Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Winterruhe abbrechen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lyca
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 11:24 Nach oben

Hallo zusammen,

ich habe meine 5 Leopardeckos diesen Winter das erste Mal in Winterruhe gebracht.

Ich habe vor vier Wochen das letzte Mal gefüttert, dann das Terrarium 2 Wochen normal laufen lassen und dann nochmal eine Woche mit 6 Stunden Wärmelampe. In dieser Woche gabe es auch keine Kothaufen mehr.

Dann habe ich die ausgeschaltet und nur eine Lampe zur Beleuchtung für 6 Stunden am Tag angelassen.

Ich war dann ein paar Tage weg (habe die Heizung etwas angelassen, damit die Temperatur nicht unter 10 Grad fällt).

Gestern bin ich wieder gekommen und habe 2 Kothaufen gesehen! Das Terrarium hatte sich auf ca. 15 Grad abgekühlt.

Jetzt bin ich etwas über die Gesundheit meiner Leopardgeckos besorgt.

Sollte ich die Winterruhe abbrechen, weil vielleicht doch nicht alle Geckos ihren Darm entleert haben?

Oder kann ich die Winterruhe weitermachen? Dadurch dass ich wieder da bin und heize, wird die Temperatur im Terrarium bei 18 - 20 Grad sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 13:06 Nach oben

Mhm... das kann prinzipiell schonmal vorkommen. Wenn es viel Kot war, würde ich eventuell abbrechen. War es aber nur ein kleines Häfchen ist das nicht weiter wild.

Eigentlich sollte man auch langsam, Schritt für Schritt die Temperatur bzw. die Wärme/licht-lampe runterfahren und nicht einfach ausknipsen wink Ich mache das immer einen Tag 1/2 Unterschied smilie Da kommen die Leos besser rein und auch wieder besser raus smilie


LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lyca
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 14:11 Nach oben

Hallo Caro,

danke für die schnelle Antwort!

Es sind schon zwei normal große Haufen und nicht nur ein kleiner Rest. Dann breche ich wohl besser ab?

Ja, die Einleitung der Winterruhe war etwas sprunghaft. Hatte mich auch gewundert, stand jedoch so in der Anleitung von meinem Leopardgeckobuch (Grießhammer und Köhler).

Ich nehme mal an den Abbruch mache ich auch gemächlich und nicht plötzlich?

Liebe Grüße,
Wiebke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 14:34 Nach oben

Ich würde jetzt einfach langsam hochfahren, wobei ich eigentlich schon davon ausgehe, dass sder Darm jetzt leer ist...
Beim nächsten Mal einfach allmählich hochfahren und nicht so sprunghaft. m.E. ist das Grießhammer und Köhler nicht so sprunghaft gemeint, sondern nur blöd formuliert." Dann wird die Beleuchtungszeut auf 2-6 Stunde verkürzt" meint schon nach und nach smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lyca
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 14:44 Nach oben

Hm, ok, ist wirklich blöd formuliert. Habe es so verstanden als wenn man sich eine Zeit zwischen 2 - 6 Stunden aussuchen kann.

Ich werde langsam hochfahren, da ich ja nicht weiß wie es bei den anderen drei aussieht.

Viele Grüße,
Wiebke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de