Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Dicker Bauch, dünner Schwanz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 20:58 Nach oben

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Wir haben unsere 2 Leo Mädels jetzt seit ca. 3 Wochen. Eine entwickelt sich super, jagt ist aktiv und neugierig. Die andere versteckt sich immer, schnappt WENN sie mal versucht zu jagen immer daneben und ist nicht sehr aktiv. Am Anfang hat sie immer grillen von der Zange genommen jetzt noch nicht mal mehr davon. Heute ist uns aufgefallen das ihr Bauch dick ist, der Schwanz aber sehr dünn. Wir haben dann auf Verstopfung getippt und sie in ein Wasserbad gesetzt. Was denkt ihr was da los sein könnte? Was kann ich tun und sollte ich lieber zum ta? Die beiden werden im August 1 jähr alt und sind Geschwister. Hab ein Foto in meine Galerie gemacht, könnt ihr das sehen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 21:39 Nach oben

Hier die Bilder:
Bild 1: direkter Vergleich, der hintere ist das problemkind
http://www.directupload.net/file/d/3689/uevvcgoy_jpg.htm

Bild 2:
Problemkind in der Nahaufnahme:
http://www.directupload.net/file/d/3689/29cn7mnd_jpg.htm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 21:52 Nach oben

huhu,

Habe da mal noch ein paar Fragen an dich wink

Woher hast du die Tiere? vom Züchter, oder Zoohandlung?

Dein Tier könnte Schwanger sein, wenn es mit einem Männchen zusammen gesessen hat. Das kann bei einem Jungtier wie in deinem Fall durchaus tödlich enden, weil die junge Dame nun all ihre Kraft in die Produktion der Eier steckt.

Der Schwanz von deiner kleinen ist wirklich sehr sehr dünn.

Du hättest vorher eine Quarantäne deiner Tiere machen sollen und auch deine Tiere von einem TA untersuchen lassen.

In ein Wasserbad hätte ich sie persönlich nicht gesetzt.

Und ob sie vllt. Eier im Bauch hat, sieht man insbesondere von der Seite, dann hat sie da nämlich eine bzw. 2 Beulen UND wenn du sie nochmal in die Box setzt und von unten betrachtest (und vllt. ein Foto davon schießt)
kann man die eig. ziemlich gut sehen.



Du MUSST also DRINGEND mit deinem Tier zum Tierarzt!!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 22:01 Nach oben

Danke für deine schnelle Antwort, ich hab sie vom privaten Züchter wo ich sie auch immer besucht habe (Züchter kommt aus der Familie) deswegen kann ich ausschließen das ein Männchen dabei war, die 2 haben von klein auf immer zusammen gesessen, hab immer alles (Terrarium,Umzug etc.) mit dem erfahrenen zusammen gemacht. Hab auch heut nochmal mit ihm darüber gesprochen und er hat mir nochmals gesagt das er nie Probleme mit der Fütterung oder ähnlichem gehabt hätte (ich glaub ihm das auch, mach mir nur sorgen) das mit dem Bild wird gleich erledigt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 22:04 Nach oben

Es tut mir Leid, aber er hat dich definitiv falsch beraten.

Deine Tiere hätten in Quarantäne gemusst!!
Mehr dazu findest du auch hier im Forum dazu.

Und wie gesagt, du hättest sie vom TA auf Parasiten testen lassen müssen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 22:13 Nach oben

http://www.directupload.net/file/d/3689/kluh9rxc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3689/sj9olrd6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3689/byi32oqn_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3689/yxf923v7_jpg.htm
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 22:20 Nach oben

Also ich würd jetzt mal sagen, ich erkenne 1 Ei auf der rechten Seite, leider sind deine Bilder aber sehr schlecht.

Ein wenig pixelig und auch zu weit entfernt.

Du hättest ein wenig mehr heran zoomen müssen wink


Du musst aber UNBEDINGT mit deinen Tieren zum Arzt!!!


vergleich einfach mal deine bilder, mit den Bildern von dem jungen Mann hier smilie

http://forum.leopard-geckos.net/viewtopic.php?t=3799

und auch den Beitrag wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 22:23 Nach oben

Ja die Bilder waren nicht so dolle, bei Tageslicht wär das sicher besser geworden ops

Danke für deine Hilfe ich werd mich mal schlau machen wo hier in der Nähe ein guter Reptilien ta ist. Kenn jemand zufällig einen guten in Rheinland-Pfalz? Umkreis Speyer, Landau oder so?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 22:32 Nach oben

Auch wenn mich dafür wahrscheinlich wieder einige hassen, bevor du dir ein Tier anschaffst, hättest du dich darüber informieren MÜSSEN wo du einen Tierarzt findest, der sich damit auskennt....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 22:47 Nach oben

Stop stop, ich kenne schon 2 Ta hier in der Nähe die auf Reptilien spezialisiert sind, aber ich wollte wissen ob es eine EMPFEHLUNG gibt, bitte nicht mir die Worte im Mund rumdrehen wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 20.07.2014, 23:03 Nach oben

Niesi hat Folgendes geschrieben:
Ja die Bilder waren nicht so dolle, bei Tageslicht wär das sicher besser geworden ops

Danke für deine Hilfe ich werd mich mal schlau machen wo hier in der Nähe ein guter Reptilien ta ist. Kenn jemand zufällig einen guten in Rheinland-Pfalz? Umkreis Speyer, Landau oder so?



Sorry, klingt für mich ziemlich nach, ich hab keine Ahnung wo ich einen finde.
Habe lediglich darauf geantwortet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 19:49 Nach oben

uiuiui... das sieht ja schon übel aus.
Ich würde so schnell wie möglich zum reptilienkundigen TA gehen!!!

Lg Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 07:56 Nach oben

Guten Morgen euch allen smilie

Also wir waren gestern mit unserer kleinen beim TA.
Es wurde ein Röntgenbild erstellt, auf dem konnte man sehen das sie eine Verstopfung hat (Keine Eier). Die TA hat dann versucht mit einer kleiner Kanüle den Kot auszuspülen (Auch zwecks Probe) leider kam nur eine gaaaaanz kleine Winzigkeit raus. Sie hat es dann trotzdem mal versucht unters Mikroskop zu legen, sie sagte dann das sie in der kleinen Probe nichts gefunden hat, was logischerweise aber auch daran liegen kann das die Probe so klein war.

Sie hat uns jetzt Bioserin mitgegeben was wir der kleinen 1-2 mal am Tag ins Maul tröpfeln sollen. Hat auch gut geklappt gestern Abend. Als wir gemerkt haben das sie recht gierig nach den Tropen leckt, habe ich die Spritze mit etwas Wasser aufgezogen. Auch das hat sie sehr gut angenommen.

Außerdem sollen wir sie (wie schon getan) 1 x täglich im lauwarmen Wasser baden, da das ja auch die Verdauung anregt.

Wir haben den kleinen jetzt ein Übergangsterarrium eingerichtet damit sie sich hoffentlich gut erholen kann.

Gestern so gegen 23 Uhr als ich nochmal nach ihr geschaut habe, war auch endlich ein kleines (Aber immerhin!!!) Kothäufchen im Terrarium
mr.green mr.green mr.green

Natürlich werden wir den Kot testen lassen um sicher zugehen das auch wirklich alles ok ist bei unserer kleinen Maus.
Werd heut morgen nochmals bei der TA anrufen und fragen ob sie diesen Kot schon zur Probe möchte ( Er ist sehr sandig) oder ob wir noch warten sollen, bis der nächste kommt

Aber ich bin froh das überhaupt schonmal was rauskam, das ist immerhin ein kleiner Teilerfolg. smilie smilie smilie

Ich hab da aber noch eine kleine Frage an euch Erfahrenen:

Welches Bodensubstrat benutzt Ihr? Könnt Ihr mir vllt eines Empfehlen?
Da die kleine ja Sand gefressen hat (Obwohl Sepia im Terra ist) sollte ich wohl darüber nachdenken das Substrat zu wechseln oder? Was meint Ihr?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
C3PYO
Neuling


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 08:21 Nach oben

Schön, dass es der kleinen besser geht. Wir haben ein Tier durch Sand Verstopfung verloren frown
Ein Lehm Sand Gemisch ist gut geeignet. Der Boden sollte auf jeden Fall fest sein, das ist besser für die Gelenke der Tiere und sie können es nicht aufnehmen.
Ist das auf dem ersten Bild Sphagnum Moos? Ich habe gelesen, dass das für die Leopardgeckos gefährlich sein kann, wenn sie das fressen / verschlucken, Kokoshumus soll da besser sein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niesi
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 08:46 Nach oben

Oh das tut mir sehr leid nosmilie

Ja du hast recht das ist Sphagnum Moos. Normalerweise hat dieser Teil des Terras auch einen Deckel mit Loch wo die kleinen reinschlüpfen (Ich mach mal bei gelegenheit ein Bild, das ihr das sehen könnt)

Ich hab das jetzt auch schon ein paar mal gelesen das man das nicht nehmen sollte. Da ich heute Abend eh noch ein paar sachen kaufen muss werde ich mal schauen das ich Kokoshumus bekomme. Was nimmst du für deine Wet Box?

Zum Substrat: Ich habe Spielsand drin (habe schon oft gelesen das ist ok, ich hoffe es ist auch wirklich so?) Soll ich dann noch Lehm untermischen?

Danke für deine Antwort smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de