Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Pflanzen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BringMeSilence
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 17:44 Nach oben

Hallo Leo-Forum!

Ich bekomme in 2 Woche ein neues Terrarium für Leogeckos & habe eine Frage zur Ausstattung:

Können ECHTE (Wüsten-)Pflanzen darin überleben? Wenn ja, kann man die auch in den Boden einpflanzen? Bin mir da nicht so sicher da es sich ja um ein Sand/Lehm Gemisch handelt.

lG smilie
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 19:36 Nach oben

huhu, einige pflanzen sollte man nicht einpflanzen.
Tilladensien z.B

Einen Tipp, bevor du hier Fragst, benutz doch die Suchfunktion, zum Thema Pflanzen hab ich hier schon einiges gepostet wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Caro
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 4585

BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 23:36 Nach oben

Hi,

da das SAnd-Lehm-gemisch sehr fest wird, würde ich da direkt ekien Pflanzen einpflanzen. Da können ja die Wurzeln gar nicht wachsen. In einem Topf würde das schon gehen. allerdings werden bei mir die Pflanzen ganz schnell von Futtertieren angefressen und gehen dann ein.

LG caro
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 17:44 Nach oben

Und echte Pflanzen erhöhten die Luftfeuchtigkeit was auf Dauer zu Atemwegs Problemen bei deinen Tieren führen wird. Am einfachsten ist es du nimmst Trockengräser und äste 😉

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 19.08.2014, 12:22 Nach oben

Lieber gr3cco,

mich würde es mal interessieren wie hoch deine Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist?

Ich habe echte Pflanzen und liege bei 30-40% am Tag !
Mit echten Pflanzen.
Und die werden auch nur einmal die Woche besprüht und fertig ist wink

Da steigt die Luftfeuchtigkeit, wenn ich mich um die Wetboxen kümmere mehr an als bei meinen Pflanzen..
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19.08.2014, 17:14 Nach oben

hallo sulpicia,

meine lf beträgt zwischen 35 und 50% je nach wetter wink

wenn ich das recht interpretiere hast du einfach nur nicht genau nachgeschaut was deine pflanzen angeht.

deine tilandsien, ob grüne oder graue brauchen mehr luftfeuchtigkeit. die grünen tilandsien wachsen an kühlen und feuchten orten. sie wollen kein direktes licht und wachsen deshalb an schattigen orten.

nun zu den grauen "wüstenfreundlichen" arten, diese wachsen in niederschlagsarmen gebieten mit sehr hoher luftfeuchtigkeit, wie eben wüsten in denen diese nachts auf fast 100% steigt. das kannst du in deinem terrarium garnicht bieten, schon garnicht mit geckos.

nur weil sich in der terraristik der allgemeine irrglaube hält es würde reichen wenn man sie einmal die woche besprüht, heisst das noch lange nicht das dies so sein muss. du müsstest sie alle zwei tage für 10 minuten in ein wasserbad tauchen um dies zu realisieren. und als allerunterste grenze jeden zweiten tag ca 4 stunden bevor das licht angeht richtig nass besprühen.

das was du da machst ist im vergleich einem menschen als einzige mahlzeit einmal die woche ne scheibe brot zu geben, sterben wird er wenn man es konsequent durchzieht erst nach jahren, aber von beginn an hat er einfach nur scheiss bedingungen.

du siehst also, aktuell pflegst du deine "lebenden" pflanzen absolut falsch und wenn du sie richtig pflegen würdest, würdest du deine geckos falsch pflegen wink

lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 19.08.2014, 18:08 Nach oben

merkwürdig,dass sie dennoch wachsen und gedeihen...und nachts habe ich eine Luftfeuchtigkeit von gut 80% aber naja,frag 3 Menschen nach Ihrer Meinung und du hast hinterher mehr Meinungen als dir lieb ist. Der eine so,der andre so wink solang sie leben und meine Werte stimmen bleiben sie neben dem Gestrüpp im Terra. Ich würds also ausprobieren mit denen.Solange man jetzt nich eine grüne Oase daraus baut.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 19.08.2014, 20:39 Nach oben

Ja so isses, aber versprich mir sobald sie dich beiseite ziehen um dir zu sagen dass deine Umgebungsbedingungen für'n Ar... sind, nimmst du sie beim Wort und tust sie raus. Eventuell haben sie auch Angst vor dir und vertrauen sich deinen geckos an. Frag sie doch mal dezent danach.

Und wenn die geckos schon dabei sind dir ihr innerstes anzuvertrauen sprich sie gleich mal auf ihre zukünftigen atemwegserkrankungen an. Den diese werden sie bei 80% lf bekommen.

Sorry aber du drehst und wendest alles wie du es brauchst. Deine Luftfeuchtigkeit steigt jede Nacht in einem Terrarium, das in einem von Menschen bewohnten Haushalt steht ohne Hilfe von 30-40% auf 80%?

Mir tun deine Tiere und Pflanzen leid. Beides sind Lebewesen mit denen man nicht experimentiert um zu schauen was passiert und erst handelt wenn es zu spät ist.

Merk dir eins, nur weil Lebewesen den scheiß! ertragen den du ihnen zumutest ist er weder gut noch akzeptabel für sie. Viele andere reptilien und Pflanzen wären bei so grob fahrlässigem verhalten schon eingegangen aber du hast dir mit Leopardgeckos und tilandsien Vertreter ihrer Arten gesucht die lange aushalten, solange bis man sie nicht mehr retten kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de