Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 blauer bauch? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jair
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 17:06 Nach oben

Hallo erstmal smilie
Also, ich hab ja auch ein paar Leopardgeckos aber eine, die Madame hat so blaue Dinger am Bauch. Könnten das auch einfach nur die Innerein sein? Weil Verstopfung kann es nicht sein, dass sie immer kotet und auch diese Woche schon gekotet hat und sonst auch immer frisst. Darauf aufmerksam bin ich Gestern geworden, als sie etwas zittrig von einen Häuschen in ein anderes gegangen ist, da sie normal immer ziemlich neugierig und so ist. Ich könnt sie aber auch aus Versehen kurz davor aufgeweckt haben, als ich ein paar Minuten vorher reingeguckt hab um zu sehen, wo sie sind.
Und ich hab sie dann auch rausgenommen und geguckt und sie hat sich dann wieder normal verhalten nur am Bauch hatte sie nen fetzen alte Haut. (Sie hat sich so 5 Tage davor gehäutet) Aber nicht über der Kloake. Hab ihn etwas nass gemacht und dann vorsichtig abgezogen. Ging auch ganz gut und sie hat dabei auch nicht gezuckt oder irgendwie Schmerzen gezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will ja demnächst sowieso Kotproben einschicken weil ich dieses jahr den ersten Winterschlaf halten will.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 17:20 Nach oben

Hallo & willkommen im Forum Jair!

Ein kleiner Fetzen Haut auf dem Bauch oder Rücken macht nichts aus, das geht meist bei der nächsten Häutung wieder weg, wichtig sind aber Schwanzspitze und die Zehen. Wenn es aber ein größeres Stück Haut war dann ist wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.

Leider kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie genau du das meinst mir "Blaue Dinger", da würde ein Foto sehr helfen.
Du kannst es mal hiermit vergleichen, da war das Weibchen zwar trächtig, aber zwischen den weißen Flecken (Eiern) sieht man auch die Innereien, sieht es dem irgendwie ähnlich?

Image

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jair
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 18:40 Nach oben

Danke für die schnelle Hilfe smilie
Fotos werd ich mal versuchen bald zu machen.
Aber ungefähr so siehts aus. Nur nicht so kräftig. Und nicht so breit. Und auch so an den gleichen Stellen.
Aber wenns dann wirklich nur Innerein sind bin ich froh.
Hab sie vorhin auch nochmal kurz rausgenommen und am Bauch sachte gefühlt und es war nicht sonderlich hart. Dann hab ich noch meinen Mister rausgenommen und sein Bauch war genauso wie ihrer von der Härte her. Also ist es dann wohl nicht so schlimm.
Nur ist sie diese Woche irgendwie etwas "dausig". Liegt es daran, dass sie jetzt bald ihre Winterruhe halten will?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 19:22 Nach oben

Ich denke auch nicht dass das was schlimmes ist, und wenn sie frisst und kotet dann passt ja alles!

Also dass sie Winterruhe halten "will" kann ich nicht sagen, das hängt natürlich von den Haltungsbedingungen ab. Aber an und für sich muss man sie in die Winterruhe führen, das passiert nicht von alleine.

Ich finde es gut dass du vor hast eine Kotprobe untersuchen zu lassen, aber bitte bitte mach das bald, das ist unbedingt notwendig vor der Winterruhe. Und sollte sich herausstellen dass sie Parasiten haben bleibt nicht mehr viel Zeit sie zu behandeln, dann müsstest du dieses Jahr aussetzen.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jair
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 22:04 Nach oben

Das beruhigt mich jetzt =D
Ich schick Kotproben noch diese Woche oder spätestes nächste weg, weil ich fütter sie morgen nochmal.
Aber ich hab mal gelesen, dass es im grunde egal ist, wann man Winterruhe hält. Stimmt das?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Gecko
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge: 1237
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 22:33 Nach oben

Es stimmt zwar, dass es prinzipiell egal ist wann die Winterruhe gemacht wird, zu empfehlen ist es allerdings nicht diese z.B. im Sommer durchzuführen.

Denn die Tiere registrieren auch das normale Tageslicht, und deshalb ist es z.B. im Sommer schwer das Terrarium nur wenige Stunden zu beleuchten ... von den Temperaturen ganz zu schweigen, also sollte man die Winterruhe schon im Winter durchführen, man muss einfach nicht so viel beachten bzw. simulieren.

LG, Gerhard

_________________
www.terraristikmarkt.com - Terraristik Kleinanzeigen

www.leopard-geckos.net - Informationen über den Leopardgecko (Haltung, Inkubatorbau, Zucht, Terrarium plus Fotos & Videos!)

Image
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de