Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Heimische Käfer aus dem Wald ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolter
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 10:01 Nach oben

Hi,
ich wollte ma fragen ob man auch heimische Käfer aus dem Wald verfüttern darf?
Da ich direkt am Wald wohne bietet sich so etwas ja an.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
MfG
Wolter mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 13:00 Nach oben

Hi, in der Regel kann man das machen.
Ich suche auch ab und an Grillen und Heuschrecken auf einheimischen Wiesen, allerdings musst du dann sehr darauf achten, dass du keine Arten fängst, die unter Naturschutz bzw. auf der roten Liste der bedrohten Arten stehen. An Käfer und Spinnen hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich da unsicher bin, was da eventuell giftig ist und was die Leopardgeckos überhaupt fressen.

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/heuschrecken/01472.html

Außerdem steigt das risiko, dass du dir Parasiten über die Insekten einfängst, wobei ich persönlich da kaum Bedenken habe.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wolter
Neuling


Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Lehrte

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 16:50 Nach oben

Danke
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eublepharismann15
User


Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 17:30 Nach oben

Wenn du sie aus dem Wald oder von Feldern hohlst brauchst die so weit ich weiß auch nicht mehr mit dem Vitaminpräparat bestäuben.

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 20:53 Nach oben

Du kannst bedenkenlos alles verfüttern was an krabbelzeug rumläuft. Ich verfüttere alles was ich im Garten finde. Das einzige was ich meide sind Insekten die signalfarben haben (Wespen, Bienen, Feuerwanzen usw) auch die dicken kellerspinnen und alle möglichen Arten von Asseln Essen sie. Würmer eignen sich nicht.

Was die Gefahr der Parasiten angeht, die liegt bei fast null Prozent da es hier in der Natur keine für Exoten gefährliche Arten gibt.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 21:15 Nach oben

Warum eignen sich Regenwürmer nicht?
Einfach weil sie zu groß sind oder warum?
Ich meine..im Zweifelsfall könnte man sie teilen oder so................
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 21:27 Nach oben

Sulpicia hat Folgendes geschrieben:
Warum eignen sich Regenwürmer nicht?
Einfach weil sie zu groß sind oder warum?
Ich meine..im Zweifelsfall könnte man sie teilen oder so................


Gibt mehrere Gründe, Regenwürmer setzen eine schleimige und eklig riechende Substanz als Schutz frei wonach der gecko die vermutlich eh sofort fallen lassen würde. Desweiteren ist ein einziger Regenwurm eine Kalorienbombe dessen Länge die Anzahl aufgereihter wachsmaden ergibt und im Endeffekt nur zu Organverfettung führt.

Ich füttere meinen Tieren generell keine wachsmaden, zophobas, Mehl- oder sonstige Würmer. Einzige ausnahme ist wenn ich einmal im Jahr von meinem futterlieferant ne kleine Dose wachsmaden als Dankeschön für das Futterabo bekomme. Diese verfüttere ich dann als Leckerei. Aber öfter würd ich das nicht machen.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 22:15 Nach oben

Ah okay super.

Dann werden also keine Regenwürmer gejagt.

Was ist den mit Grashüpfern?
Warum bietet die eig. niemand zum kauf an?
Wenn ich einen in meiner Wohnung finde lass ich die kleinen ja wieder frei, aber wenn sie mir jemand anbieten würde zum kauf..
warum dann nicht ausprobieren..ö.Ö..


Wie fangt ihr den so euer "Wildfutter"?
Wenn ihr draußen auf die Jagt geht?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.08.2014, 23:07 Nach oben

grashüpfer gehen.

ich fange mein "wiesenplankton" immer indem ich mit ner pinzette und ner faunabox hinten in garten gehe. bissl gras absuchen, die hecken und paar steine heben. spinnen hol ich ausm gewölbekeller auch mit pinzette und faunabox mr.green
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 13:10 Nach oben

gr3cco hat Folgendes geschrieben:
grashüpfer gehen.

ich fange mein "wiesenplankton" immer indem ich mit ner pinzette und ner faunabox hinten in garten gehe. bissl gras absuchen, die hecken und paar steine heben. spinnen hol ich ausm gewölbekeller auch mit pinzette und faunabox mr.green


mach ich genauso. Allerdings ohne Pinzette, aber ich fange auch keine Spinnen wink

LG Caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 13:30 Nach oben

Caro hat Folgendes geschrieben:
gr3cco hat Folgendes geschrieben:
grashüpfer gehen.

ich fange mein "wiesenplankton" immer indem ich mit ner pinzette und ner faunabox hinten in garten gehe. bissl gras absuchen, die hecken und paar steine heben. spinnen hol ich ausm gewölbekeller auch mit pinzette und faunabox mr.green


mach ich genauso. Allerdings ohne Pinzette, aber ich fange auch keine Spinnen wink

LG Caro


Bei mir dient die Pinzette auch dem wohl der Tiere, nicht meinem 😁

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 13.08.2014, 16:39 Nach oben

mr.green ah ok.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de