Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Terrarium Rückwand Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marek
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.07.2014, 22:09 Nach oben

Moin Moin!

Bald ist es soweit: Ich hole mir meine 2 Leopardgecko Damen ab.

Ich habe ein 100x50x50 Glas-Terrarium.

Die Rückwand ist seit ca. 2-3 Wochen fertig. Ich mache mir da keinen Termin-Stress.

Die Rückwand nimmt ca. 20cm der Tiefe ein. Die Styrupor-Platten sind 3cm dick. Darauf sind 4 oder 5 Schichten Fliesenkleber. (Sand ist ebenfalls drauf)

Ist das zu verkraften, oder sollte ich die Rückwand verkürzen???

https://imageshack.com/i/ipece7b9j

Ich bin mir außerdem noch nicht sicher, wie ich meine Rückwand versiegeln soll. Habt ihr das gemacht? Und wenn ja, mit was??

Danke für die Antworten!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 09:33 Nach oben

Aloha,

Deine Tiere haben bei der Tiefe gerade mal zwei Schritte platz nach hinten zu flüchten. Sie sollten wenigstens das doppelte ihrer Körperlänge als Rückzugsmöglichkeit nach hinten haben.

Also mindestens 60cm tiefe unabhängig von Rückwandmaßen. Wenn du es richtig machen willst, holst dir ein Terrarium mit den selben Maßen wie Dei. Jetziges aber 60cm Tiefe dann kannst deine vorhandene Rückwand einbauen und sie mit ruhigem Gewissen einziehen lassen.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 10:30 Nach oben

huhu

versiegeln musst du die Rückwand nicht unbedingt.
die meisten nehmen, wenn sie es tun Epoxidharz, aber davon bin ich persönlich kein Fan.

Man "muss" eine Rückwand erst Versiegeln, bzw. man sollte sie Versiegeln, wenn eine ständige Luftfeuchtigkeit von 60% und mehr erreicht wird.

Deine Tiere sind ja Wüstenbewohner, sprich sie sollten so 40% haben. Abends steigt diese ja, aber das ist nicht schlimm, da sie ja im laufe des Tages auch wieder abnimmt smilie


Mit der Tiefe vom Terra bin ich der Meinung sollte jeder selbst wissen.
Meine haben jetzt momentan auch nur eine 45er Tiefe (ich kauf bzw. bau mir aber eh ein neues in 1-2 Wochen) und dann wird's auch tiefer.
Meine sind weder panisch, noch ständig unter Stress.

ich habe sehr aufgeweckte Damen die auch mal am Tag in der "Sonne" rumliegen, oder mal durchs Terra stolzieren, ne Runde drehen und sich dann in irgendeiner Ecke wieder hinpflanzen wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marek
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 19:55 Nach oben

Moin!


Danke schon einmal für die Antworten!

Dann lasse ich das mit dem Versiegeln.

Ich denke ich werde es bald versuchen, meine Rückwand auszubessern. Behalten möchte ich diesen Aufbau sehr gerne.

Wie findet ihr die Form von der Rückwand?
Es ist genug Platz vorhanden und viele Quetschspalten drinnen. (Schlecht zu sehen auf dem Bild)

Ich denke, ich werde diese mit einem Messer einfach kleiner Schneiden.. und es so versuchen oder irgendwie auskratzen... und wieder paar Schichten Fliesenkleber raufmachen.. Habt ihr sonst irgendwelche Ideen dafür??

Ich möchte ja, dass meine Damen sich im Terra wohlfühlen! wink


LG !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 20:31 Nach oben

Mir persönlich ist sie zu statisch ^^ also zu glatt.

Sieht zwar schick aus, aber ist mir halt nicht "naturgetreu" genug ^^

Du hättest außerdem ein paar Höhlen einbauen können direkt in die Rückwand und solltest bedenken, dass du unten ja auch noch welche unterbringen werden musst wink

z.B. so eine Wetbox wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marek
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 21:24 Nach oben

So. Ich saß nun über 1. Std vor dem Terrarium und habe rumexperimentiert!
Ich habe nun eine Idee bekommen.

https://imageshack.com/i/ewa03c39j

Wie ihr auf diesem Bild erkennen könnt, habe ich zwei Rote Linien eingefügt.
In diesem "Raum" werde ich, bis zur Rückwand, die Fläche verkleinern. Ich habe wohl vor, diese bis nach hinten weg, auszuhöhlen bzw. auszukratzen/schneiden.

Mein Plan ist es, mehr Platz zu schaffen und hoffe, dass dadurch ein neues Klimagefälle entsteht (was dann auch passieren würde).
Wo dann, unteranderem, die Wetbox reinkommt.

Der Aufbau rechts wird bestehen bleiben, dort ist der Aufgang für die Damen. Um höher zu gelangen, müssen sie die einzelnen Stufen "erklimmen", diese sind extra schmaler gehalten, damit sie ein wenig gefordert werden. wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 22:52 Nach oben

Mal ne ganz blöde Idee so in den Raum geschmissen..............

Nimm doch einfach eine niedrigere Wattzahl in deiner Lampe..ö.Ö..

So hast du ja automatisch ein höheres Gefälle..ö.Ö..

Wie hoch sind den bei dir jetzt die Temperaturen?!
Bevor du da jetzt noch weiter rumbastelst und naja..ö.Ö..

Miss einfach mal von rechts nach links von oben nach unten und go ^^

Kannst ja deine verschiedenen Temperaturzonen jetzt einfach mal messen im Terra, also einfach Gläser rein und mal laufen lassen.
Deine Ergebnisse kannst du ja gut sichtbar in deine Fotos eintragen.

Direkt einmal unter dem Wärmespott, mitte und unten und halt in der anderen Ecke das selbe und vllt. nochmal in der mitte vom terra in den selben Ebenen.
Dann hast du einen sehr guten Überblick.

Und zu Treppen der gleichen..dass ist fürs menschliche Auge ja schick, aber das interessiert die Geckos recht wenig ^^ ob sie nun die Treppe hochgehen oder an der Seite hochklettern.

aso ps.

ansonsten würde ich das terra so lassen wink
Wenn es dir nur um die Temperatur geht ^^ ansonsten könnten deine Plattformen ein wenig tiefer sein, ich finde die sehen ein wenig "eng" aus ^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Marek
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.07.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 23:00 Nach oben

Das war nur so in den Raum geworfen. Ich habe nun auch schon gute Gefaelle, daran scheitert es ueberhaupt nicht.

der Spotstrahler kommt nach rechts. Dieser beleuchtet halb den Boden und halb das Plateau. Ich habe es schon ohne Einrichtung und Sand etc getestet und kam sehr schnell an die 35. Grad (unter dem Spot). Wenn alles im Terra ist, mache ich einen richtigen Probelauf. Mit Leuchtmitteln werde ich quasi " bombadiert". mr.green Auf der Arbeit gibt es genug.

Aber mir ginge es ja gerade eigentlich mehr um diese Idee. Ob diese Alternativ etwas bringen wuerde und ich nicht alles rausreißen muss.

Dadurch muesste ja wieder ordentlich Platz entstehen??
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 22.07.2014, 23:13 Nach oben

Wie gesagt, ich würde das Terrarium so lassen.

Deine Wetbox muss da noch rein mind. eine 1 Liter Dose und dann noch 1-2 Höhlen in einer "warmen" und in einer "kühleren" Gegend.

Das kann dann durchaus eine Korkröhre, eine Kokoshalbkugel sein oder der gleichen.

Dann würde ich mit dem Sand/Lehmgemisch höhen und tiefen einbauen und jut ist.

Deine Tiere haben Platz um sich zu bewegen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Agathe
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 22:40 Nach oben

Also nach meiner persönlichen Erfahrung fühlen sich die Tiere am sichersten, wenn z. B. die Rückwand zum Teil noch durch irgendwas verdeckt ist. Dicke Kletterbaumstamm oder ähnliches.

Deshalb würde ich ganz persönlich, da hinten eine Art Höhle in die Rückwand gestalten (da unter der roten Linie) und davor in der Mitte des Terras irgendwas legen bzw. gestalten. Entweder Stück Holz, eine Ast der zur Rückwand raufführt oder Steinhaufen o. ä., wo die Tiere an beiden Seiten entlang laufen können. Also quasi im Kreis dann. Hat auch den Vorteil, dass die Geckos untereinander nicht ständig Sichtkontakt haben, wenn sie durchs Terra streifen. Finde ich persönlich zumindest wichtig.
Wetbox wüde ich in die mittlere Temperaturzone verbauen.

Ich habe meine Rückwand damals mit Expoxidharz versiiegelt, nachdem mein Gecko meinte, dass die Rückwand ein Klo sei. sceptic
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 14:42 Nach oben

Sulpicia hat Folgendes geschrieben:
Mit der Tiefe vom Terra bin ich der Meinung sollte jeder selbst wissen.
Meine haben jetzt momentan auch nur eine 45er Tiefe.
Meine sind weder panisch, noch ständig unter Stress.


Ähm ich hoffe ich hab was an den Augen..

Die Terrarium Maße sind keine Geschmacksache sondern gesetzlich geregelt. Dazu gibt es noch eine Formel mit der man die Mindestmaße bsehr leicht berechnen kann. Die Formel ist die KRL multipliziert mit 4x3x2 (BxTxH).

Im Durchschnitt haben adulte Leopardgeckos eine KRL von 20-25 cm.

Bei 20cm wären die Maße für ein Tier mindestens 80x60x40 cm und pro Tier rechnet man 15% drauf.

Was jetzt kommt ist nicht böse gemeint Sulpicia aber
nur weil du deine Tiere falsch hältst, ist das noch lange kein Grund anderen ebenfalls das Gefühl zu geben das es ok ist. Ein Tier das unter Stress steht kann ebenso aufgeweckt wirken wie ein normales...

Zudem fragst du in einem anderen Threat hier im Forum ob ein gänzlich ungeeignetes Terrarium ok ist und gibst hier gleichzeitig Tips die eigentlich zu einem, für Leopardgeckos geeigneten Zuhause führen sollen.

Es ist schön das du helfen willst und engagiert bist. Aber bitte nur bei Sachen wo du auch Fachwissen besitzt. Falsche Hilfestellung kann 1. Tieren schaden und 2. dem zu Helfenden viel Geld kosten...

Ich wollte selber einer 40 cm tiefes Terrarium bauen und habe mich durch Einwände erfahrener Halter intensiv mit dem Thema beschäftigt. Jeder der mehr als 1 Tier mit weniger als 55cm Tiefe hält, hält seine Tiere ohne abstriche falsch egal aus welchen Gründen.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 14:59 Nach oben

Mir zu unterstellen ich schade meinen >Tieren ist eine bodenlose Frechheit. Nur so mal nebenbei.

Und ich frage ja wenigstens vorher, ob dies okay ist, anstatt es einfach zu kaufen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 15:06 Nach oben

Das Schaden war auf die Tiefe von 45 cm bezogen. Deine Frage war vollkommen in Ordnung und das verurteile ich nicht. Aber du kannst nicht im einem Threat fragen was richtig ist, und im anderen dann falsche Tops bezüglich Terrarien Tiefe geben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 19:36 Nach oben

Wenn du sagst, dass ein Tier welches gestresst ist, sich genauso normal verhält, wie eines, was ja "normal" ist, ist das ein Widerspruch in sich.

meine süßen liegen den ganzen Tag in ihren Quetschspalten, in ihren Höhlen und ab und an stolzieren meine Diven durchs Terra, strecken mir die Zunge raus und legen sich wieder hin und pennen.

Ich hab selten so anscheinend entspannte Tiere gesehen wie diese.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 20:20 Nach oben

Wieso ist das ein Widerspruch. Ein gecko kommt nicht zu dir und sagt dir er fühlt sich beengt oder ist unzufrieden. Erzählt auch nicht um sich bemerkbar zu machen.

Jetzt schieß dich nicht auf einzelne punkte ein sondern akzeptier doch einfach die Tatsache das du hier tips zum richtigen terrarienbau postest die schlicht und ergreifend falsch sind den wenn du Ahnung hättest, würdest du in deinem Threat nicht so ein ungeeignetes Terrarium posten.

Versteh das nicht als Angriff! Es ist löblich das du nachfragst aber wenn du anderen falsche Tips gibst ist keinem geholfen.

Ich bin auch nicht da um jemandem ans Bein zu pissen sondern versuche nur zum Wohle der Tiere Informationen weiterzugeben.

Wir sind hier im forum um Meinungen auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben. Und wenn nunmal jemand aussagen trifft die falsch sind, dann muss man dies auch ansprechen. Deswegen halte ich dich nicht für einen schlechten Menschen oder sonstwas aber ein artgerechtes Terrarium für mehr als ein Tier unter 60 cm Tiefe ist und bleibt einfach falsch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de