Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Test? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 05.06.2014, 23:13 Nach oben

Huhu,

habe mich grade mal nochmal ein wenig über die Quarantäne belesen und habe nun ein paar fragen zu den verschiedenen Tests die man kaufen kann und wollte dazu mal eure Meinung wissen.

http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Gesundheit-Hygiene/Heilmittel/Herpetal/Herpetal-Kotuntersuchungsset.html

http://www.terra-erfordia.de/Herpetal-Kotuntersuchungsset-2-Cryptosporidien

http://shop.reptile-planet.de/Terraristik/Pflege--und-Heilmittel/Herpetal-Kotuntersuchungsset.html


Nun würd ich gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit solchen Tests gemacht habt?

Und kann in dann in 1 Röhrchen auch mehrere Kotproben hinein packen? (Also beide Häufchen von meinen 2)oder muss ich die Tiere dafür vorher Separieren, damit ich dann die nur von einem Tier bekomme?

Im Endeffekt ist es ja so, meistens wenn 1 Tier krank ist, ist das andere Tier doch dann eig. auch zu 99,9% befallen oder nicht?

Wie sieht es dann aus mit der Post?
Sollte ich das Päckchen dann direkt zu selbiger bringen, oder kann ich es auch in den Postkasten schmeißen?
Ich mache mir halt Sorgen, dass so ein Päckchen/Brief, ja durchaus auch mal 2-3 Tage braucht(ins Ausland dauert es ja noch länger), bis es am gewünschten Ort ankommt und bis dato müssen die Bakterien/Viren/Bösartigen Dämonen ja nachweisbar bleiben..

Und steht dann was ich alles beachten muss in den Unterlagen drin?

Und sollte ich wirklich meine Tiere auf Kryptosporiden testen lassen, wenn es augenscheinlich keinerlei Anzeichen dafür gibt?


Vielen Dank schon mal für die Antwort/en im vor raus smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 06.06.2014, 14:48 Nach oben

Hi,

ja, ich kenne solche test-angebote und halte sie für reine Geldmacherei.

1. bezahlt man mehr und
2. wäre ich unsicher, ob das Labor indem die Proben untersucht werden auch ordentlich arbeitet

Ich denke am günstigsten und einfachsten ist es du sammelst den Kot deiner Tiere für eine Sammelkotprobe ( denn wenn ein Tier erkrankt ist, sind es die anderen meist auch) 2-3 Tage im Kühlschrank in einer Fotodose oder Kinderüberraschungsei oder irgendeinem andern kleinen Plastikbehälter ( bekommt man manchmal auch vom TA wink ) und sendest die Kotprobe zusammen mit dem ausgefüllten Formular des Labors in einem luftgepolstereten Umschlag.

Ich bringe den Umschlag immer direkt zur Post und schreibe auch darauf: "Achtung Kotproben, vorsichtig behandeln!"
2 Tage unterwegs ist ok. Du kannst auch per Eil-brief oder so verschicken.
Bei mir hat das bis jetzt eigentlich immer reibungslos geklappt und auch nur 2 Tage bis Wien gebraucht.
Es kommt eben auch ein bischen darauf an, auf was du untersuchen lassen willst. Eine bakterielle Untersuchung würde ich beim TA vornehmen lassen, ebenso eine Kloakenspülung auf Flagelaten.
Crypros und andere Endoparasiten können eigentlich problemlos in Kotproben festgestellt werden.

Ich lasse 1x im Jahr vor der Winterruhe auf Endoparasiten untersuchen und einmal all 2-3 Jahre auf Cryptos. Wenn klinische Symptome auftreten natürlich öfter wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 06.06.2014, 15:16 Nach oben

Warum findest du sind diese Tests Geld mache?

Und ob ein Labor gut arbeitet oder nicht so gut, kann man nie sagen...
Ich für meinen Teil sitze ja auch nicht nebenbei und beobachte sie....

Und ob mein Tier krank ist, kann ich ja jetzt noch nicht sagen.

Vllt. wird sie wirklich Unterdrückt? Ich finde keinerlei Informationen dazu wie sich das zeigt.
Weil mal stapfen sie halt übereinander, aber mehr auch nicht.
Sie fauchen nicht, sie schnappen/beissen nicht und gar nichts und beide fressen mehr als gut.

Und ich für meinen Teil wohne in Deutschland. Ich kenne niemanden in Wien. Und auch kein Labor dort.
Und Brief von Deutschland bis nach Österreich braucht selbst mit Eilumschlag mehr als 3 Tage.

Und worauf ich mein Tier Untersuchen lassen würde, weiß ich nicht.
Weil beide sehen eig. gut aus.
Hab Mrs.X nur gewogen, weil ich sie grad mal in der Hand hatte..war also mehr Zufall, da sie durchaus einen gut genährten Schwanz hat.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 06.06.2014, 20:27 Nach oben

Hi,

weil es weniger kostet, sich ein Röhrchen und einen Briefumschlag zu besorgen und das Formular vom jeweiligen Labor auszudrucken und loszuschicken. Eine Untersuchung auf Endoparasiten kostet in der Regel 10€ und bei diesen Test-angeboten schlagen sie noch Geld drauf und dann kann man sich nicht mal sicher sein, wer das untersucht hat und ob das Ergebnis stimmt.

Es gibt Labore auch in Deutschland bei denen man sicher sein kann, dass die Tests sauber und ordentlich durchgeführt werden. Man kann auf jeden Fall sagen ob ein Labor gut arbeitet oder nicht!

Beispielsweise exomed oder eben das Unilabor in Wien. Ich schicke meist dorthin, weil ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, auch mit dem Postversand, und außerdem testet in Deutschland leider noch kein Labor auf Cryptosporidien eben mit dem sichereren PCR-testverfahren.

Ich vertrauen da auch viel auf Erfahrungsberichte von anderen Haltern und hab mit den Jahren auch meine eigenen Erfahrungen gesammelt. wink

Wenn ein Tier unterdrückt wird merkt man das, wenn man gut beobachtet. Es kann ganz direkt angeriffen, verjagt oder auch gejagt werden. Oder wenn sich ein Tier ständig versteckt, sich kaum bewegt oder flüchtet, sobald es seine Mitbewohner sieht. Das sind ganz allgemeine Anzeichen...
Meistens fressen unterdrückte Tiere auch schlecht und bauen deshalb ab.

Bei dir klingt das nicht nach Unterdrückung. Denn dein Tier frisst ja und bewegt sich auch normal. Ich würde weiter beobachten und in 1-2 Wochen nochmal wiegen. Sollte sie weiter abnehmen, dann wäre ein Test auf Endoparasiten sicher sinnvoll.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
nalanii
User


Anmeldungsdatum: 24.05.2014
Beiträge: 82
Wohnort: Südhessen

BeitragVerfasst am: 06.06.2014, 21:14 Nach oben

Huhu

Hab zu solchen Test leider keine erfahrungen das macht alles der Ta , aber meine Leos 5 an der Zahl stapfen immer und überall aufeinander ineinander und untereinander rum mr.green mr.green

Da wird keine rücksicht genommen.... dir schlafen als auch aufeinander mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Agathe
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 09.06.2014, 13:29 Nach oben

Also mein Tierarzt bietet z. B. auch an, eingeschickte Kotproben zu untersuchen

http://www.reptilienlabor.de/

Also da ich dort schon mal war, kann ich ihn mit gutem Gewissen empfehlen. Er behandelt nur Reptilien und keine anderen Haustiere und kennt sich wirklich aus.

Ich hoffe, dass ist jetzt keine unerlaubte Werbung mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 09.06.2014, 15:11 Nach oben

Danke für den Link!

Das wäre auch bei mir in der "Nähe"...

ich komme ja aus Essen smilie

Aber bis nach Düsseldorf braucht der Briefumschlag dann ggf. ja nicht lang. Das wäre gut.
Momentan hat meine kleine ja aber wieder zugenommen sprich, alles check mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de