Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Alter / Gewicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 15:57 Nach oben

Hallo,

habe vor kurzen unsere kleine Yuna bekommen, laut Vorbesitzer war der Kot in Ordnung und die Dame soll wohl 5 Jahre alt sein.
Habe heute mal versucht sie zu messen und mit der Küchenwaage gewogen.
Sie ist ca. 21 cm lang (mit Schwanz) und wiegt 28 g - was ich nach allem was ich in den ganzen Foren gelesen habe wohl zu wenig ist.
Hier noch ein Bild von der Kleinen:
Image

Was meint ihr, könnte das mit dem Alter von 5 Jahren hin kommen und ist das Gewicht okay oder sollte ich ihr mehr zu futtern geben um für das Alter auf ein Gewicht xy zu kommen?

Danke im voraus, LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 17:31 Nach oben

Hi,

also von der Färbung und Größe haut das hin mit dem Alter, aber sie könnte tatsächlich mehr auf den Rippen vertragen.
generell scheint sie wohl eher zierlicher gebaut, von daher denke ich wird ihr Normalgewicht bei 40g liegen.

Ich würde 2x pro Woche soviele Futtertiere geben, wie sie mag ( max. 3 Stück) und nicht mit Mehlwürmern und Co. fett füttern. Das ist schlecht für die Organe wink

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 17:43 Nach oben

ich denke auch das sie etwas dünn ist, sieht aber eher danach aus als ob sie eier gelegt hat. genug fettreserve ist im schwanz ja vorhanden.

ich würds so machen wie caro oben schreibt und schauen wie sie frisst und zunimmt.

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 17:54 Nach oben

Habe sie jetzt erst seit knapp 1 Woche. Sie wurde von Anfang an als Einzeltier gehalten, daher eher unwahrscheinlich mit den Eiern.
Hatte vor sie immer Samstag, Dienstag und Donnerstag zu füttern. Momentan bekommt sie Steppengrillen (3-4 Stück) die sie auch ratz fatz verputzt. Kommt auch so immer wieder gucken. Macht also nicht unbedingt nen kranken Eindruck.
Wie oft sollte ich die Insekten mit korvimin bestäuben? Reicht da 1x die Woche?
In die Insekten box kommen Obst und Gemüsestückchen + Fischfutter (hoffe das ist Ok)
Was mir etwas sorgen macht ist das sie wohl nicht gut kotet, hat auch einen sehr dunkel gefärbten Bauch. Kann das noch am Umzug und neuer Umgebung liegen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 20:11 Nach oben

Hi,

ja Stress wirkt sich oft auf die Verdauung aus. Ich kenn das wink
Vorallem wenn ein Tier umzieht, bedeutet das enormen Stress.
Es kann da auch sein, dass 2 Wochen lang kein Kot abgesetzt wird. Ist ein Schutzmechanismus: erst wenn die Tiere sich sicher sein können, dass keine Fressfeinde in der Nähe sind, setzen sie Kot ab wink

Das der Bauch bläulich ist, muss nicht heißen, dass sie Verstopfung hat.Oft sind man auch nur das verdaute Futter durch. Solange sie frisst und agil ist, ist alles OK. Ich würde sie allerdings nur 2x die Woche füttern wink

Und dann 1x die Woche mit Korvimin bestäuben. Calcium hat sie ja im Terrarium, oder?

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 20:23 Nach oben

Als Calciumreserve kannst du bzw. musst du

Sepia reinstellen.

Das ist das Zeug an dem auch Wellensittiche etc. knabbern, diese großen weißen Steine.

Die kannst du einfach kaufen, legst sie in einen Plastikbeutel und haust kräftig mit dem Hammer drauf, sodass das Zeug zum Pulver wird, was du dann wieder rum in eine kleine Schüssel gibst und sie ins Terra stellst.

Dein Leo wird dran gehen wenn er welches braucht smilie

Die Steine 2 Stück kosten so 1,39€ (zumindest bei mir im Hornbach) smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.07.2014, 20:36 Nach oben

Ich danke euch zweien für die Tipps, dann bekommt sie künftig Samstag und Mittwoch ihre Grillen. Sepia Schalen will ich morgen im Zoogeschäft holen. Hatte mich da am Wochenende nochmal belesen, denn man hätte mir gesagt korvimin würde ausreichen, dem scheint ja aber nicht so zu sein. Wie gesagt bekommt sie dann morgen und dann hoff ich mal das sie sich gut einlebt und dann auch etwas zunimmt ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Agathe
Neuling


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 29.07.2014, 15:40 Nach oben

Ich habe mal gelesen, dass der Schwanz des Geckos immer EIN BISSCHEN dicker sein soll als die Schwanzwurzel.
Daran halte ich mich eigentlich immer bei meinen Geckos und passe die Ernährung entsprechend an.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 12:14 Nach oben

Hallo smilie
So unsere Yuna ist nun seit 5 Wochen bei uns, leider mach ich mir immernoch Gedanken ob alles ok ist, da sie sehr sehr selten Kot absetzt.
Woche 21.-27.Juli = kein Kot
Woche 28.-3. August = 1x Kot
Woche 4.-10. August = 1x Kot
Woche 11.-17. August = 2x Kot
Woche 18.-24. August = kein Kot
Diese Woche bisher auch noch nicht.

Sie wird 2x die Woche mit 3-4 Grillen gefüttert. Jede 2. Fütterung mit Korvimin. Sephia steht im Terra (hab sie aber noch nie dran gesehn). Temperatur tagsüber 25-36 Grad je nach nachdem wo sie sich aufhält, Luftfeucht 30-50 % (leider fällt die bei mir übern mittag so weit runter das ich nochmal kurz was rein sprühe) Nacht sind da etwa 18-20 Grad und Leuftfeuchte bei 60-70%.

Was meint ihr ist das mit dem Koten noch normal, weil sie sich immernoch an die neue Umgebung gewöhnen muss oder sollte ich doch einen TA aufsuchen?

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 17:43 Nach oben

Also deine Luftfeuchtigkeit über den Tag ist gut, da brauchst du eig. nicht sprühen..ö.Ö..
Abends ist sie auch okay ^^

Vllt. solltest du deine kleine einfach mal 3x die Woche füttern smilie
Es gibt halt Tiere mit einem hohen Stoffwechsel und welche mit einem niedrigeren smilie

Ich sehs an meinen 3en.
Die eine ist schon ne kleine Wuchtbrumme im Gegensatz zu den anderen, zumindest was den Schwanz angeht, dabei bekommt sie weniger als die anderen wink
Die einen 2 bekommen 3-4 mittlere/kleine Grillen und die letzte nur 2 ^^ und trotzdem wird sie nicht weniger und die anderen nehmen aber immer mehr zu smilie holen also auf ^^

Und meine sind jetzt so um die 17cm lang mit Schwanz und wiegen so um die 25-30 gramm smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 26.08.2014, 18:43 Nach oben

Mir gehts grade mehr um das koten als das zunehmen. Habe gelesen das die alle 1-2 Kot absetzen, was bei meiner ja leider nicht so ist und ich nun nach Ursachen dafür suche. Oder ob es noch im grünen Bereich ist, da sie ja ohne Probleme frisst. Weiß ja ne wie lange so ne Eingewöhnung dauern kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 09:19 Nach oben

sie nimmt nicht zu obwohl du sie 3 x die woche fütterst? mach eine kotuntersuchung sie wird parasiten haben und das nicht zu knapp. vergiss die sepia schale da gehen die wenigsten leos drann. besorg dir kalziumzitrat aus der apothekeetwas teurer wie sepia aber besser und einfacher zu verabreichen. bei jeder 2. fütterung korvimin zu verabreichen ist zu viel lieber 1x die woche.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sandy
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.07.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 11:02 Nach oben

Guten Morgen,

mometan bekommt Sie 2x pro Woche Futter - davon 1x mit Korvimin.
Zum Thema zunehmen, sie nimmt langsam zu.
Darum geht es mir grade nicht - mir geht es jetzt darum das sie so extrem selten Kot absetzt! Ob das normal ist wie an der kleinen Aufzählung zu sehn ist, da sie sich vielleicht noch eingewöhnen muss (jetzt 5 Wochen bei uns) oder ob das eher auf ein Krankheitsbild hin deuten kann.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 11:26 Nach oben

wenn sie zunimmt ist doch alles im günen bereich. füttere sie ruhig mehr bis sie ihr normal gewicht hat und gut ist. dann wird sie auch mehr kot absetzen.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 11:29 Nach oben

Kalziumzitrat?
Nitrat kenn ich xD

Schreibfehler oder heißt das wirklich so anders? ^^
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de