Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Dicker Bauch, dünner Schwanz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
C3PYO
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 07:55 Nach oben

Ich, weiß, es gibt dazu schon diverse Themen, ich bin in denen aber nicht wirklich fündig geworden.
Erstmal zum allgemeinen:
Wir haben unsere neue Leopardgeckodame jetzt seit etwa einem Monat, Kryptosporidientest war negativ, sie hatte Würmer und wurde deswegen auch schon behandelt. Sie sitzt zurzeit noch in Quarantäne und wir warten erstmal den nächsten Test ab.
Jetzt zum Problem:
Zuerst war nur der Bauch etwas dicker, am Bauch waren (sind) zwei helle Flecken zu sehen, wir dachten schon sie würde Eier legen. Laut Tierarzt sind es aber nur die Fettspeicher. Das ist jetzt ca. zwei Wochen her (bei der letzten Wurmbehandlung). Seitdem ist der Schwanz aber dünner und der Bauch noch dicker geworden. Sie frisst gut und kotet auch.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.
Unser Tierarzt ist ab nächste Woche wieder da, eine Kotprobe bekommt er dann sowieso noch, wegen Wurmtest und nochmal Kryptosporidien. Nur möchte ich ihr den stressigen Besuch beim Tierarzt wenn möglich ersparen.
Image
Hier dazu noch ein Bild , ich hoffe man kann darauf was erkennen. Das habe ich heute früh noch mal eben vor der Arbeit gemacht, kann bei Bedarf heut Nachmittag noch ein Besseres machen.
Gruß Georg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 08:16 Nach oben

Huhu smilie

Also ich hoffe dein Tierarzt ist Reptilienkundig, oder du bist direkt bei einem Reptilienarzt, ansonsten würde ich der Aussage nur 50% glauben schenken ^^

Sie könnte immer noch Würmer haben.
Jedoch sieht sie schon ganz schön dick aus und ich würde Eier definitiv nicht ausschließen.

Mach mal ein Foto von der Seite, bzw. von Unten (am besten setzt du den Gecko dazu in eine durchsichtige Dose für 3-4 Fotos)
da muss der Gecko dann mal durch (ist ja zu seinem Besten auch wenn er es nicht weiß)

Und dann können dir hier ganz viele Leute im TS bestimmt sagen ob sie Schwanger ist.
wenn ja, oder überhaupt, stell mal eine Feuchtdose rein, also eine Dose in der Kokoshumos ist paar cm hoch und mach den Feucht. Das ganze ist dann eine Wetbox.
Die wird sie benötigen, wenn sie Schwanger ist!!!!
Und hinterher auch, weil sie sich darin häuten meistens etc.. und auch echt gerne darin liegen!

Du könntest ihr auch eine Babymaus mal füttern. Das solltest vllt.tun, wenn sie wirklich Schwanger ist (peppelt die Geckos meistens wieder auf)

Ansonsten würde ich mir noch ein gutes Buch anschaffen.

Und woher hast du deine Leodame?

Wenn sie mit einem Männchen zusammen saß sag ich mal, ist sie zu 99% Schwanger.

Es könnten aber auch Wachseier sein.

Wie alt ist sie den?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
C3PYO
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 08:58 Nach oben

Ja, der macht viel mit Reütilien, Dr Müschenich in Mettmann.

Fotos mache ich heute Nachmittag.

Wetbox haben wir im Terrarium natürlich drin. In der Quarantänebox war eine, als wir den Verdacht Schwanger hatten, ist aber wegen der Hygiene wieder rausgeflogen als der Tierazt das ausgeschlossen hat.

Ist von einem Züchter, auf der Terraristik Hamm. Ich weiß, problematische Sache sone Börse, aber meine Freundin wollte die unbedingt haben und der Züchter hat die Terraristik Hamm als Möglichkeit zum angucken und kaufen vorgeschlagen.

Laut Züchter war sie dieses Jahr nicht mehr mit einem Männchen zusammen, also auch keine (echte) Schwangerschaft.

Sie ist von 2011.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 14:25 Nach oben

hmm okay, wenn sie mit keinem Männchen zusammen war, schließe ich eine direkt Schwangerschaft auch aus. (Wenn man dem Züchter trauen kann) Ich weiß ja nicht, bei wem du sie geholt hast.

Sie kann aber immer noch Wachseier im Bauch haben.
Wenn du aber sagst, dass dein Doc Reptilienkundig ist, dann würd ich dem einfach mal glauben, dass sie nicht Schwanger ist, egal wie ^^

Ich war auch in Hamm und hab mir da auch meine kleine neue geholt wink
Baily heißt sie!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
C3PYO
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 19:07 Nach oben

Hallo, bin jetz Zuhause und konnte mal Bilder vom Bauch machen:
Image
Image
Image
Image
Image

Also ich glaub im Vergleich zum letzten mal sind die "Fettpolster" ein Stückchen nach hinten gewandert. Ich meine die wären da noch weiter vorne gewesen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 19:41 Nach oben

Hi,

das sind keine Fettpolster. Meiner Meinung nach sind das eindeutig Eier und sie sehen sehr groß aus.
Frisst sie noch? Ich würde ehrlich gesagt nochmal zum TA gehen und schauen was er jetzt sagt.
Und achtet vermehrt auf die Calciumversorgung.

Habt ihr vielleicht in eurer Gruppe ein heimliches Männchen?
Leopardgeckodamen könne Samen auch speichern, ich glaube sogar über die Winterruhe hinweg.

LG caro lol
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 20:14 Nach oben

haha okay..die ist ja sowas von schwanger, dass seh ja selbst ich !!!!!

und ich hab meine auch erst nen paar Monate ^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Vany89
Neuling


Anmeldungsdatum: 10.07.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.07.2014, 21:41 Nach oben

hatte diese situation vor einigen Wochen auch, (kein männchen, dicker Bauch, dünner schwanz und sie hat nix mehr gefressen) die Eier die meine kleine in sich hatte waren zu groß um die selber zu legen und musste operiert werden (eier wurden entfernt und direkt gleichzeitig kastriert)
meine kleine hatte echt glück gehabt, bin zum glück rechtzeitig zum Doc gegangen mit ihr.
Geh lieber frühzeitig zum Doc wenn die so riesig sind
Nun geht es ihr aber wieder ganz gut!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
C3PYO
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.07.2014, 06:25 Nach oben

Ja, sie hat gestern noch gefressen. Ich hatte auch Eier vermutet, aber nachdem Der Züchter und der Tierarzt das ausgeschlossen haben haben wir denen mal geglaubt, da wir bisher noch nie mit Eiern zu tun hatten. Sie hatte bei uns noch gar keinen Kontakt zu anderen Tieren, ist ja noch in der Quarantäne.
OK, werden uns schnellstmöglich zum Tierarzt begeben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
C3PYO
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 08:41 Nach oben

Hallo, konnte leider nicht früher nochmal schreiben, da wir das Wochenende sehr viel unterwegs waren.
Wir waren beim Tierarzt. Ist wohl alles noch recht unkritisch, die Größe der Eier ist noch unproblematisch, aber sie sollte bald legen. Sie ist zwar etwas dünn, aber noch lange nicht im kritischen Bereich. Die Vermutung der Tierärztin war, dass wir ihr wohl nicht genug zu fressen gegeben haben um den Energieverbrauch der Schwangerschaft zu decken, wussten ja nicht, dass sie schwanger ist. Hätte ich da mal lieber auf meine erste Vermutung gehört slash beim nächsten mal wissen wir es besser, hatten diese Situation ja noch nie.
Sie ist jetzt sicherheitshalber da geblieben, kriegt bei Bedarf Mittel zur Einleitung der Eiablage und legt ihre Eier hoffentlich problemlos ab. Die Tierärztin meinte, dass die OP vermutlich nicht nötig sein wird.

Achja, ich wollte mich noch für eure Tipps bedanken, und vorallem finde ich den Umgangston hier deutlich angenehmer, als in einem anderen Reptilien Forum in dem ich mich für diese Frage auch angemeldet hatte. Dort wurden wir direkt angefeindet und wieso wir denn nicht schon gestern beim Tierarzt waren und wir würden das Tier ja schon elendig verrecken lassen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 09:13 Nach oben

Fürs nächste mal:

Wenn dein Baby Schwanger ist, kannst du ihr eine Babymaus anbieten.
Die ist sehr vitaminreich etc. und peppelt dein Tierchen wieder auf.
Und worauf du dann achten musst ist, dass sie genügend Vitamine bekommt, Kalzium etc. smilie

Da du ja aber nun hoffentlich 2 Weibchen hast, sollte das ja eig. nicht mehr passieren smilie

Falls du ein doch 1 Männchen haben solltest, musst du dir DRINGEND ein 2. Weibchen anschaffen, da dein Weibchen sonst am Stress zu Grunde gehen kann. Und das einfach viel zu anstrengend ist. Schwanger sein ist halt keine Kleinigkeit ^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
C3PYO
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 17:12 Nach oben

Der Tierarzt hat vorhin angerufen und empfohlen, die Eier herauszuoperieren, da sie sie nicht mehr legen können wird. Wir erfahren heute Abend wie die OP verlief, ich hoffe gut.

Zu dem schon vorhanden Tier: Als wir die neue gekauft haben, sind wir fest davon ausgegangen zurzeit ein Weibchen zu haben. Wurde meiner Freundin damals so abgegeben. Ich kann euch auch nicht sagen warum wir erst nach dem Kauf mal auf die Idee kamen selber nachzugegucken ob es überhaupt wirklich ein Weibchen ist mute Unser "Weibchen" ist nämlich ein Männchen slash
Aber da können wir jetzt ja nichts mehr dran ändern, also werden wir, sobald unsere Xena wieder fit ist und da alles geklärt ist auf jeden Fall noch ein Weibchen dazukaufen. Das war sofort klar, als wir wussten, dass es ein Männchen ist.
Ein größeres Terrarium ist schon hier und in Vorbereitung.
Ich denke ein 120x60x60 Terrarium mit Rückwand (+ eine Seite teilweise) reicht für 1.2 Leopardgeckos, oder?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 18:25 Nach oben

huhu, super, dass du dir direkt ein 2. Weibchen nun anschaffst und auch ein größeres Terra, ohne mit der Wimper zu zucken.

jeder kann mal Fehler machen, aber du/ihr werdet ja nun 1000000% daraus lernen!!!

Ich hoffe eure Xena schafft es.
Wenn sie nur halb so kräftig und tapfer ist wie die Filmfigur, hab ich da keine Sorgen um sie wink


Ich würde dir raten beide Seitenwände und auch die Rückwand zu gestalten. Erst mal haben die Tiere da mehr Platz und Bewegungsfreiraum, es sieht mehr Natürlicher aus UND du darfst nicht vergessen, dass für die Tiere eine ständige Beobachtung und Einflusse von draußen Stress bedeutet.

Wenn du deine Tiere auch von der Seite beobachten möchtest, würd ich dir raten, lass einfach ein kleines "Bullauge", sodass der Rest trotzdem gestaltet ist smilie
Vllt. kannst du ja an der Ecke deinen Sonnenplatz einrichten wink
Dann wirst du sie sicherlich öfters dort sehen !!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
C3PYO
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 19:08 Nach oben

Die Tiere sollen es ja gut haben bei uns, da war das für uns ganz selbstverständlich smilie
Ja, aus dem Fehler haben wir auf jeden Fall gelernt!
Die OP hat sie gut überstanden, ein Ei war schon durch den Legedarm durchgebrochen, also war es gut, dass sie heute operiert wurde. Wenn ich bedenke, dass die gestern in dem Zustand noch aktiv war und rumgeklettert ist muss ich sagen, dass die kleine echt hart drauf ist. Der Name passt wohl tatsächlich...
Drei Seiten zu hatten wir auch überlegt, passt aber eigentlich aufgrund der Position im Raum nicht so gut. Steht in der Ecke, man guckt also durch die Front und eine Seite rein (ich gucke von "meinem Platz" eigentlich nur durch die Seite). Werden aber trotzdem nochmal drüber nachdenken ob wir da noch was erweitern.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 20:16 Nach oben

huhu smilie

Na dann würde ich ggf. 2 Seiten zu machen.

Sprich die Rückwand komplett und halt die Seite die an der Wand steht.
Deine Seite kannst ja dann offen lassen smilie
Dann halt 2-3 Höhlen mehr rein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de