Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Was füttert man dem Futter? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dani_F
User


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 97
Wohnort: RE

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 18:26 Nach oben

Huhu ihr Lieben,

Ich hab bisher nur Heimchen und Grillen gehabt und hab dafür so ne CricketBox mit diesen Röhren.
Ich fütter die mit Gurke oder Möhre und hab Haferflocken drin.
Ist das OK? Kann man noch was anderes machen?

Und ich wollte mir vllt noch Schaben holen..
Kann ich die auch in so ner Faunabox halten? Und was fressen die?

Und was für größen kann ich meinen Geckos gefahrlos füttern?
Die sind jetzt 7-8 Monate alt und wiegen so um die 16g

Danke schonmal smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.02.2013, 21:58 Nach oben

Hallöchen,

Ich füttere meine Futtertiere recht abwechslungsreich, je nahdem was wir grad zu Hause haben.
Eigentlich bekommen die fast alles an Gemüse und Obst, halt geschält und gewaschen. Meistens Reste. Sie kriegen auch gekochtes von uns, auch mal Fleisch oder Katzenfutter, oder getrocknete Früchte und Müsli. manchmal auch ein bischen von meinem Frühstücksei... es gibt doch echt soo viel.
Und grundsätzlich gibt es Heu und/oder Weizenkleie oder auch selbstgezogenen Weizen für die Heuschrecken, denn die dürfen nicht so feucht gefüttert werden.
Damit bin ich bis jetzt super gut gefahren.

Füttern kannst du alles was ins Maul passt von der Größe her.
Faunabox ist ok, allerdings würde ich dir eher eine hohe Plastikbox aus dem baumarkt empfehlen. Sind günstiger und besser, dann würde ich da ordentliche Lüftungslöcher reinmachen und noch eine Damenstrumpfhose über den Deckel spannen. Meine Arg. Waldschaben leben auf Kokoshumus-Erde-Grund und haben diverse getrocknete Blätter, Wurzeln und morsches Holz in der Box, und auch Heu und an einer stelle etwas Moos, dass ich feucht halte. Und Futter gibt es in einer kleinen Box, sodass der Bodengrund sich nicht damit vermischt und nicht stinkt oder schimmelt..

LG caro

Hier schau mal, dass ist nicht schlecht:

http://www.amazon.de/Grundwissen-Schaben-Biologie-Haltung-Zucht/dp/3943592014/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1360670977&sr=1-1
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 01.03.2013, 10:20 Nach oben

hier schau mal, ich hab mal eine Zusammenfassung erstellt:

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=3005

LG Caro mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Malik
User


Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 15:01 Nach oben

Ich greif das Thema jetzt noch mal auf. wink

Ich habe seit einigen Tagen auch eine mini-Schabenzucht, bis jetzt immer gefüttert mit Rindenstückchen und Blättern, welche ich auf Spaziergängen gesammelt habe und nicht nur als Nahrung, sondern auch als Versteck nützlich sind.
Wie oft muss ich die wechseln, bzw. was kann ich noch anderes anbieten (wenn möglich, auch selbst gesammelt? smilie )
Heu und andere Pflanzen mit Pollen leider nicht möglich, wegen Allergie meinerseits slash
Wie ist das mit den Küchenresten? Ist es denkbar, alle Reste nach Säubern zu nehmen, oder wobei muss ich aufpassen?

Liebe Grüße, Romy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 15:15 Nach oben

theoretisch kannst du alle Reste aus der Küche verfüttern. Ich nehme da aber meist Bio und wasche das noch sehr gründlich und/oder ich schäle sorgfältig. Denn die Schaben reagieren natürlich sehr empfindlich auf alle Arten von Insektiziden.

Müsli kommt bei meinen Schaben auch immer super an, ebenso ab und an mal Katzen- oder Hundefutter.

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Malik
User


Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 17:35 Nach oben

Achso, okay up

bzg. Hundefutter, meinst du damit Nass- oder Trockenfutter?

Liebe Grüße, Romy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.03.2013, 21:20 Nach oben

beides...So Snacks mögen meine gerne. nassfutter fressen sie aber auch.

LG CAro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de