Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 kein Appetit? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erny
Neuling


Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.02.2013, 23:39 Nach oben

Hallo mal eine Frage an die Erfahrenen.

Meine beiden Mädels sind jetzt ca. 10 Monate alt.
Beide haben eine Körperlänge von ca. 15 cm.
Ich habe sie bisher Di,Do und So gefüttert mit ca. 3-5 , Grillen Sonntags gepudert mit Herpetal Mineral + D3 (Mittelmeer/Steppengrillen).
Seit ca. einer Woche haben sie scheinbar keinen richtigen Appetit mehr. Ich habe schon alternativ Heimchen angeboten, aber auch diese wollten sie nicht wirklich.
Füttere ich sie zu oft? zu viel? Oder liegt es an der Jahreszeit.
Bin für Eure Tipps wie immer Dankbar.

Sorry noch ein Nachtrag, jede hat 3-5 Grillen pro Fütterung bekommen.


mit der Editier-funktion rechts in der Leiste kannst du deinen Beiträgen auch noch was hinzufügen. Dann musst du nicht jedes Mal eine neue Antwort schreiben. wink LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 08:35 Nach oben

Hi,

also ich füttere Tiere in diesem Alter 2x die Woche und vorallem mit viel mehr Abwechslung ( Schaben, heuschrecken, Soldatenfliegen/larven, mehlkäfer...) . Kann sein, dass sie deshalb nicht fressen.

Hast du schonmal Kot untersuchen lassen, vielleicht haben sie auch Endoparasiten?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dani_F
User


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 97
Wohnort: RE

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 13:57 Nach oben

Meine vier Kleinen sind jetzt ca 7-8 Monate alt und wiegen zwischen 12 (die jüngste mit 7 Monaten) und 16-18g (die drei älteren).
Ich füttere sie derzeit mit mittleren Heimchen.. bzw sind die etwas größer da sie ja mit der Zeit und durch Futter auch etwas wachsen^^ und ab und zu mittlere Grillen. Jetzt hab ich Steppengrillen da, vorher waren es Mittelmeergrillen.
Fressen tun alle gut, also nix mit hab keinen Bock mehr auf Heimchen^^

Aber ich möchte denen abwechslung bieten, nur bekomme ich hier in der Umgebung zwar alle arten an Grillen, Heimchen oder Heuschrecken (die sind mir aber noch zu groß für die kleinen...) Aber nix anderes.
Wo bekomme ich so schaben oder sowas her? Und wie halte ich die dann?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flecky
User


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 15:00 Nach oben

Bestell dir doch einfach welche, zBsp hier .
Überschlag wieviel du in einem Monat brauchst und mach dann ne Bestellung, oder Abo. (Bei wenigen Tieren lohnt sich eine wöchentl. Lieferung wegen den Versandkosten nicht).
Ich war bisher mit der Qualität von denen immer zufrieden. Bei nem Abo muss man auch nicht mehr dran denken wann man nun wieder Futter holen muss, da es bequem nach Hause geliefert wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dani_F
User


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 97
Wohnort: RE

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 15:36 Nach oben

Danke smilie
Sind das diese Argentinischen Schaben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 15:58 Nach oben

man kann ganz verschiedenes verfüttern. Ich halte sowohl argentinische Waldschaben als auch div. Fauchschabenarten. Nebenbei versuche ich gerade Soldatefliegen/larven zu züchten, die prima Futtertiere sind. Mehlkäfer sind auch ok, Grillen und Heimchen gibt es bei uns seltener weil ich die so nervig finde und die sich auch so gut erstecken im Terra.

Und Heuschrecken bestelle ich meist smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dani_F
User


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 97
Wohnort: RE

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 18:34 Nach oben

Ich finde das gezirpe total entspannend^^
Zum verstecken kommen unsere Heimchen meist nicht *G* da sind die schon im Magen der Leos *lach*

Wie halte ich denn so Schaben oder sowas richtig?

Und kann ich denen schon mittlere Heuschrecken geben? Ich hab Angst das die noch zu groß sind. Nur die kleinen Heuschrecken sind ja echt mega mini...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 19:33 Nach oben

Meine 3 Mädels sind da richtig komisch.
Die bekommen einmal die Woche Freitag oder Samstag eine Packung Große Heuschrecken (ca 8 stück) und nach 5-6 tagen sind die dann meisst aufgrefressen, oder manchmal sind auch mal 2 Tot.
Schon komisch, soweit ich weiss sollen Leos keine grenze beim fressen kennen und man solle ja aufpassen das sie nicht verfetten usw.
Das meine richtig los jagen wenn sie was zappeln sehen ist ganz selten mal der fall, die spielen manchmal mit dem futter, fangen an zu jagen aber lecken die tiere nur an. Und der knaller ist manchmal das ich schon öffter sah das ne heuschrecke oder steppengrille vor den augen meiner Leos hockt, oder sogar auf ihnen sitzt als wären sie beste kumpels. Ich hatte immer schiss das ich ihnen zu viel futtertiere gebe aber die 3 fressen echt nach lust und laune, als wären sie selber auf Diät, was aber nicht der fall ist denn die Schwänze sehen sehr gut ernährt aus smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dani_F
User


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 97
Wohnort: RE

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 19:50 Nach oben

Das haben meine aber auch. Eine holt sich 1-2 Heimchen und verzieht sich dann wieder. Die anderen jagen länger.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 20:31 Nach oben

@kevyou: ich finde schon, dass das viel ist, was du fütterst. Deine Leos zeigen dir das ja auch. Adulte Heuschrecken sind ja recht groß, meine bekommen da 1-2 Stück die Woche, nicht mehr wink

Und wenn du die Heuschrecken im Terra lässt kannst du deinen Leos auch Pappe zu futtern geben, denn die Futtertiere nehmen da ja wenig bis keine Vitamine und Nährstoffe auf, sodass auch die Leos keine aufnehmen...

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 20.02.2013, 20:57 Nach oben

Ja ich rechne mir das immer so wenn es 8 Heuschrecken sind frisst jeder etwa 2 und dann ist das ja auch garnicht mehr so viel für eine ganze Woche. Was ich da manchmal bei anderen höre, alle 2 tage füttern, das würden meine garnicht mit machen. Wie gesagt die schwänze sehen auch super aus & an sich machen sie einen gut ernährten eindruck.
Ich lege da immer in einer kühleren ecke etwas Salatgurke zb hin und auch etwas Haferflocken, das wechsel ich dann jeden Tag weil das ja sehr schnell matschig und sicherlich ungesund wird. Daher liegt das in einer ecke in der es kühler ist & frisch bleibt. Ohne futter würden die heuschrecken bestimmt nur 2-3 tage überlegen mr.green

Ich hab ja jetzt was blödes hier.
Vor nem Monat etwa habe ich mir i einer anderen stadt als ich einen kumpel besucht habe dort Futtertiere mitgenommen. Das waren glaube ich Meergrillen oder sowas. Ich weiss eben nicht mehr genau. Jedenfalls sehen die wie Steppengrillen aus, nur ein klein wenig größer und pech schwarz.
Oh und jetzt hab ich langsam probleme, die haben wohl damals eier gelegt und nun laufen da zich kleine mini grillen rum. Ich versuch die schon alle zu zerdrücken aber die sind echt flink unterwegs. Und die wachen ja echt schnell, die sind bestimmt in 2 wochen seid ich sie bemerkt habe auf 6mm gekommen. Und vor 2 tagen morgends im Bad als ich zur arbeit los wollte sitz ich auf'n pott,,,da krabbelt eine auf dem Boden rum. Ohoh mr.green Wenn das meine freundin wüsste gäbe das nen aufstand mute
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnappi
User


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 13:26 Nach oben

Hi KevYou,

Mit nur Salatgurke und Haferflocken sind Deine Heuschrecken aber alles andere wie gesund ernährt und für Deine Tiere nicht gehaltvoll genug! Steppengrillen scheinst Du ja ab und zu auch zu geben, machst Du es da genauso? Die Grillen die du in der anderen Stadt bekommen hast sind übrigens Mittelmeergrillen. Und wieso die Kleinen zerdrücken? Fang sie ein, setz sie in eine Faunabox und in Kürze hast du wieder Futter für die Geckos. Ausserdem ist das sowieso viel zu einseitig für Deine Tiere! Ißt Du immer nur Pommes mit Ketchup? Es gibt so viele schöne Futtertiere zur Abwechslung, gönne es doch Deinen Tieren!

Was ich nach Deiner Beschreibung aber befürchte ist, daß Deine Tiere weder Vitamine noch Mineralien bekommen! Denn wie würdest Du die verabreichen? Schon mal was von bestäuben der Futtertiere gehört? Das hält aber keine Woche auf denen!

nachdenkliche Grüße
Carmen

_________________
liebe Grüße
Carmen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KevYou
User


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 19:56 Nach oben

Ja sicher bekommen die auch was anderes.
Ich hole halt gern die Großen Heuschrecken.
Sie kriegen auch Steppengrillen, Heimchen, Schaben und diese Laven ab und an mal.
Ding ist aber, sie gehen am liebsten an Heuschrecken ran darum kriegen sie die am meissten. Wenn ich Steppengrillen verfüttere gehen sie da schon ran,. aber da habe ich mehr tote futtertiere im terrarium liegen als alles andere.
Ich bestäube die Futtertiere auch immer mit einem Micro Calcium von JBL das mir mein TA auch empfohlen hatte. Auf den Heuschrecken hält es auf jedenfall ziemlich lange jedenfalls sind die nach 2-3 Tagen noch knallig weiss da mache ich mir eigendlich keinerlei sorgen. Art gerecht werden sie auf jedenfall gefüttet also da habe ich schon genug erfahrungen.
Ach und da ich 2 Trinkschalen im Terrarium eingebaut habe, bei der sich nebenbei noch ein gefäß befindet indem wohl viele gerne Mehlwürmer anbieten, habe ich dort auch geriebene Sepiaschale stets frisch vorhanden wo meine mädels auch öffter ran gehen.

Was füttert ihr den futtertiern sonst immer ?
Ich mein, mein TA sogar hatte mir gesagt etwas salat und Haferflocken sollten vollkommen ausreichen.
Sonst hatte ich auch mal Obst, zb weintrauben den futtertieren gegeben.
Ich wüsste da auch garnicht was man ihnen sonst noch geben sollte.

Naja das mit diesen Mittelmeergrillen (genau das sind sie) ist halt ganz schön schwer. Die sind so flink ich krieg sie nichtmal zerdrückt weil sie sofort weg hüpfen. Und dann noch einfangen ? Mit den fingern würde ich sie zermatschen, und mit pinzette wohl auch oder sie entwischen eh wieder. Aber das ist mir da eigendlich auch nicht so wichtig sie zu fangen damit ich futter habe. Da kaufe ich lieber einmal futtertiere und versuche die kleinen weiterhin platt zu machen damit meine Mädels ihre ruhe haben denn ich denke das es sie sicherlich nervt.

Ach und noch eine Info. Bei meinen 3 Zoohändler/Läden gibt es identische Futtertiere da dort glaube ich alle vom selben Züchter ihre Futtertiere bekommen.
Da gibt es halt nur in verschiedenen Größen.
Heuschrecken
Steppengrillen
Heimchen
Schaben
Mehlwürmer
und die Zophoba würmer, die ich ''NIE'' wieder verfüttern werde. Das habe ich 2 mal versucht. Jedes mal haben sich dann welche durch die knallharten Rückwände gebissen wie auch immer das machbar ist bei 5 Schichten dicken Flexkleber. ich wunderte mich immer warum so viele kleine weisse kügelchen auf dem Bodengrund Liegen. Vorallen in den Wetboxen. ich dachte anfangs ds sind eier aber nein, dann sah ich die ganzen löcher. Naja und später liefen dann zich Schwarze Käfer rum echt nervig.
Was anderes an futtertieren kriege ich hier nirgends, und per internet bestellen wird sich ja auch nicht grad lohnen bei meinen 3 Geckos. Vieleicht, wenn ich mir nächstes Jahr das 300x80x100 Terrarium bauen werde in dem ich vorhabe etwa 15-20 Zwergbartageme zu halten da meine Freundin total auf die kleinen abfährt. Dann könnte ich das in erwägung ziehen mich mit futtertieren beliefern zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 21:52 Nach oben

Hi,

also ich halte ja diverse Schabenarten und kaufe auch größere Mengen Futtertiere, die ich dann über einen längeren Zeitraum verfüttere und ich kann dir sagen weder Salat, noch Gurke oder Weintrauben sind besonders gut. Salate sind genauso wie Weintrauben meist gespritzt und Gurke naja, is auch mehr Wasser.

Ich füttere meine Futtertiere recht abwechslungsreich, je nahdem was wir grad zu Hause haben.
Eigentlich bekommen die fast alles an Gemüse und Obst, halt geschält und gewaschen. Meistens Reste. Sie kriegen auch gekochtes von uns, auch mal Fleisch oder Katzenfutter, oder getrocknete Früchte und Müsli. manchmal auch ein bischen von meinem Frühstücksei... es gibt doch echt soo viel.
Und grundsätzlich gibt es Heu und/oder Weizenkleie oder auch selbstgezogenen Weizen für die Heuschrecken, denn die dürfen nicht so feucht gefüttert werden.
Damit bin ich bis jetzt super gut gefahren.
Die Futtertiere im Terra zu lassen hat eben mehrere Nachteile:

1. kein richtiges anreichern mit gutem FUtter möglich
2. vermehren sich manchmal im Terra
3. Man hat nicht wirklich einen überblick wer was gefressen hat
4. Fressen die Pflanzen und/oder Rückwände kaputt

Es ist so einfach im Baumarkt ne Plastikbox zu holen, unten Küchenpapier rein und dann Eierkartons oder andere Verstecke +Klettermöglchkeiten rein und fertig ist es, das Futtertierdomizil...

Alles andere hat Carmen ja schon gesagt smilie

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Schnappi
User


Anmeldungsdatum: 31.05.2012
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 23.02.2013, 01:42 Nach oben

Als Ergänzung noch:
Im Sommer findest du haufenweise in der Natur Kräuter mit denen Du die Futtertiere auch noch füttern kannst. Je besser und abwechslungsreicher die ernährt sind umso besser für deine Tiere die sie fressen.

Zitat:
15-20 Zwergbartageme zu halten

Du wíllst die aber hoffentlich nicht alle in einem Terrarium halten und Dir ist klar daß das Einzelgänger sind?

liebe Grüße
Carmen

_________________
liebe Grüße
Carmen
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de