießhammer / Gunther Köhler)

Habe die Nachtlampe raus getan und abends bleibt es dunkel.Die Temperaturen sind dann so um 15 bis 19 Grad.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 14:46 Nach oben

Ja, ich weiß... als Anfänger ist es schwierig das richtige rauszufiltern.
Die ertsen beiden Bücher soind ziemlich veraltet und leider nicht wirklich zu gebrauchen.
DAs von Grießhammer und Köhler hingegen ist nicht schlecht, wobei das manchmal auch komische Sachen drinstehen. wink

Prizipiell sollte man sich genau auf grund dieses Wirrwarrs an falschen und richtigen Infos längere Zeit vor der Anschaffung informieren, denn wenn man sich länger mit dem Thema beschäftigt findet man gut raus, was jetzt Humbug und was wirklich empfehlenswert ist. mr.green

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 22:36 Nach oben

Hi

Ja,daß habe ich jetzt auch bemerkt. ops

Ich werde jetzt langsam die Winterruhe einleiten.Die Beleuchtungsdauer auf 4 Stunden reduziereren am Tag,dann immer weniger,bis ich die Beleuchtung ganz aus lasse.
Wie lange sollte der Zeitraum sein,von reduzieren bis ganz aus?
Und füttern soll man jetzt auch nicht mehr,oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 22:48 Nach oben

HI,

also bevor du die Winterruhe jetzt langsam einleitest musst du sichergehen dass deine Tiere keine Parasiten haben. Denn ein geringgradiger Befall ohne klinische Symptome kann während der Winterruhe den Organismus schwächen.

Und dann lies dir doch einfach nochmal die Infos im forum durch.Ich hab dir da doch schon einen LInk gepostet wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Holger1313
Neuling


Anmeldungsdatum: 08.12.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 17.12.2012, 20:04 Nach oben

Ja,stimmt,hast du recht wegen den Parasiten.Werd Kotproben nehmen und dies einschicken.
Beide Weibchen haben sich heute gehäutet,ohne Probleme und sie koten alle in eine Ecke, rolleyes
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de