Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Salmonellen bei Juntieren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VB01
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 22:42 Nach oben

Hallo zusammen,

habe mir letztes Wochenende einen neuen Gecko von der Börse in Hamm zugelegt. Habe ihn dann in ein einzelnes Becken gesteckt und am Mo gleich die erste Probe genommen und beim Tierarzt auf Kokzidien, Salmonellen und Cryptosporidien untersuchen lassen. In diesem zusammenhang habe ich auch gleich meine andern beiden Geckos die ich im Mai gemeinsam bekommen habe untersuchen lassen und deren Nachzuchen (im getrennten Becken - 21 Tage alt).
Das heutige Ergebniss: Neuer Gecko - negativ, Nachzuchten: hochgradig Salmonellen und die anderen beiden haben Oxyuren.
Ok morgen wird sich ein Quarantainebecken geholt und alle Tiere getrennt gehalten. Medizin für die Oxyuren habe ich auch schon (Molevag) und nun zu meiner Frage. Was mich überrascht ist die Tatsache das die Nachzuchen so hochgradig Salmonellen haben und woher sie die wohl bekommen haben.
Und wie desinfiziere ich täglich die Terrarien. Jedesmal heiß auswaschen?

Vielen Dank

Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
süzze018
PowerUser


Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge: 429
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 03:52 Nach oben

also salmonellen haben normal jede reptilien... dachte immer dass das nicht als krankheit gilt, bei menschen is das schlimm, reptis macht das normal nix aus, die produzieren die teilweise sogar....

quarantäne einfach auf küchenpapier halten jeden Tag wechseln Terra sand wechseln und gegenstände abkochen und erst bei negativbefund ins große terra zurück....

_________________
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 08:45 Nach oben

Hallo!

Ich reinige entweder mit einem Desinfektionsspray und/oder mit Essigwasser, abkochen ist natürlich auch sinnvoll, nur eben aufwendiger.

Zum Thema Salmonellen kann ich leider nicht viel sagen, aber ich habe nachgeforscht und die sollten eigentlich keine Gefahr darstellen, einige Tierärzt raten sogar von einer stressigen Behandlung ab. Einfach deine Tiere genau beobachten, sollten sie Durchfall bekommen oder das Fressen einstellen musst du auf jeden Fall zum Tierarzt.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
VB01
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 09:23 Nach oben

Schönen Dank für die schnelle Antwort,

ok das mit dem Küchenpapier handhabe ich schon, aber das mit dem Desinfektionsspray? Ganz normales Sagrotan oder gibts da was spezielles? Dieses Sagrotan hat ja schon ein sehr agressiven Geruch.

Ja das mit den Salmonellen ist bei Reptilien wohl normal, allerdings meinte der TA das es bei den Jungtieren schon sehr erhöt wäre. Grundsätzlich hat er erstmal zum abwarten geraten da sich die Tiere völlig normal verhalten. Das mit den Salmonellen könnte sich durchaus wieder von alleine normalisieren allerdings sollte ich Entwicklung in 4 wöchigem Abstand mal kontrollieren lassen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 10:13 Nach oben

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht wie mein Desinfektionsmittel heißt, aber du kannst mal hier schauen, das sind spezielle Mittel für Terrarien:
Link zu Reptilica

Ich reinige immer mit Essig-Lösung, danach verwende ich den Desinfektionsspray ... und danach spüle ich immer alles mit Wasser aus.

Auch bei meinem Spray ist der Geruch sehr stark, er verflüchtigt sich aber nach ein paar Minuten ... dann noch mit Wasser nacharbeiten und man riecht nichts mehr davon.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
VB01
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 22:58 Nach oben

Hallo,

brauche noch mal einen kleinen Tipp von euch. Wie ja schon beschrieben haben 2 Geckos von mir Oxyuren. Jetzt habe ich die beiden seit 10 Tagen in getrennten Boxen in Quarantaine. Vom TA wurde mir zur Behandelung Molevac empfohlen. Zur Verabreichung habe ich mir eine Spritze besorgt mit der ich die Heimchen dann mit Molevac betreufelt habe. (Welch eine Sauerei) Das Weibchen hat die dann auch gefessen. Jetzt werde ich das bei ihr in 14 Tagen noch mal wiederholen und hoffe das sie dann gesund ist. Das Männchen macht mir ein wenig sorge. Die 1.en Tage hat es die Nahrungsaufnahme komplett verweigert und hinterher mußte ich die Heimchen von der Pinzette lassen und Sie wurden dann irgendwann gefressen. Da war das Molevac natülich schon vom Heimchen runter. Da dachte ich mir lass ich das Männchen mal 4 Tage schmachten und habe das heute noch mal versucht. Da hat es sich auch das Heimchen geschnappt aber wenig später wieder ausgewürgt.
Ja und nu steh ich da. Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank

Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 09:07 Nach oben

Warum gibts du es ihm nicht direkt?
Gecko packen,2 Finger an die Kehle ein bisschen ziehen,Schnauze offen und die Spritze rein und fertig.
Sollte er dann wieder brechen würde ich sofort zum TA gehen.
Trotzallem gute besserung.


Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dirk
PowerUser


Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 448
Wohnort: Sendenhorst / Nähe Münster (Westf.)

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 11:23 Nach oben

Hi,

wenn man Medikamente über das Futter geben will, sollte man die Futtertiere mit dem Medikament Impfen. Will heißen, Spritze mit dünner Kanüle nehmen und die empfohlene Menge Medikament in das Futtertier spritzen. Futtertiere mit einem Medikament befeuchten bringt nicht das gewünschte Ergebnis, da die Dosierung nicht mehr stimmt.
Die andere Vorgehensweise hat Ralf ja schon angesprochen.

Gruß Dirk

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland, Dirk
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 14:33 Nach oben

Hallo!

Ich gebe es auch immer direkt, ist zwar manchmal etwas schwierig, aber da muss man eben durch. Ich hoffe es ist klar dass man dies ohne Kanüle durchführt.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
VB01
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 17:36 Nach oben

Danke für die Tipps,

werde jetzt erstmal die kommende Verdauung abwarten und ihm erstmal Futtertiere ohne etwas verabreichen. Ich weiß ja nicht ob von dem Medikament nicht doch noch was im Körper ist.
Dann werde ich mal die Methode der direkten Verabreicherung probieren (ohne Kanüle smilie ) Verzögert die Quarantaine zwar etwas, hab aber auch schon drüber nachgedacht ihn dann im Quarantainebecken auf die Winterruhe vorzubereiten und ihn darin dann überwintern zu lassen. Vorausgesetzt er ist in 6 Wochen ohne Befund.

Viele Grüße

Andreas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 17:56 Nach oben

Spielst aber ganz schön mit dem Leben deiner Geckos
Kann ich nicht nachvolziehen.



Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
VB01
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:28 Nach oben

? Erklärung? Wo ist der Denkfehler?
Es gibt doch für mich 2 Möglichkeiten zu verfahren.
Möglichkeit 1 - ich verabreiche ihm heute nochmal die Medizin und warte ab was passiert
Möglichkeit 2 - ich gebe ihm ein paar Tage Zeit. Er nimmt normale Nahrung auf, verdaut so, das eine evtl. vorhandene Dosierung mit ausgeschieden wird und ich setze die Behandlung wie von Euch beschrieben fort.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:39 Nach oben

Falsch,es gibt nur eine möglichkeit.
Ihm die Medizin sofort zugeben und wenn er die wieder ausbricht zum TA
oder zusehen wie er stirbt.


Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
VB01
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 20:57 Nach oben

Na gut werd ich ihm das gleich mal verabreichen und mal abwarten was er macht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ralf
PowerUser


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 736
Wohnort: Menden

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 21:10 Nach oben

Meine es ja nicht böse,aber immer wenn ich sowas gelesen habe sind die Tiere nach kurzer Zeit gestorben,nur weil die Leute immer zulange gewartet haben.
Sollte er nochmal brechen sofort zum TA,damit ist nict zuspassen




Ralf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de