Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 winterruhe !! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lehni
User


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 09:57 Nach oben

hi leute,
ich weiss bzgl.der winterruhe stehen hier schon einige themen drin, aber trotzdem hab ich mal ne frage.

ich möchte und werde meine 3 geckos natürlich auch überwintern,plane dann für nächstes jahr auch nachwuchs, hoffe das klappt.

kann ich meine geckos auch im normalen terra zu dritt überwintern, bei raumtemperatur ??? und was mir sehr wichtig ist, wie lange sollte man sie überwintern ?? man hört so viel verschiede zeiträume, von 1 monat bis hin über 3 monate, meine bekannte hat mir geraten nicht länger als 6 wochen zu überwintern, ist das okay ???

ich habe meine geckos erst 5 wochen und möchte natürlich alles richtig machen.

ich dachte mir ich fange anfang november an mit den stunden vom licht zu reduzieren, halbe stunde pro tag, das ist schön langsam und sie können sich schön vorbereiten.

ich denke mir auch, wenn sie jeden tag koten, was immer funktioniert, und sie 2 wochen zeit haben für die winterruhe - bis das licht auf ... äh.. 6 od.8 Std ?? - gefallen ist.

fragen über fragen, danke jetzt schon im voraus

lg sonja

_________________
1 männ.Königspython (3.monate)
3 Leopardgeckos (1 Männchen, 2 Weibchen)
1 Hund
2 Aquarien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 10:47 Nach oben

Hi,

unsere Geckos überwintern ca. 3 Monate.
Ab Mitte Oktober fange ich an die Beleuchtungsdauer zu senken, jeden Tag ein paar Minuten weniger. Ab diesem Zeitpunkt gibt es für die Geckos auch nichts mehr zu Fressen. Innerhalb von vier Wochen sollte man dann so bei 6-8 Std. angekommen sein. Mitte November kommen unsere Geckos dann in Faunaboxen und überwintern bis ca. Anfang März bei Teperaturen zwischen 13-18°C im ungeheizten Zimmer. Danach kommen die Geckos wieder in Ihre Terrarien und die Temperaturen und die Beleuchtung steigen langsam wieder auf Normalwerte.

Gruß Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lehni
User


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 11:06 Nach oben

mein problem ist nur, ich hab zwar einen keller aber da ist es nicht kühler als in der wohnung, ist es möglich sie auch im terra zu lassen bei raumtemperatur ??

lg sonja

PS: @dirk, das heisst du meinst insgesamt 3 monate von ganz anfang bis wieder normal auf 12 std.belichtung ?!

_________________
1 männ.Königspython (3.monate)
3 Leopardgeckos (1 Männchen, 2 Weibchen)
1 Hund
2 Aquarien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 12:18 Nach oben

Wenn ich jetzt richtig liege, sind es ca. 4,5 Monate mit allem zusammen. Zu einer WR bei gemäßigten Temperaturen kann ich nicht viel sagen, da ich das noch nicht gemacht habe.

Gruß Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lehni
User


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 12:36 Nach oben

trotzdem danke dirk.

lg sonja

_________________
1 männ.Königspython (3.monate)
3 Leopardgeckos (1 Männchen, 2 Weibchen)
1 Hund
2 Aquarien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 12:57 Nach oben

Hallo Lehni!

Was verstehst du unter Raumtemperatur, es gibt ja auch Leute die im Winter auf 26°C oder mehr heizen.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lehni
User


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 04.09.2006, 13:17 Nach oben

naja nachts fällt die temperatur momentan auf ca. 25 grad, ich denke ohne heizen vom terra im winter, wirds kühler werden. aber ich hab sonst keinen kühleren platz.. aber ich werd was passendes suchen.

lg sonja

_________________
1 männ.Königspython (3.monate)
3 Leopardgeckos (1 Männchen, 2 Weibchen)
1 Hund
2 Aquarien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lehni
User


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 13:44 Nach oben

ich habe gelesen das man auch eine verkürzte winterruhe machen kann, das heisst licht und temperatur zwar kürzen zu verringer aber nicht zu viel und auch nicht zu lange, kein fressen aber natürlich tägl.frisches wasser.
ist das möglich ???

und wenn ihr die geckos übersiedelt für die winterruhe, wie bekommt ihr sie aus dem terra. 2 meiner geckos fressen mir zwar aus der hand aber ob sie sich auch angreifen lassen, keine ahnung.
wie kann man das machen ???

lg sonja

_________________
1 männ.Königspython (3.monate)
3 Leopardgeckos (1 Männchen, 2 Weibchen)
1 Hund
2 Aquarien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:07 Nach oben

Hallo!

Ich kann dir leider nicht sagen ob eine verkürzte Winterruhe ausreicht, ich kanns mir eigentlich kaum vorstellen da sich der benötigte Stoffwechsel nur bei geringeren Temperaturen einstellt.

Wegen dem angreifen: Das musst du einfach ausprobieren. Aber eines kann ich dir garantieren: einen festen Griff hassen sie, da können sie ganz schön unartig werden.
Bei meinen funktioniert es am besten wenn ich sie ruhig auf meine Hand krabbel lasse oder wenns nötig ist ein wenig nachhelfe, nur keine allzuschnellen Bewegungen machen, dann erschrecken sie sehr leicht und werden plötzlich gaaaanz schnell.

Es stimmt man sollte Leopardgeckos nicht ständig anfassen, aber ich würde es trotzdem testen wie sie reagieren, denn irgendwann kommt der Tag an dem du den Sand wechselst, zum Tierarzt musst oder sonst was.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lehni
User


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:26 Nach oben

eben... um sowas vorzubeugen möchte ich das ja testen.

eine witzige geschichte hab ich erlebt mit einem leo weibchen von mir.

wir haben bei unserem selbstgebauten terra plexiglasscheiben, da haben wir lüftungslöcher reingemacht.
ich hab mal den finger zu einem kleinen loch hin getan und das weibchen kam von der anderen seite auch dazu und hat gezüngelt... das sah so süss aus, wie als wenn sie mich beschnüffeln würde, aber der bock ist grass, der visiert meine finger immer an als würde er mich fressen wollen, hat mich schon öfter gezwickt aber nur weil der das futter nicht erwischt hatte... tat gar nicht weh, hat eher gekitzelt... darauf könnte man ja aufbauen.

und das stimmt, schreckhaft sind sie noch eher...

was wäre denn die kürzeste zeit für eine winterruhe, könnte ich doch auch versuchen - eher kürzer die zeit halten.

lg sonja

_________________
1 männ.Königspython (3.monate)
3 Leopardgeckos (1 Männchen, 2 Weibchen)
1 Hund
2 Aquarien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:31 Nach oben

am schnellsten handzahm werden sie sowieso mit füttern von der hand, meine machen das nicht, auch nicht von der pinzette... aber es is wie bei dir ich hab ja auch ein nesthäckchen und die is auch recht scheu (ausser wenns ums fressen geht, da is sie immer die erste *gg*) einfach probieren, ich bin oft ein paar std am Terrarium gesessen, und da kommen sie vor lauter neugier von selbst... auch auf die hand... aber wie du richtig gesagt hast, ist es wichtig, das man mit ihnen hantieren kann ohne viel stress zu verursachen, das dauert halt...

hast du auch ein foto von deinen weibchen? hab bis jetz nur den bock gesehen (prachtkerl)

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Lehni
User


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:35 Nach oben

ich schick dir per mail ein paar bilder am abend, von daheim aus...
hab einige schöne bilder von meinen süssen.

meine kleine frisst zwar brav, gestern 4 grosse heimchen, aber sonst sehe ich sie kaum, und sobald sich die terra tür öffnet ist sie sowieso weg.

lg sonja

_________________
1 männ.Königspython (3.monate)
3 Leopardgeckos (1 Männchen, 2 Weibchen)
1 Hund
2 Aquarien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:37 Nach oben

hmmm das kenn ich von wo *gg*
also unsere leos sind sehr ähnlich... bis auf das meine prachtkerl und zahmster leo ein Prachtweibchen ist... Foto is im album (relaxter gecko) da sieht man schön wie gut genährt sie ist

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Lehni
User


Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:40 Nach oben

das ist wahr, die sind sich sehr ähnlich. also das bild don deiner sunrise ist ja zum schreien, ehrlich. sieht spitzenmässig aus.
so gut genährt ist mein bock auch und auch das eine mädl.

lg sonja

_________________
1 männ.Königspython (3.monate)
3 Leopardgeckos (1 Männchen, 2 Weibchen)
1 Hund
2 Aquarien
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:46 Nach oben

Ich denk mir immer sie macht das mit absicht *gg*
liegt oft den ganzen tag so da, hab ihnen jetzt ein richtiges höhlensystem gebastelt mit 5 ein und ausgängen, mit vielen röhren, is ein tipp, das gefällt ihnen total, das ganze unterm sand eingebuddelt, is auch nicht so heiß dann....

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de