Forum leopard-geckos.net - Das Leopardgecko Forum Foren-Übersicht
 Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Foto Album  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Obst? Gemüse? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
BringMeSilence
Neuling


Anmeldungsdatum: 16.08.2014
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 16:46 Nach oben

Fressen Leos auch Obst oder sind diese auf Insekten / Fleisch beschränkt? Habe in diversen Foren gelesen das ihnen hin und wieder Obst verfüttert wird, andere sagen jedoch es sei kompletter Schwachsinn. Was genau stimmt nun?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 16.08.2014, 18:40 Nach oben

huhu, bevor du dir geckos anschaffst, solltest du dir vllt. dieses Buch erstmal besorgen und dieses gründlich lesen wink

Leopardgeckos sind AUSSCHLIEßLICH FLEISCHFRESSER !!!

http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Friedrich-Wilhelm-Henkel/dp/386659089X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1408210710&sr=1-2&keywords=leopardgecko
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
gr3cco
User


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 86
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17.08.2014, 16:54 Nach oben

Hallo, den Tip mit dem Buch solltest du beherzigen.

Leopardgeckos sind ausschließlich carnivore und fressen ausschließlich Lebendfutter. Einige Halter meinen sie würden ihnen was gutes tun wenn sie es ihnen anbieten entweder in Breiform oder indem sie mit der Pinzette ein Insekt imitieren.

Dabei vergessen oder wissen diese nicht dass das verdauungssystem der geckos pflanzliche Bestandteile nur sehr schwer verarbeiten kann was im schlimmsten Fall dazu führt das Obst sogar im Körper der Tieren anfangen kann zu gären und kann bis zum Tod des Tieren führen.

Lg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 12:52 Nach oben

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen:

Obst und Gemüse war mir klar dass sie das nicht dürfen.

Aber eine Bekannte meinte mal ich könnte diese Schälchen ausprobieren die Taggeckos als Nahrungsergänzung bekommen.
Dieses Jelly oder wie der Kram heißt

Wie siehts mit sowas aus?

Die Heimchen bestäube ich generell mit TerraVit und MicroCalcium von JBL
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 25.08.2014, 13:17 Nach oben

Kein Jelly.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 10:29 Nach oben

warum nicht? begründe es mal, bin gespannt....

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neltharion
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2014
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 10:32 Nach oben

Die Antwort habe ich nun schon öfter gekriegt dass sie kein Jelly sollen weil dieses für Taggeckos ist, und Taggeckos wohl auch Obst anrühren etc.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stephanfranz
PowerUser


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 28.08.2014, 14:11 Nach oben

Aha... es gibt sehr wohl leopardgeckos die mal an banane oder anderen süßen obstsorten lecken. Dies nur sehr selten. Steht sogar im großen leo buch. Einen gesundheitlichen schaden tragen sie keines fals davon. Wer also einen leo hat der an einen jelly drann geht warum nicht? Ist kalzium und vitamine drinn.

_________________
Gruss

Stephan

leopardgeckos-schwelm.de.tl
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sulpicia
PowerUser


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 551

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 19:16 Nach oben

Die Verdauung der Leopardgeckos ist nicht für Obst und Gemüse ausgelegt. Deswegen würde ich auch von Jelly abraten.

Beziehe mich jetzt mal auf Caro hier aus dem Forum z.B wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pippo-86
Neuling


Anmeldungsdatum: 05.05.2016
Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 05.05.2016, 11:27 Nach oben

Es gibt dafür eine ganz einfache Begründung, Leos leben in der Wüste und es wäre mir neu das dort Banane oder andere Früchte wachsen. Sinn und zweck ist es bei Reptilien allgemein ihr Lebensraum so natürlich und original getreu nach zustellen ( auch wenn sie niemals ihr Richtigen Lebensraum nie gesehen haben) und ich denke da werden mir einige zustimmen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum  •  Zur Homepage von leopard-geckos.net  •  Besucher seit 01.09.2004 Besucher seit 01.09.2004  
Powered by phpBB © 2001-2006 phpBB Group :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von www.phpbb.de