Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Bitte um hilfe bei Temperaturen und Luftfeuchtigkeit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
merli66
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 23:48 Nach oben

Hi ich bin ein neuling.
Habe mir ein Terrarium in der größe 80x40x50 gekauft.
Darin habe ich einen 100 watt Spot drin und für nachts ne 25 watt Night Glow.
So jetzt meine anliegen:

Temperatur:
Da ich viel gelsen habe weiß ich nicht mehr weiter....
also ich habe tagsüber 27-28 grad ( gemessen an der rechten scheibe mittig ), der Spot hängt im hinteren teil in der mitte ganz oben. direkt unter dem spot auf dem Kiesboden habe ich ne temp von 40-45 grad.
im bodenbereich links und rehts aussen liegt die temp bei ca 25-27 grad.
Sind die temps so in ordnung oder muß ich was ändern??
Da der Spot ausserdem so ca. 6 cm über einem stück holz das an der rückwand fest ist hängt habe ich angst das mein leo sich dort evtl. verbrennen könnte (entweder an der lampe selbst oder auf dem holz ), oder wird er den platz meiden wenn es ihm dort zu heiß ist??

Luftfeuchtigkeit:
Ich habe in meinen terra.. eine luftfeuchtigkeit von 43 tags und nachts weiß ich noch nicht, da ich heute erst das hydro.. bekomen habe.
Wie hoch sollte die luftfeuchtigkeit sein??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 04:18 Nach oben

Schau mal hier Thema Haltung, Eure Haltungsbedingungen, da kannst du das vergleichen, aber der Spot ist schon zu heiß, mach einfach einen 60 watt rein... da kommst auf ca. 35 grad

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 09:05 Nach oben

Hallo!

Da kann ich mich nur anschließen. Aber du musst darauf achten dass deine Leos keine Möglichkeit haben zu dem Spot zu gelangen, es gibt z.B. Schutzkörbe dafür. Vor allem wenn sie im Fressrausch sind kann es da leicht zu einem Unglück kommen, das Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 09:23 Nach oben

Da kann ich mich nur anschließen.


Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 10:30 Nach oben

Hallo Nachbar!

Ich kann mich meinen Vorrednern uneingeschränkt anschließen.
Ich kann Dir auch wärmstens das neu erschienene Buch Leopardgeckos von K. Grießhammer und G. Köhler empfehlen, ist im Herpeton Verlag erschienen und kostet 19,80 €. Eine Anschaffung die sich wirklich lohnt, gerade für Einsteiger.

Grüße Dirk mr.green mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
merli66
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 12:17 Nach oben

mh, hatte ja bis gestern nen 75 watt spot drinn, aber da mit schaffe ich die temps nicht. habe dann nur so um die 22 grad links und rechts aussen im terrarium.und das ist doch zu wenig so wie ich überall gelsen habe.

jetzt im moment ( also nach ca 4 stunden licht ) habe ich wieder nur 26 grad, ich werd noch verückt mit deb temperaturen,bekomme es einfach nicht hin das sie konstant bei 28 grad bleiben.

muß doch irgendwie gehen das meinem leo nicht zu kalt wird, vorallem hat mir der händler so empfohlen.wie kalt darf es denn höchstens werden tags über??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 12:55 Nach oben

ja also es sollte schon ein warmer bereich mit mind. 28 Grad haben, meiner meinung nach, ich hab noch eine Heizmatte, das ist im winter am besten um die Temperaturen hinzubekommen, im sommer ist sie immer aus... ichhab zum beispiel die matte (unterm terra) nicht unter bodengrund aufgrund verbrennungsgefahr... auf der rechten seite wo auch ein 60 watt spot drin ist... es ist zwar unnatürlich das die wärme von unten kommt aber ich bekomm so am besten die temperaturen hin...

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 11:24 Nach oben

Hi,

Du kannst im Baumarkt Styroporplatten mit Prägung bekommen, die sind ca. 1cm dick. Die Platten kommen normalerweise im Wohnbereich unter der Decke zu Einsatz.
Die Platten kannst Du gut zuschneiden und den Maßen des Beckens anpassen.
Um dem Ganzen ein wenig mehr natürliches Aussehen zu geben, kannst Du die Platten mit wasserfestem Leim oder Epoxit Harz bestreichen und mit Sand bestreuen. Die klebst Du dann ins Terrarium und schon hast Du eine gute Isolation und brauchst wahrscheinlich nur noch ne Röhre und nen 60 Watt Spot. Das Harz bestellst Du dir am Besten bei http://klebstoff-profi.de/
Das Harz welches Du brauchst hat die Bezeichnung E45TM. Es ist Lösungsmittelfrei und hat eine unbedenklichkeis Einstufung und ist nicht schädlich für Mensch und Tier.

Gruß Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de