Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Korvimin ZVT + Reptil Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 19:21 Nach oben

Guten Abend,

bin jetzt etwas irrietiert, und wüsste gern eure Meinung bzw. Erfahrungen.
Mir wurde von einem Züchter als Mineralien Zusatz Korvimin empfohlen - was laut ihm alles beinhaltet (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, D3, und Calcium). Habe mir das dann auch beim Tierarzt geholt.

Nun habe ich ein weiteres Buch über Leopardgeckos gelesen (Der Leopardgecko von Melanie Hartwig) das Korvimin garbnicht gut sei da es zu viele Vitamine hätte und viel zu wenig Calcium.

Möchte das es meiner Kleinen gut geht und bisste daher um eure Erfahrungen oder Meinungen dazu.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 20:02 Nach oben

Also ich habe einen Mix aus verschiedenen Vitaminen für meine Leos und joar smilie

Die meisten benutzen Korvimin. Das habe ich gelesen smilie

Ob es nun gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Ich hab das "Vitaminzeugs" von meiner Züchterin bekommen, die es sich selbst an gemischt hat.

Nekton 25%
Caninam 25%
Corvimin 50%

das ist mein Mix.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 20:34 Nach oben

hm ok, danke für deine Antwort.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Korvimin nimmt... und sagen kann ob es ausreicht oder ob man zusätzlich noch Sepia Pulver geben sollte oder lieber ein ganz anderers Vitamin Präperat.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 21:02 Nach oben

Ich benutze Korvimin schon lange und das mit keinerlei Problemen, allerdings mische ich es noch zusätzlich mit Calcium wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24.07.2014, 21:18 Nach oben

Hallo Caro,
schön das es doch jemanden gibt der das benutzt. Sollte ich dann ein zusätzliches Calcium Pulver in das Korvimin einmischen oder könnte ich auch eine kleine Schale Sepia Pulver mit rein stellen? Hab Angst das es dann wieder zu viel Calcium werden könnte, oder nehmen sie das nach Bedarf, also nur wenn sie welches brauchen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 08:04 Nach oben

huhu,

also eine SepiaSchale solltest du so oder so ins Terra stellen.

Ich hab meine aber erst 1x daran gesehen.

Die nehmen das denke ich nur, wenn sie es brauchen.
Sie trinken ja auch sehr wenig, wie ich finde.
Obwohl ich meine hab schon öfters trinken gesehen habe smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 08:38 Nach oben

Calcium wir meines Wissens nach einfach ausgeschieden, wenn es zu viel aufgenommen wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 25.07.2014, 14:46 Nach oben

wir nutzen seit jahren korvimin. mit das beste was es auf dem markt gibt. es zusätzlich mit kalzium mischen ist eigentlich nicht nötig. lieber ein kalziumschälchen mit ins terrarium stellen. sepiaschale nutzen wir überhaupt nicht sondern ein kalziumzitrat aus der apotheke.

überschüssiges kalzium wird ausgeschieden wie caro sagt. vitamine sparsam einsetzen zu viel schadet den organen.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.07.2014, 20:09 Nach oben

Danke @ stephanfranz!
Verrätst du mir welches Kalziumcitrat du aus der Apotheke benutzt?
Ich füttere die kleine 2-3 mal die Woche, hoffe das ist ok. Und gebe 1x die Woche Korvimin auf die Heuschrecken.
Ist das okay so oder sollte ich öfters oder weniger mit Korvimin bestäuben?
LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de