Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Heuschrecken Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 09:01 Nach oben

huhu

und zwar hab ich 1 Problem.
Da ich ja nun einmal nur 3 Weibchen habe und die auch nur 1x die Woche füttere vllt. auch 2x hab ich das Problem, dass mir meine Heuschrecken leider schnell versterben.

Ich halte sie für die kurze Zeit auch nur in der kleinen Plastikbox die ich bekomme, wenn ich sie mir hole.
Ich füttere sie aber immer frisch mit Löwenzahn etc. oder auch mal Fischflockenfutter oder Katzenfutter auf Möhre stehen sie nicht so ^^...

Jetzt wollte ich einmal fragen,was ich da tun kann, dass die vllt. mal länger überleben?

Die halten nämlich meistens nichtmal eine Woche was bei einem Preis von 3,50€ Pro Dose a 10-15 Grillen echt mega happig ist, aber für die kleinen natürlich nur das Beste.
Abwechslungsreich soll es ja schon sein smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wolter
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 12:47 Nach oben

hi,
kauf dir doch einfach ein Kriketkeeper. Kostet nicht viel.

So zum üerleben reicht auch etwas wassergel und als Futter nimmst du einfach etwas Salat, Karottenschale oder anderes Obst oder Gemüse.
Hat den Vorteil das deine Geckos mit wichtigen Vitamine durch die Heuschrecken aufnehmen. Und soetwas hat man ja eh immer im Haushalt.

Ich würde aber mehr Steppengrillen verfüttern ist billiger und deine Geckos haben so auch mal abwechslung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 12:53 Nach oben

Hi,

ich halte meine Heuschrecken immer in großen Boxen aus dem Baumarkt in die ich einfach Lochblech eingeklebt habe.
Sie brauchen defintiv kaum Feuchtfutter. Am besten ist du bietest ihnen Weizenkleie und Heu an. Alle 2 Tage etwas Frischfutter, wie Löwenzahn oder Gräser. Ich ziehe immer Weizen heran, aber das muss nicht sein.
Katzenfutter brauchen sie gar nicht. Ein paar Möhrenstreifen oder Kohlrabiblätter mögen sie auch. Wichtig ist, dass sie eben nicht zu feucht gefüttert werden und es recht warm haben. Das brauchen sie dringend zur Verdauung, sonst bildet sich ein rötlicher Pilz in ihnen, an dem die Tiere dann versterben.
Ich gebe regelmäßig auch ein paar Blütenpollen, biete ab und an mal Fischfutter oder auch Müsli mit Korvimin bestreut an.
In der Box sind Äste und auch ein paar Eierkartons, damit sie sich verstecken und zum Häuten auch hinhängen können.

P.S. Obst würde ich nur wenig ( was die Menge angeht) anbieten. Und vorallem musst du unbedingt darauf achten, dass du Bio verfütterst bzw. richtig gründlich wäschst und dann trocknest.
Sie reagieren nämlich sehr empfindlich auf Insektenschutzmittel ( logischerweise). Salat würde ich nur Bio verfüttern, da der extrem gespritzt ist. wink

Wassergel brauchen sie gar nicht, finde ich auch unnatürlich. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses komische gel auch ungesunde Inhaltsstoffe enthält und oft verkeimt ist. Deshalb würde ich das gar nicht benutzen wink

LG
caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 15:40 Nach oben

Wie gesagt ich lasse die Viecher einfach in der Box in der ich sie kaufe.
Bei mir kostet eine Dose nun mal seine 3-3,50€.
Ziemlich teuer für Tiere, die innerhalb von nicht mal einer Woche sterben.
Warum auch immer.

Ich füttere sie immer mit Löwenzahn und Kräutern, sowie halt allem möglichen Gemüse was so oder so gewaschen wird.

Eine Krikitbox finde ich da schwachsinnig ^^ hatte ich mal drüber nachgedacht, aber wozu, wenn die Tiere nicht mal ne Woche leben..

Ich verstehe absolut nicht, warum sie immer sterben..
habt ihr damit keine Probleme?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wolter
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 16:54 Nach oben

Stell dir doch einfach ma die frage wie lange du ohne wasser
In einem raum der zu klein ist um dich zu bewegen überleben kannst.

Ich hole anfang des monats meine futtertiere und die halten sich.
Ausserdem wenn dir 3, 5 euro zu viel sind kauf steppengrillen. Die sind billiger und tuns auch
Mfg
Wolter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
cabruzze
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 17:58 Nach oben

Hallo,

wie Caro geschrieben hat, denke ich, daß du die Heuschrecken zu feucht fütterst. Die bekommen von zuviel Frischfutter Durchfall und sterben dann. Besser ist es, Heu und Weizenkleie zu füttern und nur selten Feuchtfutter.

Dazu kommt sicherlich auch, daß die Dosen, worin du sie kaufen kannst, viel zu eng sind. Wenn du willst, daß sie länger leben, solltest du sie in größere Gefäße setzen und die Fütterung umstellen.

Bei mir halten die Heuschrecken bis zu 3 Wochen, wenn sie nicht vorher verfüttert worden sind.

Viele Grüße
Oliver

_________________
www.deister-geckos.de
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 20:25 Nach oben

Danke Cabruzze für deine Hilfreiche Antwort...

Zu viel Feuchtfutter und somit der Durchfall ist also für den schnellen Tod verantwortlich.

Und Steppengrillen sowie Mittelmeergrillen und Heimchen bekommen alles meine Tiere..jede Woche wird eine andere Dose für sie geholt die sie naschen dürfen!

Und ENTSCHULDIGE; dass ich nun mal 3,50 für ne Handvoll Heuschrecken ziemlich teuer finde, wenn ich bedenke, dass ich ne Dose Grillen, wo das Doppelte, manchmal das 3 fache an Menge drin ist, für die Hälfte bekomme wink

Und es nervt dann schon, wenn man zu Hause an kommt und die Tiere keine 3 Tage leben, obwohl sie von einem nur ein Blatt Löwenzahn oder 2 bekommen haben....

Da brauchst mich nicht doof von der Seite anmachen Wolter.
Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 20:40 Nach oben

Hallo,

für Heuschrecken brauchst du keine Cricket box für 20-30 Euro. Die 3,50 Euro für so ne ikea Samla Box reicht vollkommen. Heuschrecken brauchen Tageslicht zum überleben und vor allem platz. Keine Ahnung wo du sie lagerst aber das solltest Du berücksichtigen falls es nicht der Fall sein sollte. Wenn du sie in den Heimchendosen hältst werden sie niemals die Woche überleben. Holst dir ne Box werden sie es 😉 ich füttere sie auch ziemlich trocken hauptsächlich mit gemüseblättern oder schalen. Dazu gebe ich alle zwei Tage ein Viertel einer dünnen gurkenscheibe rein das ist damit sie genug Flüssigkeit bekommen ohne zu ertrinken.

Lg

Edit: ...ich hab dir schonmal gesagt das hier keiner ist um dich doof anzumachen sondern dir tips gibt. Dir schreiben die Leute das deine Heuschrecken auch wegen des beengten Raumes ins der Verkaufsdose sterben und das du dir ne größere Box zulegen sollst und du antwortest du siehst es nicht ein ne größere Box zu kaufen wenn die Tiere nur ne Woche leben...verstehst du da nicht das evtl eine etwas pampiger erscheinende Antwort bekommst?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 21:21 Nach oben

Du solltest dir vllt. nochmal die Antwort von Wolter durchlesen..

1. Hieß es ich würde die Tiere praktisch verhungern lassen, da ich ihnen kein Wasser gebe.. (brauchen sie ja nicht, soviel weiß ich auch).......... dafür bekommen sie ja "nassfutter" indem ich dennen 1-2x nen Löwenzahnblatt gebe, was ich auch sofort wieder rausnehme, wenn sie es nicht innerhalb einer Std. verspachtelt haben

Und mir sagen zu lassen wenn mir 3 Euro zu viel sind, soll ich halt was billigeres holen.

Ja, 3,50€ für 10 Heuschrecken, wenn ich 30-40 Grillen für 2€ bekomme finde ich viel.

Explizit, wenn ich mir nochmal die Preise von der Terraristika in Hamm durch den Kopf gehen lasse, wo ich glaube ich nen 100er Pack Heuschrecken für nen 10er bekommen hätte..

Aber wohin mit sovielen Tieren, bei nur 3 Leos?
Wer soll das alles fressen......

Und klar, es ist ärgerlich, wenn man sich im Laden eine Dose mit 10 Stück holt und alle leben.
Am nächsten Morgen wird man wach, schaut in die Dose und man sieht 3-5 Leichen, obwohl man nur 1 Löwenzahnblatt reingelegt hat und die Tiere ansonsten am Fenster stehen im Sonnenschein.

(Und ja, ich achte auch darauf, ob die Tiere in der Dose "schwitzen")...

Und wenn man dann anstatt 2 Wochen mit einer Dose, grade mal 1 Woche damit auskommt ist es schon ärgerlich, wenn man den Sprit bedenkt, den man dabei ja auch verfährt wink bei mir liegt der Laden nämlich nicht auf meiner täglichen Tour...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 21:40 Nach oben

Mach dir doch ein futtertiere Abo, alle 4 Wochen bekommst jeweils eine dose Heuschrecken, mittelmeergrillen, steppengrillen und schaben. Sind erstens billiger als in der Zoohandlung und die 6 Euro Versandkosten sollten dann auch weniger sein als 4 mal Sprit. Ich zahle folgendes für

11-12 Heuschrecken vdlH 2,49 Euro
ca. 20 große steppen-/mittelmeergrillen 1,39 Euro
ca. 14 mittlere argentinische waldschaben 2,69 Euro

Hatte bis heute glaub ich nur einmal ein einziges totes Insekt seit ich das Abo habe und meine Lieferung sieht alle zwei Wochen so aus:
2x20 große steppengrillen
2x20 große mittelmeergrillen
1x12 wüstenheuschrecken vdlh
1x12 wanderheuschrecken vdlh
1x14 mittlere arg. Waldschaben

Dazu kommt das die futterinsenkten deutlich mehr Masse haben als die aus der Zoohandlung bei und in Stuttgart. Und sie sehen gesünder aus.

Lg


Zuletzt bearbeitet von gr3cco am 12.08.2014, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 21:46 Nach oben

Doppelpost sorry
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 22:14 Nach oben

hey ho..

Wo bestellst du deine Tiere den?

Schaben bekomme ich bei mir nämlich keine "einfach so" und wenn dann nur die Großen.

Da meine Leos ja aber alle erst 1 Jahr werden (haben alle bald "Geburtstag") sieht es da immer mau aus.

Habe auch mal was von Soldatenfliegenlarven gehört, die wohl besonders viel von einem Vitamin habe, was mir grad aber nicht einfällt....
Bekomme ich hier aber auch nirgends.
Leider.

Ansonsten bekommen meine halt auch das was du aufgezählt hast..

Heimchen
Mittelmeer & Zweifleckgrillen & Steppengrillen
Wüstenheuschrecken & Wanderheuschrecken
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 23:09 Nach oben

hier bekommst du alles mögliche

http://www.terraristikshop.net/futtertiere-futterinsekten-lebendfutter/

und das ist der link zum futtertierabo

http://www.terraristikshop.net/futtertiere-futterinsekten-abo/

hab noch nei ne lieferung zu spät bekommen, immer wie ausgemacht jeden zweiten montag wird mein paket versand und ich hab alle futtertiere da die ich brauche
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flecky
User


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 90
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 16:20 Nach oben

Also bei 3,50 € würde ich es mir liefern lassen wink Wird dann selbst mit Versand auch nicht teurer.

Bestell bei hw-terra auch seit längerem. War immer zufrieden, Qualität und Preis ist i.O.
Man kann das Abo auch jederzeit und auch recht kurzfristig ändern.

Kann die nur empfehlen smilie, find es halt echt praktisch den Futtertierbestand nicht mehr im Kopf haben zu müssen. wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 21:50 Nach oben

Man kann börsenpreise nicht mit ladenpreise vergleichen. Ich habe hier heuschrecken für 13 cent angeboten. Also 1,30 die 10er dose. Erst wollten einige hier heuschrecken haben am besten 100-200 stück und als ich diese eingekauft hab war es plötzlich nur noch 10 stück 15 stück. Und ich hatte 5000 stück hier sitzen. Ganz klasse...

ich selbst brauche in der zuchtsaison ca 1000 stück heuschrecken und 1000 heimchen pro monat. Diese mengen über den regulären handel beziehen ist nicht möglich.

Wenn man auf einen gewissen bestellwert käme könnte ich das gesamte forum mit heimchen, grillen, mehlwürmer und wüstenheuschrecken versorgen. Frisch vom züchter ohne zwischenhändler zum großhandelspreis ohne mwst.

Ein weiterer großhändler in der nähe von duisburg liefert heimchen für 63 cent die dose leider nur an gwwerbe treibende.

Die einzig sinnvolle lösung wäre eine ZUVERLÄSSIGE einkaufsgemeinschaft. Nur leider nicht hier zu realisieren da meistens nur bla bla kommt und wenn es darum geht knete auf den tresen zu legen meldet sich keiner mehr.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de